Packetloss im Vodafone Gigabit Vertrag
Eiernacken
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

(Problem wird ausführlich unten geschildert)

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • VS
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Teilweise extremer Packetloss, insbesondere beim Zocken deutlich spürbar
    • häufige ungewollte Neutstarts (teilweise einmal pro Tag) des Routers
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit der Vertrag besteht (Anfang März); Zeitraum ist völlig willkürlich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • WhatsApp Image 2020-05-28 at 23.02.24.jpeg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bisher nichts versucht
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Hamburg

 

Seit Beginn des Vertrages habe ich Probleme mit der Vodafone Station bzw. dem Internet generell. Diese zeigen sich in in extremen Packet Loss. Dazu ist zu sagen, dass ich am Anfang (vor circa 2 Monaten) eine IPv6 und keine IPv4 Adresse hatte. Dabei haben sich die Probleme besonders in enormen Ping Spikes gezeigt. Zur Problemlösung habe ich mal den Bridge Mode aktiviert, den ich aber wieder rückgägngig gemacht habe, da ich nur einen alten schlechten Router zur Verfügung hatte. Danach hatte ich komischerweise auf einmal eine IPv4 Adresse aber keine IPv6 Adresse mehr. Jetzt habe ich keine Pingspikes mehr, sondern teilweise extremen PacketLoss.

 

Es wäre cool, wenn mir irgendwie geholfen werden könnte.

Liebe Grüße

7 Antworten 7
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Eiernacken,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

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PN ist raus

Vielen Dank schonmal!

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Eiernacken,

 

kannst Du bitte mal einen Pingplotter laufen lassen. Ich möchte sehen, wo genau das Problem liegt.


Liebe Grüße
Moni

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Target Name: www.google.com
IP: 172.217.16.132
Date/Time: 06.06.2020 12:50:44 - 06.06.2020 13:00:44

Hop Sent PL% Min Max Avg Host Name / [IP]
1 31 65 0,69 2,20 1,44 easybox.local [192.168.0.1]
2 31 13 7,19 184,13 48,21 ip1f1193fe.dynamic.kabel-deutschland.de [31.17.147.254]
3 31 10 7,85 120,87 30,98 ip5886db26.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.38]
4 31 10 7,13 70,67 16,77 ip5886bbbc.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.187.188]
5 31 10 7,34 20,86 10,29 145.254.3.62 [145.254.3.62]
6 31 13 7,96 11,37 9,63 145.254.2.215 [145.254.2.215]
7 31 10 7,30 15,35 9,37 72.14.194.138 [72.14.194.138]
8 31 10 7,32 14,26 9,57 216.239.62.103 [216.239.62.103]
9 31 10 8,21 26,41 11,74 108.170.253.35 [108.170.253.35]
10 31 10 8,45 13,64 10,01 72.14.237.84 [72.14.237.84]
11 31 10 12,12 27,13 15,46 172.253.51.198 [172.253.51.198]
12 31 10 18,68 73,80 23,96 72.14.233.247 [72.14.233.247]
13 31 6 19,62 73,91 23,50 209.85.241.70 [209.85.241.70]
14 31 3 18,86 23,59 21,30 108.170.251.129 [108.170.251.129]
15 31 3 18,59 33,34 22,12 66.249.94.245 [66.249.94.245]
16 31 16 17,07 23,07 20,03 www.google.com [172.217.16.132]

 

Unbenannt.png

 

Ist diese Messung verwertbar?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eiernacken,

 

es gibt eine leichte Fehlerrate auf dem Rückweg. Das könnte die Ursache sein. Ich habe ein Ticket zur Prüfung an unsere Fachabteilung weiter gegeben. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

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Also im Ticket steht, dass derzeit eine Netzstörung vorliegt, die derzeit schon behoben wird und der Technikertermin deswegen storniert wurde. Scheinbar existiert diese Störung dann ja schon sehr lange...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eiernacken,

 

lange existiert die Störung nicht. Die Kollegen haben einen Rückwegstörer festgestellt. Dieser muss zentral behoben werden. Du wirst per SMS über den Abschluss informiert.

 

Viele Grüße

Marco

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