Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2018 09:47
Hallo zusammen,
Ich habe seit geraumer Zeit (über ein Jahr!) mit High Ping in League of Legends zu kämpfen. Mein Ping schießt zwischendurch immer mal wieder auf 100-200ms hoch, 28-32ms sind normalerweise der Standard. In den Stoßzeiten (16-24 uhr) kommt es zu absurden ping spikes und der Ping schwankt zwischen 50ms-250ms, am Wochenende durchgängig.
Abseits von League of Legends ist die Internetleitung in Ordnung, kann es sein, dass etwas mit eurem Routing nicht stimmt?
Wenn angeblich Ausbauarbeiten in meiner Region stattfinden (Wortlaut Twitter Support von Vodafone), kann ich mir den normalen Internetfluss nicht erklären.
Aber gut, ich hoffe hier auf Hilfe und vielleicht stimmt mit der Leitung wirklich etwas nicht, schließlich habe ich zu den Stoßzeiten extremen packet lost.
Ich habe eine 100 MBit/s Leiteung (Kabel) und mein PC ist per Lan mit dem Router (FritzBox6360 gemietet von Vodafone) verbunden.
Meine bisherigen Versuche:
- Modem resetten
- Computer Neustart
- neues Lan Kabel
- anderen Steckplatz am Router verwendet
- neue Netzwerkkarte
- anderen PC angeschlossen gleiche Probleme
- Spiele deinstalliert und neu installiert
am 14.03.2018 16:56
Hallo Trenscher,
sende bitte einen Tracert, bei dem der hohe Ping zu sehen ist bzw. am besten einmal einen aus der Stoßzeit und einmal einen von Vormittag in der Woche. Sind Dir bei anderen Diensten ebenfalls Pingprobleme aufgefallen, zum Beispiel beim Streamen? Gibt es sonst bei der Internetnutzung keine Probleme, wenn der Ping bei LoL hoch ist?
Viele Grüße,
Claudia
am 14.03.2018 19:45
Hallo Claudia,
einen PingPlotter Bericht von heute Abend habe ich angehängt.
Den "normalen" Bericht reiche ich morgen nach.
Ja, es kommt auch beim Streamen oder der normalen Internetnutzung zuProblemem, gerade zu den Stoßzeiten (Abendzeiten) und am Wochenende.
Sowohl auf der Streaming Seite twitch.tv oder netflix.com wird zu oft gebuffert.
Gerade auf Twitch in 1080p in den Abendstunden zu schauen, ist schlicht unmöglich, da es jede 5-10 Sekunden buffern muss und das sollte nicht der Norm entsprechen mit einer 100k Leitung.
Bei Netflix merkt man beim 4k streamen das ebenfalls, da die Qualität des Bildes immer sehr stark schwankt und immer zwischen 1080p und 4k pendelt.
am 15.03.2018 16:45
Hallo,
hier mal ein Bericht vom Pingplotter in der noch "normalen" Zeit.
am 19.03.2018 19:56
Hallo Trenscher,
Claudia ist derzeit im Urlaub. Deshalb übernehme ich hier.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.
Viele Grüße
Sebastian
am 22.03.2018 09:45
Hallo Sebastian,
pn solltest du erhalten haben.
Grüße
Trenscher
am 22.03.2018 17:29
Hallo Trenscher,
danke für Deine PN.
Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass die Auslastung in der Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist. Unsere Techniker werden daher neue Leitungen in Betrieb nehmen. Leider kann ich Dir noch nicht sagen, wann es eine Lösung gibt. Ich rechne mit einem Update zum Ende des Monats.
Viele Grüße
Sebastian