Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2020 17:05
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich nun mit Packet-Loss zu kämpfen.
Ich hab die Vodafone-Box nun seit über einem Jahr und seit dem gab es noch nich Probleme. An der Hardware seit dato nichts verändert.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
am 06.04.2020 20:56
Hallo zusammen,
der Techniker war da.
Fazit:
An der Steckdose kam der Pegel relativ gedämpft an, Techniker war der Meinung dass eine andere MMD mit weniger Anschlussdämpfung ausreichend ist.
Der Upstream ging dann auf ca. 110 - 111 dBuV. Zudem wurde versucht am Verstärker zu drehen, dies hat nicht den Erfolg gebracht.
Techniker hat gemeint, dies ist nun in Ordnung und sollte beobachtet werden.
Der erste Tag war noch in Ordnung aber nun wieder das gleiche Verhalten, siehe Bilder anbei.
Bin ziemlich unzufrieden, da das Internet dauerhaft Aussetzer bzw. Packetloss hat.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Jürgen
am 09.04.2020 13:55
Hallo jRn,
der Techniker hat mir eingetragen, dass der Hausanschlussverstärker nicht getauscht werden kann, da keine Erdung vorliegt.
Der Kollege hat mir außerdem eingetragen, dass Dein Kabel ca. 5 lang ist und daher schon Signal verloren geht.
Liebe Grüße
Moni
am 09.04.2020 15:54
Hallo Moni,
das ist richtig.
Aber ich hab das ca. 5m Kabel gegen das beigelegte Kabel von Vodafone getauscht und da tut sich auch nichts.
Das mit dem Verstärker ist die eine Sache, es hat jetzt über 1 Jahr keine Probleme gegeben, leider habe ich kein Signalpegel dazu aufgenommen.
Ich würde gerne wissen woher das Signal plötzlich so stark gedämpft wird, da es wie oben schon beschrieben über 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme funktioniert hat.
Kann es sein, dass mich ein weiterer Teilnehmer derart stört dass der Rückkanal so schlecht bei mir ankommt?
Gruß,
Jürgen
am 09.04.2020 16:32
P.S. welche Upstream-Werte sind denn bei Nutzung von 1Gbit akzeptabel?
Danke und Gruß,
Jürgen
am 14.04.2020 10:33
Hallo jRn,
woher die Einschränkung auf einmal kommt, können wir nicht feststellen. Aktuell sind die Signalwerte in Ordnung, wie sieht es mit Deiner Leitung aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 14.04.2020 11:34
Hallo,
die Werte sind wieder in Ordnung da ich das Konstrukt der MMD-Installation angepasst haben. Bis zum Kabelmodem sind drei Durchgangsdosen geschalten, zwei davon benötige ich aktuell nicht mehr. Diese habe ich durch eine Kupplung ersetzt. Dadurch habe ich ca. 6dB gewonnen.
Da ich trotzdem der Meinung bin dass es über ein Jahr funktioniert hat und ich nichts geändert habe muss jemand in der Wohnanlage am Verstärker o.ä gespielt haben da es nur seit kurzem so ist.
Durch die 6dB bin ich scheinbar wieder innerhalb der Toleranz und hab seit dem keine Probleme mehr, wie es davor auch schon war...
P.S. wäre trotzdem nett die regelkonformen signalwerte zu erfahren.
Gruß,
Jürgen
am 17.04.2020 15:23