Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2020 11:17
Hallo liebe Community,
seit etwa 2 Wochen treten bei mir einige Dutzend Male am Tag Verbindungsunterbrechnungen auf (bei circa 10-stündiger Nutzung des Internets). Das WLAN-Symbol in meiner Windows-Taskleiste wird dann ersetzt durch diesen Globus. Ein Klick darauf verrät, dass ich mit dem WLAN verbunden bin - aber ohne Internet.
Das Problem ist nach wenigen Sekunden behoben. Trennen und wieder Verbinden hilft ebenfalls.
PC neustarten, WLAN-Adapter zurücksetzen, Router neustarten hat alles nichts geholfen. Ein USB-WLAN-Stick hilft nichts und das Problem tritt auch bei anderen Geräten auf. Die Signalstärke ist ebenfalls top. Die Geschwindigkeit ist aktuell etwas grottig - unter 20.000 kbit/s statt 50.000) - aber das lasse ich mal unter Corona laufen... Ich habe in den letzten Wochen nichts an der Konfiguration geändert. Kein neues WLAN-Passwort, nix.
Freue mich über jeden Tipp, was ich tun kann.
Vielen Dank und gute Gesundheit!
am 16.04.2020 09:11
Nachtrag: Bei den letzten Malen war die WLAN-Verbindung tatsächlich getrennt. Es hieß auch mal "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Und dann half das Zurücksetzen des WLAN-Adapters. Aber wie gesagt, sollte es an letzterem nicht liegen, weil das Problem auch mit einem anderen WLAN-Adapter auftritt. Und möglicherweise hätte es nach kurzer Zeit auch ohne Zurücksetzen wieder funktioniert. Ich weiß es nicht...
am 17.04.2020 14:53
Hallo Ollifone,
welches Funknetz ist denn betroffen? 2.4 und 5 GHz oder beides. Hast Du versucht beiden Frequenzen einen separaten Namen zu vergeben und mal die Frequenzen selbst gewechselt. Ist im Log der Box etwas zu dem Fehler sichtbar? Betrifft dies alle Geräte im Haushalt gleichzeitig?
Gruß Fred