abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PaketLoss nach Umstelllung von Unitymedia 50 zu Vodafone Cable 1000
DaveML
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen.

Kurz vorab, ich war über 5 Jahre Kunde bei Unitymedia und hatte niemals PaketLoss gehabt.

 

Am 15. März bin ich von Unitymedia 50 auf Vodafone Cable 1000 umgestiegen und habe dementsprechend auch den Router von Unitymedia mit der Vodafone Station am besagten Tag getauscht. Am nächsten Tag hat es bereits damit angefangen, dass die Verbindungen (ohne buffer bzw. realtime connections) ins Stocken gekommen ist. Daraufhin habe ich mittels ping und trace tools herausgefunden, dass ein Haufen Pakete verloren gehen, zu all möglichen online Seiten und Diensten und unabhängig zur Tageszeit.

 

Ich hatte bereits Kontakt zum technischen Vodafone Support gehabt, worauf hin meine Leitung ohne Befund protokoliert wurde. Danach wurde ein Techniker geschickt, der die Leitung gecheckt hat, die Dose getauscht hat und mir einen neuen Router gestellt hat. Das Gebäude ist relativ neu, Bj 2014 mit aktuellstem Kabelausbau.

 

Leider wurde das Problem nicht gelöst und ich habe immer noch enormen PaketLoss.

 

Folgendes ist noch wichtig zu wissen:

Das PaketLoss geht für einige Zeit nach einem Neustart des Routers zurück und fängt nach längerer uptime an wieder Pakete zu verlieren. Zusätzlich tretet der PaketLoss zwischen den Geräten im privaten Netzwerk unabhängig von der Internetverbindung nach außen auf. Durch diese Indikatoren würde ich auf einen Software/Firmware Bug tippen, da ich nicht der einzige bin der das Problem hat und es überwiegend nur denen auffällt, die realtime connections wie gaming nutzen, da es sonst z.B. bei Netflix durch den buffer nicht auffallen würde dass Pakete verloren gehen.

 

Aktuell muss ich den Router eins bis zwei mal am Tag neustarten damit ich Arbeiten und Zocken kann, was für mich keine Lösung ist.

 

Hier noch ein paar Informationen:

 

Firmware version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP (AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10)

Hardware Type & Version 7
Weiteres im Anhang.
 

LG

2 Antworten 2
Stammbaum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hake mich hier im Fall einer Lösung mal ein! 

Bei mir taucht leider das exakt gleiche Fehlerbild auf.

Der VF-Telefonsupport vertröstet mich leider auch bereits zum zweiten mal mit einem Austauschgerät, wobei es wieder nichts bringen wird und rät mir auf eine Fritzbox umzusteigen.

 

Nur doof, dass AVM aktuell nicht produziert...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaveML,

 

als ehemaliger Unitymedia-Kunde können wir Dir hier aktuell leider noch keinen Support bieten. Im Beitag Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia-Kunden siehst Du, wohin Du Dich wenden kannst. Hier schließe ich nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!