Paketverlust und Pingschwankungen
bunz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wie viele andere leidet auch meine Internetverbindung unter Pingschwankungen und Paketverlust. Vodafone scheint sich anscheinend nicht zu kümmern, aber ich dachte mir, dass es ja nicht schaden kann, hier mal einen Post abzusetzen. Mein Störungsticket wurde schließlich mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen." geschlossen. Naja.

• Welchen Vertrag hast Du? 
    • Internet + Phone Cable100; Upload 50 Option
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • cbn CH7466CE (Vodafone Router) im Bridge mode
    • TP-Link Archer C2 als Router)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • cbn CH7466CE ist Leihgerät
    • TP-Link Archer C2 ist eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Pingschwankungen
    • Packetloss
    • Schlechter Uploadspeed
    • Alles unabhängig von den Diensten die ich nutze. Die Probleme treten über all auf (Browser; Spiele etc.)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN an eigenen Router, welcher widerrum mit dem Vodafone Router verbunden ist Bridge mode)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Firefox und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows 10 64-bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    • Probleme seit Mitte März, ganztägig (morgens evtl. etwas weniger schlimm, aber dennoch nervig)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    • Keinen Zugriff, da ich den Vodafonerouter im Bridgemode betreibe. Würde den auch vorrübergehend mal ausschalten, geht aber leider nicht, da ich bei den Interneteinstellungen auf der Vodafone Homepage seit Wochen nur "Lieber Kunde ein Fehler ist aufgetreten." bekomme.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Gar nichts. Wurde mit "alles läuft einwandfrei" abgespeist.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Berlin

Mittlerweile ist es wirklich nur noch ein Trauerspiel. Wenn das so weiter geht, werde ich als langjähriger Kunde (Mobilfunk/Internet/Telefon/TV) wohl bald alles kündigen und wechseln.

wieistmeineip speedtest (Beachte: Upload 50 Option gebucht!):

Screenshot (2).png

Pingplotter 13.05.2020 14:15 -> google.de

google.de.jpg

Das ist jetzt von Nachmittags. Werde heute abend auch nochmal Tests machen, dort ist es meistens noch deutlich schlimmer.

Grüße,

Julian

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @bunz,

das Mietgerät erreichst du über:

http://192.168.100.1

am Lan-Port 1.

Gruss

Methusalem1

Okay, vielen Dank, hab irgendwie die falschen IPs versucht.

Hier meine Signalwerte.

Screenshot (12).pngScreenshot (13).png

Zudem jetzt nochmal ein Pingplot zu dieser Uhrzeit (18 Uhr). Damit wirds teilweise schon echt nervig:

google.com.png

Viele Grüße,

Julian

Wallace
Moderator:in

Hi Julian,

an Deinem Anschluss gibt´s ne LTE-Einstrahlung und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

Zusätzlich zur LTE-Einstrahlung gibt´s noch einen Rückwegstörer, nach dem bereits gesucht wird.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bunz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin einverstanden. Sobald der Termin feststeht würde ich dann mit der Hausverwaltung sprechen um den Zugang zur Hausanlage zu gewährleisten.

Ich befinde mich nicht in Quarantäne und in meinem Haushalt gibt es keinerlei Symptome. Auch ein Fall im restlichen Haus ist mir nicht bekannt.

Sie können mich gerne zwecks Terminvereinbarung anrufen. Donnerstags wäre am besten, da die Hausmeister dann sowieso wöchentlich vor Ort sind. Wenn es nicht passt, sind andere Tage auch i.O..

VG,

Julian

Manu

Hallo bunz,

derzeit ist von der LTE-Einstrahlung nichts mehr zu sehen. Auch der Rückwegstörer scheint behoben.

Wie sind Deine Beobachtungen?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bunz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

Schwankungen und Paketverlust scheinen durchaus besser geworden zu sein. Werde das weiterhin beobachten.

Mein Upload ist leider immernoch sehr gering (trotz Upload 50 Option):

speedtest.jpg

VG,

Julian

bunz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

da wären wir wieder...google.de.png

Upload liegt auch wieder bei 0.5 Mbit/s

Moni_GK

Hallo bunz,

hier sind einige Fehler auf der Leitung. Die Box wechselt die Frequenzen und die Timeouts sind erhöht.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bunz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ja, das wäre in Ordnung. Meine Rufnummer ist die Rufnummer, die in meinem Vertrag hinterlegt ist. Ansonsten habe ich sie nochmal per PN an dich geschickt.

Aktuell gibt es keine Coronafall oder -verdacht in meinem Haushalt/Umfeld.

Mit freundlichen Grüßen,

Julian