abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - kein Zugriff auf 2.4 GHz Frequenzband
Honcman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

Ich habe einen relativ alten Laptop, der nur WLAN über 2.4 GHz empfängt. Leider finde ich die Vodafone Station ( nicht. Über Smartphone funktioniert alles bestens über das 5 GHz Band. Habe hier im Forum schon relativ viel gelesen und ausprobiert (Bänder getrennt, unterschiedliche SSID, auf Werkseinstellung zurück gestellt und alles nochmal probiert), leider alles erfolglos.

Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

 

Liebe Grüße 

 

EDIT: @Honcman Board angepasst

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Honcman,

 

dann würd ich gern mal das Gerät austauschen, ist das für Dich okay? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sollte dein Laptop eine Realtek-Karte besitzen, liegt dort das Problem.

 

Da hilft dann nur Austausch der Karte oder Einsatz eines USB-Sticks -- wobei neue Karten meist im Preisrahmen von 20..30 € erhältlich sind und in der  Regel ohne größere Probleme ausgetauscht werden können.

Danke für die Antwort.

 

Tatsächlich müsste ich nochmal schauen, ob es eine Realtek-Karte ist, aber wenn ich das 5 GHz Band ausschalte finde ich die Station gar nicht mehr (auch nicht mit dem Smartphone). Daher gehe ich davon aus, dass die Station kein 2.4 GHz sendet. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Honcman,

 

siehst Du mit einem anderen Endgerät ggf. das 2,4GHz Band? Handy, Laptop, Tablet oder ähnliches vielleicht?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

Nein leider nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, wenn ich das 5 GHz Band ausschalte, finde ich die Station mit keinem Gerät mehr und muss mich über LAN verbinden um die Einstellung wieder zurückzusetzen. 

Hallo @Tobias,

 

Nein leider nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, wenn ich das 5 GHz Band ausschalte, finde ich die Station mit keinem Gerät mehr und muss mich über LAN verbinden um die Einstellung wieder zurückzusetzen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Honcman,

 

kannst Du bitte mal das Band-Steering vom Router deaktivieren und dem 2,4 und 5GHz Netz jeweils eine eigene SSID geben?

 

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering.  

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace,

 

Auch das habe ich wie weiter oben beschrieben schon durchgeführt und danach auch auf Werkseinstellung zurück gestellt und die Schritte ohne Erfolg wiederholt. 

 

Liebe Grüße 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du es denn auch mit deaktiviertem Band-Steering versucht? Davon hattest Du nichts geschrieben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace,

 

Ja habe ich. Habe es als Bänder getrennt ausgedrückt, habe auch beiden Bändern unterschiedliche Namen gegeben und das 5 GHz Band ausgeschaltet. Danach war je Station mit meinen Smartphone (Samsung S21+) nicht mehr zu sehen. Musste dann den Laptop über LAN anschließen um die Änderung rückgängig zu machen.

 

Liebt Grüße