Unregelmäßige Aussetzer Internet für wenige Sekunden
Ollifone
Smart-Analyzer
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Hallo liebe Community,

 

seit etwa 2 Wochen treten bei mir einige Dutzend Male am Tag Verbindungsunterbrechnungen auf (bei circa 10-stündiger Nutzung des Internets). Das WLAN-Symbol in meiner Windows-Taskleiste wird dann ersetzt durch diesen Globus. Ein Klick darauf verrät, dass ich mit dem WLAN verbunden bin - aber ohne Internet.

 

Das Problem ist nach wenigen Sekunden behoben. Trennen und wieder Verbinden hilft ebenfalls.

PC neustarten,  WLAN-Adapter zurücksetzen, Router neustarten hat alles nichts geholfen. Ein USB-WLAN-Stick hilft nichts und das Problem tritt auch bei anderen Geräten auf. Die Signalstärke ist ebenfalls top. Die Geschwindigkeit ist aktuell etwas grottig - unter 20.000 kbit/s statt 50.000) - aber das lasse ich mal unter Corona laufen... Ich habe in den letzten Wochen nichts an der Konfiguration geändert. Kein neues WLAN-Passwort, nix.

 

Freue mich über jeden Tipp, was ich tun kann.

 

Vielen Dank und gute Gesundheit!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station, Seriennummer CP1931MA2F5, Firmware-Version 1.0.9-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen unregelmäßige Verbindungsabbrüche - habe noch nicht gefunden, wo man Pingplotter-Messungen durchführt (http://192.168.0.1/#/status?)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) den ganzen Tag über - nachts nicht sicher
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Aktuell nicht erreichbar
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

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2 Antworten 2
Ollifone
Smart-Analyzer
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Nachtrag: Bei den letzten Malen war die WLAN-Verbindung tatsächlich getrennt. Es hieß auch mal "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Und dann half das Zurücksetzen des WLAN-Adapters. Aber wie gesagt, sollte es an letzterem nicht liegen, weil das Problem auch mit einem anderen WLAN-Adapter auftritt. Und möglicherweise hätte es nach kurzer Zeit auch ohne Zurücksetzen wieder funktioniert. Ich weiß es nicht...

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ollifone,

 

welches Funknetz ist denn betroffen? 2.4 und 5 GHz oder beides. Hast Du versucht beiden Frequenzen einen separaten Namen zu vergeben und mal die Frequenzen selbst gewechselt. Ist im Log der Box etwas zu dem Fehler sichtbar? Betrifft dies alle Geräte im Haushalt gleichzeitig?

 

Gruß Fred

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