Packet loss außerhalb meines Netzwerks
Nic123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe ständig das Problem, dass sich Anwendungen schließen, weil sie die Serververbindung verlieren. Also hab ich mir das Programm Pingplotter besorgt und das mitlaufen lassen. Vor allem die Prozente der Paketloss zu den unitymedia Servern, also Vodafone, sind immens. Laut Diagnose findet das Problem außerhalb meines Netzwerks statt. Was kann ich tun?

Viele Grüße

Edit: @Nic123  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

nein zurückgesetzt hab ich den Router noch nie. Das werde ich beim nächsten Verbindungsabbruch oder unplanmäßigem Neustart des Geräts machen. Tatsächlich hatte ich in der letzten Woche keinerlei Probleme mehr. Ich dachte schon ihr habt was gefixed.

Ich melde mich wieder wenn es erneut zu Verbindungsabbrüchen kommt und ein zurücksetzen nichts gebracht hat. Immer schwierig wenn Fehler nur sporadisch auftreten.

Vielen Dank für Euer Engagement.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich sehe da kein paketlos. Zum zielserver hast du kein paketloss.

Die Server dazwischen ist es egal ob die paketloss anzeigen oder nicht. Denn da geht nichts verloren.

Paketloss ist am letzten Hop relevant, und wenn der kommt, ist ein dicker roter Balken im dem Diagramm zu sehn, poste mal die Signalpegel aus dem Modem!

Der glubb is a Depp
MariaK
Moderator:in

Hallo Nic123,

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

Vielen Dank und Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

der Vertrag lautet Vodafone CableMax 1000.

Ich benutze das mitgelieferte Modem von Vodafone.

Firmware-Version  3.0.41-IMS-KDG
Verbindung ist direkt über Gigabit-Lan. Ca 1,5m Kabel.
Browser benutze ich meistens Firefox.
Auf meinem Hauptrechner habe ich Windows 10 Pro auf aktuellem Stand. Habe ich vor ner Woche neu aufgesetzt.
Beginn der Störung lässt sich nicht genau sagen. Das sich das Modem einfach neu startet kommt immer wieder mal plötzlich vor. Mal alle 3 Tage, dann mal wieder 1-2 Wochen nicht. Die Verbindungsabbrüche gibt es aber unabhängig davon.
Störungsmeldung habe ich ebenfalls gemacht am Freitag vor einer Woche. Es hieß dann, dass über einen längeren Zeitraum die Leitung gemessen wird, aber nicht klar ist ob vor dem Wochenende noch, danach oder erst am Montag. Das ist jetzt 10 Tage her. Bisher keinerlei Rückmeldung dazu.
Bundeland ist Bayern.
Im Anhang Screenshots der Downstream- und Upstreamkanäle. Werden weitere Angaben benötigt?
Vielen Dank für die Antwort.
Nic
MariaK

Hallo Nic123,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe die Daten geschickt. Vielen Dank!

pRo-Marco

Hi Nic123,

ich habe den Anschluss geprüft, kann aber keine Einschränkungen feststellen. Hast Du den Router einmal zurück gesetzt?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

nein zurückgesetzt hab ich den Router noch nie. Das werde ich beim nächsten Verbindungsabbruch oder unplanmäßigem Neustart des Geräts machen. Tatsächlich hatte ich in der letzten Woche keinerlei Probleme mehr. Ich dachte schon ihr habt was gefixed.

Ich melde mich wieder wenn es erneut zu Verbindungsabbrüchen kommt und ein zurücksetzen nichts gebracht hat. Immer schwierig wenn Fehler nur sporadisch auftreten.

Vielen Dank für Euer Engagement.

Wallace

HI Nic123,

yep, sporadische Fehler sind so ne Sache. Soll ich den Thread noch ein paar Tage offen lassen oder kann ich hier zu machen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!