Frage
Antwort
Lösung
26.02.2020 11:23 - bearbeitet 26.02.2020 11:27
Ich hatte meinen Anschluss auf Cable Max umgestellen lassen, seid dem habe ich Probleme mit Online Games und habe merkwürdige Ergebnisse in den Test Tools.
Meine neue FritzBox 6591 (Leihgerät) hat angeblich 100% Paket Verlust, denke Fehler im Tool unter IPv4, Tracert zeigt keine Merkwürdigkeiten unter IPv4, das größere Problem ist unter IPv6, Lags durch Paketverlust, siehe Bilder, Google Server getestet IPv4 und IPv6.
FritzBox war zum testen auf Exposed Host gestellt, alles offen was geht.
Man merkt das zum Beispiel auch bei Joyn App SmartTV, wenn man eine Serie weiterschauen möchte passiert manchmal überhaupt nichts oder es dauert ewig bis es weitergeht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.03.2020 13:39
Hallo Marcel25,
hattest Du jetzt Joyn mal auf einem anderen Gerät getestet? Bzw. kam denn schon was zurück zu Deiner Mail?
Zumindest stehst Du beim Spiel nicht allein mit dem Problem da.
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/ipv6-auf-den-liveservern/68313
Gruß Fred
04.03.2020 12:33 - bearbeitet 04.03.2020 12:42
Joyn prüft es noch, denke liegt an der App, im Browser unter Google Chrome funktioniert es, seltsamerweise. Ja wenn noch andere das Problem haben, da warte ich einfach, bis es Mal funktioniert mit WoW. Soweit funktioniert ja alles gut, Werde Mal testen ob es funktioniert wenn man unter Windows nur IPv6 aktiviert und IPv4 komplett deaktiviert (zwar nicht optimal, gibt ja noch einige Dienste die IPv6 noch nicht nutzen) aber ist ja nur ein Test. Trotzdem danke für Deine Hilfe. DS Light scheint die Probleme zu machen, laut Blizzard Forum. Vielleicht gibt es irgendwann nur noch IPv6 Anschlüsse, dauert ja schon ewig, trotz IPv4 Adressen Mangel. Schade dass es in der Fritzbox 6591 keine Möglichkeit gibt, IPv4 zu deaktivieren komplett, also das DS Light weg ist und nur IPv6 bezogen wird zum Testen. 😁
am 08.03.2020 21:52
Das mit dem PL in World of Warcraft könnte auch am der FritzBox Firmware liegen, habe gerade Changelog bei AVM gelesen zur aktuellen Firmware 7.13, Dort wurde unter anderem folgendes Problem gefixt:
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.13 Internet, könnte den sporatischen Ping Anstieg erklären, während des spielens. Dauert aber bestimmt bis Sommer bis die Firmware bei Vodafone vielleicht freigegeben wird.
am 10.03.2020 15:11
Hallo Marcel25,
aktuell läuft ein Feldtest mit der 7.12. Der Abschluss ist derzeit noch unbekannt. Wenn die Kollegen nichts größeres finden, wird wohl zunächst diese Firmware kommen.
Gruß Fred
am 22.03.2020 01:10
Ich warte einfach erstmal auf eine neue Firmware, vielleicht funktioniert es ja dann, danke.
am 24.03.2020 14:15
Hallo Marcel,
dann schließen wir jetzt erst einmal ab.
Sollte dann noch etwas sein, erstelle gerne einen neuen Beitrag.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin