Packetverlust: Durchgehend "schlechte Verbindung"
ILoveOlaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

Seit umstellung auf Cablemax hab ich nur noch Probleme mit dem Anschluss. Dabei ist die Uhrzeit nicht wirklich ausschlaggebend. Telefon/Videokonferenzen Tagsüber oder auch beim Zocken am Abend, kommt es zu aussetzern, lags und packetloss. Dabei fällt aber auf, dass ein speedtest meistens akzeptable Resultate liefert.

• Welchen Vertrag hast Du?
    Vodafone CableMax 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone kable box

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Direkt über LAN, WLAN (Mehrere Endgeräte Ausprobiert)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrom & Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows, Linux, MacOs, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Ende März
    (Umstieg auf Kabelmax)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Wo soll man diese finden?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Mehrfach durch Computerstimme abgewimmelt worden wegen "Probleme im Kundenlogin, die am nächsten Tag gefixt sind" und einmal wurde ein Ticket erstellt und geschlossen. Auf Packageloss wurde nicht eingegangen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern, 85354

Anbei ein screenshot von pingplotter, hab das vorhin mal mitlaufen lassen, jedoch kenne ich mich leider mit dem tool nicht aus.
    Ferner ein Screenshot von einem speedtest von gerade eben, downloadrate für eine gigabit leitung nur "ok", aber deutlich höher als meine alte 100k leitung.speedtestspeedtestpingplotterpingplotter

20 Antworten 20
markoge
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das selbe Problem, seit ich auf die 1000er umgestiegen bin und die Technicolor Vodafone Box angeschlossen habe ist die Verbind deutlich instabiler als mit meiner alten 100er + Fritzbox. Habe nun IPv4 freischalten lassen aber bisher hat sich die Situation nicht gebesser - ständig verbindungsabbrüche trotz 5Ghz und hohen DL/UL Geschwindigkeiten. Wäre ebenfalls um Hilfe sehr Dankbar.

LG Marko

Claudia
Moderator:in

Hallo ILoveOlaf,

lass mir bitte per PN Deine vollständige Adresse, das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber und die Kundennummer zukommen. Antworte dann nochmal hier im Thread.

markoge, erstelle für Dein Anliegen bitte einen eigenen Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

pn ist raus.

Viele Grüße

Manu

Hallo ILoveOlaf,

danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss angesehen und es sind einige Werte nicht in Ordnung. Das muss ein Techniker vor Ort in Ordnung bringen. Bist Du damit einverstanden? Kannst Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage gewähren?

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir außerdem wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ILoveOlaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

ja der Techniker kann kommen, Ich kann ihm Zugang zur Hausanlage gewähren. Keine Symptome.

Viele Grüße

ILoveOlaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

kommt hier noch was? es ist schon wieder fast eine Woche her.

Viele Grüße

Claudia

Hallo ILoveOlaf,

wir hängen aktuell leider etwas zurück. Ich habe den Auftrag nun zur Terminierung an den Techniker gegeben. Da das andere Modem im Gebäude keine Signalprobleme hat, kannst Du mal vor dem Termin noch ein anderes Koaxialkabel testen. Wenn dann keine Probleme mehr auftreten, kannst Du den Auftrag über das Kundenportal stornieren.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hab schon wieder das gleiche Problem und der Telefonsupport ist damit eindeutig überfordert. Kann hier bitte jemand nochmal mir weiterhelfen?
Ich kann damit weder gescheid im Homeoffice tagsüber arbeiten, noch in Ruhe abends zocken.

Gerade ist die Verbindung recht "gut", nachmittags hab ich deutlich mehr verbindungsprobleme. 

uploadkanäleuploadkanälewinmtr zu vodafone.dewinmtr zu vodafone.dedownloadkanäledownloadkanälepingplotter google.depingplotter google.depingplotter vodafone.depingplotter vodafone.de