Packet loss/Schwankungen
SyRa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo allerseits! Smiley (zwinkernd)

Seit gestern Abend gibt es extreme Schwankungen/packet losses des Internets (wohnhaft im Bereich 19205).

• Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Modem/Router: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (arris, Modell tg3442de)
  • Leih-Gerät? jops
  • Speedtests etc. werden stets am PC mit LAN-Verbindung getätigt.
  • Beginn und Zeitraum der Störung: gestern Abend

Die DOCSIS-Parameter sehen auch nicht gerade rosig aus.

Per Speedtest wurden u.A. auch weitere naheliegende Server getestet, welche jedoch auch stets Schwankungen als Ergebnis anzeigten.

Ist irgendein Knotenpunkt hier in der Nähe beschädigt worden o.Ä.?
Erst letzte Woche gab es ca. 12h lang einen Totalausfall (Internet/Phone/TV).

LG,
SyRa

Happy Halloween!

9 Antworten 9
SyRa
Digitalisierer
Digitalisierer

Games sind teilweise unspielbar bei den Schwankungen... :<
Neustart des Modems/Routers (arris) wurde ebenfalls gestern Abend durchgeführt.

pRo-Marco
Moderator:in

Hi SyRa,

mir würde bei den Werten kein Grund einfallen, weshalb Spiele nicht funktionieren sollten. Klar, Schwankungen sind unangenehm, keine Frage. Machst Du die Tests per Kabelverbindung oder über das WLAN? Ich schau mir den Anschluss gern an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallöchen! Smiley (fröhlich)

Die Daten sind soeben per PN verschickt worden.

Spiele an sich funktionieren, doch über 1000er Ping lassen ingame Aktionen auf sich warten oder gar nicht erst stattfinden. Smiley (Zunge)

Wie oben bereits geschrieben, führe ich Speedtests stets per LAN-Verbindung am PC aus.

LG und ein schönes WE!
SyRa

SyRa
Digitalisierer
Digitalisierer

Da muss ich mich doch erneut einmal zu Wort melden. ^^
Im Forum scheint sich das Ganze ja zu häufen, was dieses Problem betrifft.

Auch unsere Vodafone Station (arris, tg3442de) leidet unter DoS Attacken...
DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=sw_4

Viele berichten, dass es seit dem Totalausfall von letzter Woche so zu sein scheint.

Gibt's dazu noch ein offizielles Statement seitens Vodafone oder kann man in naher Zukunft mit einem fix oder gar Lösung rechnen? Auf Dauer ist das Ganze schon recht unangenehm.

pRo-Marco

Hi SyRa,

der Anschluss zeigt bis auf die Abbrüche keine Auffälligkeiten, daher hat es mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Bug in der aktuellen Firmware des Modems.

Das Problem ist, dass es Angriffe innerhalb des Netzwerks erkennt, die gar nicht statt finden und dann die Verbindungen dicht macht. Unsere Techniker sind dran, dass das schnellstmöglich behoben wird. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten...

Viele Grüße

Marco

Danke für die Rückmeldung. Smiley (zwinkernd)

Wie wäre es mit der alten Firmware? Würde euren Kollegen zumindest genug Zeit für eine neue funktionierende geben.

ERFD

Hallo SyRa,

die Kollegen testen aktuell eine neue Firmware. Wie genau das weitere Vorgehen ist und ob diese neue Firmware geeignet ist, können wir an dieser Stelle noch nicht beantworten. Notfalls wird auf das alte System zurückgespult.

Gruß Fred

SyRa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallöchen!

Bei uns erfolgte nun auch endlich ein Rollback auf die vorherige Firmware des Modems. So weit, so gut. ^^
Doch nun ist der Download total im Keller. Smiley (überrascht)

LG und noch einen erholsamen Sonntag,
SyRa

Moni_GK

Hallo SyRa,

Führe bitte mal einen Werksreset des Routers durch und teste im Anschluss nochmal.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!