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am 22.02.2019 21:16 - zuletzt bearbeitet am 26.02.2019 07:51 von Su
Moin,
also da mir die Hotline wohl nicht weiterhelfen kann/will, versuch ich's mal hier:
Zuerst mal zu meinem Setup:
Vertrag: Red Phone und Internet 200
Kabelmodem: CH7466CE
Getestet wird mit einem Desktop PC, welcher per LAN direkt an das Modem angebunden ist. Verwendet wird hier ein 15m Kabel mit CAT7 Spezifikation.
Außerdem habe ich zum Fehlerausschluss noch mit einem Laptop getestet, welches per WLAN angebunden ist (2,4 GHz - 5GHz ist deaktiviert).
Das Modem wurde, seit der Fehler besteht, bereits 4x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Stecker wurden von mir überprüft.
Nun zum eigtl. Problem:
Seit Vodafone bei uns das analoge Fernsehsignal abgeschaltet hat, habe ich jeden Abend ab ca. 19-20 Uhr mit massivem Paketverlust, schwankender Bandbreite und Ping-Spikes zu kämpfen. Mal ist die Leitung kaum nutzbar (unter 2 Mbit/S, Ping über 500ms, Paketverlust von teilweise mehr als 50%), mal ist es noch okay (2-3 % Paketverlust, keine Bandbreiteneinbuße, Ping bei ca. 50ms).
Dieser Zustand wechselt im Dauertakt bis dann gegen 00:30 Nachts meistens Ruhe ist und die Leitung wieder Problemlos nutzbar ist.
Meine bisherigen Lösungsansätze:
Zuerst habe ich natürlich das Modem mehrfach zurückgesetzt/neugestartet, alle Kabel überprüft, geschaut ob vllt ein Dämpfer das Signal abschneidet nachdem das analoge Netz nun geschichte ist usw usf.
Nichts. Außer einem Verstärker hängt nichts dazwischen, Verkabelung ist i.O. also da soweit alles gut.
Also gewartet bis der Fehler auftrat und einen Speedtest bei Vodafone gemacht: Ergebnisse liegen dort beim Download dann zwischen 2 und 10 Mbit/s (habe wohlgemerkt 200 gebucht!)
Was mir dann jedoch aufgefallen ist: Der Upload liegt immer bei 10 Mbit/s+, egal ob der Fehler auftritt oder nicht.
Als nächstet also die Werte vom Modem angeschaut: Download Kanäle alle bei 256QAM und Upload alle 4 bei 64QAM. DB beim Download zwischen 36 und 39 auf allen Kanälen. Meines Erachtens nach also alles Top.
Für mich hieß das dann also im Umkehrschluss, dass die Leitung zu diesen Zeiten einfach überlastet ist und die Knotenpunkte in meiner Gegend zu wenig Ausgebaut sind. Was ja auch zu den Zeiten passen würde, da hier ja jeder Zuhause ist.
Also bei der Vodafone Hotline angerufen und denen mein Problem wie oben geschildert.
Im Endeffekt wurde ein Störungsticket aufgenommen (gegen ca. 22 Uhr wenn ich mich recht erinnere) und am nächsten morgen um 06:00 Uhr (!), erhielt ich eine SMS, dass meine Leitung geprüft wurde und kein Fehler gefunden wurde. Ich solle meine Endgeräte überprüfen. Darauf hin wurde das Ticket geschlossen.
Dann erhielt ich heute diesbezüglich noch einen Anruf. Konnte allerdings nicht, da ich auf der Arbeit war, daher bat ich den Herrn, mich doch bitte gegen 17:00 Uhr zurückzurufen.
Statt einem Anruf erhielt ich eine Mail. "Man könne mich nicht erreichen".
Blöderweise saß ich von 17:00-17:30 quasi vor meinem Handy und habe auf den Anruf vergeblich gewartet.
Tja, wenn mans gar nicht probiert, wird das mit dem erreichen auch schwierig...
Jetzt saß ich bis gerade an meinem Rechner und habe alles dokumentiert und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Der Fehler trat heute Abend wieder auf. Um 19:35 gings los. Dann war zwischendrin kurz 20 min Ruhe bis es dann jetzt gerade wieder richtig los ging, aktuell sind Onlinespiele oder VoIP quasi unmöglich und nicht nutzbar.
Webseiten laden auch ewig und Streaming ist nur mit niedriger Qualität möglich, da kein Download...
Im Anhang finden sich diverse Tests mit dem PingPlotter (der 2. Hop ist laut meinen Beobachtungen statisch (Wahrscheinlich also der Knoten und auch der Problemverursacher). Der 6. Hop ist ein zufällig gewählter Hop aus einem vorherigen durchlauf mit Ping auf Google's DNS (8.8.8.8).
Der letzte Hop ist jedoch irrelevant, da Teamspeak's Client Verbindungsinformationen das Ergebnis bestätigen und der Fehler beim Ping an den DNS, sowie auf Heise.de und Vodafone.de genau so auch Vorlag.
Der Fehler tritt wenn, dann ab dem 2. Hop auf, was ja der Knotenpunkt sein dürfte.
Dieser Fehler besteht seit am 30. Januar das analoge Kabelfernsehen/Radion bei uns abgeschaltet wurde.
Am Tag danach war es am schlimmsten. Mit regelmäßigen Routerabstürzen und Verbindungsabbrüchen. Danahc bestand der Fehler wie geschildert.
Hier noch die ganzen Auswertungen und meine Modem-Infos.
Mit freundlichen Grüßen,
Jens
Edit: Pic "Gerätedaten" aufgrund MAC-Adresse entfernt
am 22.02.2019 22:34
Nachtrag:
Der Fehler tritt immer sehr abrupt auf und endet auch genau so schnell wieder. Als würde von jetzt auf gleich die Leitung sehr stark ausgelastet sein und dann plötzlich wieder alles frei.
Sehr merkwürdig...
Habe definitiv keine Endgeräte, die die Leitung derartig auslasten könnten, nichtmal wenn ich während dem plotten anfange etwas runterzuladen kann ich dieses Verhalten nachstellen.
am 22.02.2019 22:48
Darf ich fragen in welcher Region du dich befindest? Ich habe nämlich seit einigen Tagen die exakt selben Probleme.
am 23.02.2019 00:38
Wohne in Ostfriesland. Wiesmoor um genau zu sein.
am 23.02.2019 00:45
Aurich City hier.
am 23.02.2019 01:13
Also ich habe seit Tagen exakt dieselben Probleme wie du. Massive Paketverluste im Teamspeak und eine Leitung die nach 19 Uhr und bis etwa 24 Uhr zwischen normal und unbrauchbar schwankt. Mein Ticket haben sie letzte Nacht auch geschlossen weil sie angeblich keine Probleme feststellen konnten. Dieser Zustand ist auf jeden Fall nicht akzeptabel.
am 23.02.2019 01:27
Hallo,
ich habe ebenfalls das selbe Problem.
Bei mir sind Streams schauen zwischen 20 und 22 Uhr sinnlos, da es nur am puffern ist. Den restlichen Tag läuft alles super.
Auch mein Ticket wurde heute mit den Worten:"Alles ok, Prüf deine Leitung" geschlossen...
Jämmerlicher Support
am 23.02.2019 12:52
23.02.2019 20:18 - bearbeitet 23.02.2019 20:19
Punkt 20:15 und das Internet spielt wieder verrückt. Hat wohl definitiv mit der Abschaltung des Analogfernsehens zu tun. Wäre nur schön wenn Vodafone das auch mal zugeben könnte. Ich werde am Montag mal den Techniker meines Vertrauens anrufen. Der konnte bisher noch jedes Problem lösen. Dazu muss ich aber erst mal wieder ein offenes Ticket haben. Ich lasse auch mal PingPlotter nebenbei laufen.
am 23.02.2019 21:27
Kleines Update auch von mir. Fehler tritt bei mir auch wieder auf, ebenfalls seit ca. 20:15, jedoch heute weniger schlimm mit mit weniger, dafür längeren Verbindungsabbrüchen und einem Download von ca. 50 Mbit/s statt 200.
Werde morgen auch nochmal anrufen und mir ein neues Ticket aufmachen lassen, aber mache mir da wenig Hoffnung das irgendwas passiert mittlerweile...
Mfg
Jens