Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2019 20:16
Hallo Zusammen,
da ich mit der telefonischen Störungshotline einfach seit Monaten nicht weiterkomme, möchte ich jetzt hier mein Glück versuchen, in der Hoffnung, dass mir endlich geholfen wird.
Mein Problem ist, dass ich rund um die Uhr immer wieder schwankenden Packetloss habe (sowohl im Up- als auch im Download (in der Regel 0,x - 5% Verlust - teilweise auch mehr)). Somit ist das Internet für meine Zwecke nicht zuverlässig nutzbar und quasi unbrauchbar.
Ich Frage mich was die Ursache ist, denn jeder Mitarbeiter bei der Störungshotline sagt mir etwas anderes oder weiß damit nichts anzufangen und endete bis Heute im großen Chaos ohne Lösung (ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, das kann bei Bedarf noch ergänzt werden).
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier Jemand meinem Problem annimmt und man endlich zu einer Lösung kommt, denn mit meiner Geduld bin ich langsam am Ende.
Anbei noch paar Infos:
Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne bereit diese zu beantworten und noch näher ins Detail zu gehen.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße! 🙂
am 29.10.2019 20:32
Hi NeonAndre,
aktuell sind keine Einschränkungen am Anschluss erkennbar. Kannst Du bitte mal einen Pingplotter-Mitschnitt zu einem betroffenen Ziel schicken, bei der der Packetloss sichtbar wird?
Viele Grüße
Marco
am 12.11.2019 21:24
Ich habe jetzt in etwa 4-5 Tage lang kaum Probleme mit Packetloss gehabt, wirklich deutlich weniger. Dafür kann ich seit heute leider enorme Pingprobleme feststellen. Zu sämtlichen Servern, sind die Pingzeiten deutlich erhöht und in Pingplotter springt der Graph dafür nur so in die Höhe..
Gibt es aktuell Störungen oder Probleme, die das erklären könnten?
am 13.11.2019 20:22
Hi NeonAndre,
ich kann hier aktuell nichts feststellen. An welchem Hop geht denn der Graph hoch? Kannst Du uns den Mitschnitt zukommen lassen?
Viele Grüße
Marco
am 14.11.2019 16:55
Halllo,
ich habe einige Screenshots zu verschiedenen Server von Pingplotter gemacht, wollte jetzt nochmal abwarten, ob sich das die Tage bessert. Gestern war das Problem mit dem Highping auf jeden Fall schon wieder deutlich besser, ich werde heute nochmal beobachten und bei anhaltender Problematik nochmal melden.
Mein Upload ist aktuell auch nicht mehr ganz so hoch wie sonst. Ich habe die 50Mbit/s Option gebucht und diese sonst auch erreicht. Aktuell schwankt dieser aber so zwischen ca 20 und 35Mbit/s - Download scheint in Ordnung zu sein.
Gruß
am 15.11.2019 17:59
Hallo NeonAndre,
dann brauch ich hier mal den Pingplotter. Möglich, dass das alles zusammenhängt.
Liebe Grüße
Moni
am 27.11.2019 21:16
Seit einigen Tagen wieder massiv Probleme mit Paketloss, vor allem zu heise.de. Andere Ziele sind nicht ganz so stark betroffen, aber leider auch wieder stärker..
Hier ein Bild von Pingplotter zu heise.de: https://www.directupload.net/file/d/5650/8pml4b2f_jpg.htm
Gruß
am 28.11.2019 14:22
Hallo NeonAndre,
die Leitung so sieht gut aus. Was mich wundert ist, dass es bereits am Router direkt los geht? Du hast den Test per LAN durchgeführt?
Hast Du mal ein anderes LAN Kabel zum Test?
Liebe Grüße
Moni
am 28.11.2019 17:38
auf den ersten Hop ist das immer wieder mal der Fall, das ist mal so und mal so und hat keinen Einfluss - steht sogar bei Pingplotter selbst.
Gibt auch 99% auf dem ersten Hop, auf den anderen ist aber überhaupt nichts und auf dem Weg zum Ziel geht auch nichts verloren.
Das Lan-Kabel ist es 100% nicht, das habe ich schon mehrfach ausgetauscht.
Seit geraumer Zeit habe ich auch im Upload auch keine 50Mbit/s mehr, wie ich es sonst hatte, sondern meist so zwischen 25-35Mbit/s.
Der Packetloss ist auch nur zu heise.de soooo extrem, bei den anderen Servern/Zielen ist dies nicht der Fall - auch Packetloss vorhanden, aber nur gelegentlich.
am 28.11.2019 18:42
Hallo NeonAndre,
so an sich seh ich nichts auf der Leitung. Ich denke hier macht ein Techniker nochmal Sinn. Wäre das in Ordnung?
Liebe Grüße
Moni
am 28.11.2019 19:25
Hallo @Moni_GK ,
schon wieder ein Techniker? Die letzten mal hat es doch auch nichts gebracht..
Der extreme Packetloss zu heise.de hat sich wieder gelegt, zumindestens zum aktuellen Zeitpunkt ist das Fehlerbild der letzten 2-3 Tage nicht mehr zu sehen.
Einzig der Upload ist noch deutlich unter den 50Mbit/s - wie schon erwähnt, liegt dieser aktuell bei 25-35Mbit/s. Der Download ist super und stabil und beträgt die gebuchten 200Mbit/s. Kann es sein, dass der Upstream einfach überlastet und deshalb nicht die volle Bandbreite nutzbar ist?
Gruß