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am 05.06.2018 21:36
Hallo liebe Community,
immer wieder stelle ich fest, dass insbesondere in den Abendstunden (ja ich weiß, viele Nutzer online etc etc)
meine Internetverbindung unbrauchbar wird. Seiten laden nur langsam oder garnicht. Streams oder Videos schauen ein einziger Graus. Abbrüche, Timeouts, Verzögerungen von mehreren Minuten.
Die Probleme fangen bei IPv4 bei ip5886edd2.static.kabel-deutschland.de oder bei IPv6 bei 2a02:8100:4:2::1806 an. IPv6 läuft aber prinzipiell besser.
Gibt es die Möglichkeit, das Routing auf weniger ausgelastete Knoten umzustellen? Oder sieht es womöglich woanders nicht besser aus?
Ich bin ratlos, was noch zu tun ist. So ist es auf jeden Fall unsinnig, sich aktiv im Internet zu bewegen.
VG
am 12.06.2018 17:27
Hallo Marco,
PN ist gerade raus.
am 14.06.2018 13:55
Hi Shax64,
ich habe die Leitung und den Backbone geprüft, kann aber an keiner Stelle Einschränkungen feststellen
Am 5.6. gab es einen Glasfaserschaden am Backbone, der allerdings behoben werden konnte.
Wenn es weiterhin zu Einschränkungen kommt, dann schlage ich vor, dass wir in erster Instanz das Modem austauschen. ist das für Dich in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 14.06.2018 18:52
Hallo Marco,
danke für die Überprüfung!
Klar, bin ich dabei. Alles ausprobieren um das Problem zu lösen.
Es ist noch immer so, dass ich abends oft lediglich einen Download von 10-15KB/s habe.
Morgens ist es besser (20MB/s), aber noch immer weit entfernt von der gebuchten Leitung.
VG
am 16.06.2018 17:05
Hallo Shax64,
Ich habe stellvertretend für Marco soeben den Tausch in die Wege geleitet. In 3 bis 5 Werktagen bekommst Du ein Ersatzgerät von uns. Danach hast Du 14 Tage Zeit, um den vermutlich defekten Router an uns zurückzuschicken. Ich bin gespannt auf Dein Feedback.
Viele Grüße
Sebastian
am 21.06.2018 06:16
Hallo Sebastian,
vorgestern habe ich den Router ausgetauscht. Die letzten 2 Tage lief auch endlich alles einwandfrei.
Über Nacht hat sich auf dem Router die Firmware auf 4.50.19.12 aktualisiert und DS-Lite wurde aktiviert.
Seitdem aber gleiches Phänomen wie die letzten Wochen. Die Verbindung ist wieder deutlich schlechter geworden.
Kann es damit zusammenhängen?
am 23.06.2018 18:13
Hallo Shax64,
ich habe mir den Anschluss nochmal angeschaut und festgestellt, dass einige Signalwerte im hohen Frequenzbereich nicht in Ordnung sind. Es scheint eine LTE-Einstrahlung vorzuliegen.
Wenn Du damit einverstanden bist, leite ich einen Technikereinsatz zur weiteren Prüfung in die Wege.
Viele Grüße
Sebastian
am 23.06.2018 22:18
Hallo Sebastian,
ja bitte.
Aber was bedeutet LTE-Einstrahlung? Am Router? Verkabelung?
Nicht dass mich der Technikereinsatz, ohne dauerhafter Problemlösung, wieder 99 EUR und etliche Nerven an der Hotline kostet wird...
am 24.06.2018 07:17
am 24.06.2018 10:28
Ja, das Kabel welches der Techniker bei der Erstinstallation angeklemmt hat.
am 24.06.2018 15:36