Packet Loss, meistens unter IPv6
Marcel25
App-Professor
App-Professor

Ich hatte meinen Anschluss auf Cable Max umgestellen lassen, seid dem habe ich Probleme mit Online Games und habe merkwürdige Ergebnisse in den Test Tools.

Meine neue FritzBox 6591 (Leihgerät) hat angeblich 100% Paket Verlust, denke Fehler im Tool unter IPv4, Tracert zeigt keine Merkwürdigkeiten unter IPv4, das größere Problem ist unter IPv6, Lags durch Paketverlust, siehe Bilder, Google Server getestet IPv4 und IPv6.

FritzBox war zum testen auf Exposed Host gestellt, alles offen was geht.

Man merkt das zum Beispiel auch bei Joyn App SmartTV, wenn man eine Serie weiterschauen möchte passiert manchmal überhaupt nichts oder es dauert ewig bis es weitergeht. 

 

www.google.com-ipv4.pngtracert-ipv4.pngwww.google.com-ipv6.pngtracert-ipv6.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marcel25,

 

aktuell läuft ein Feldtest mit der 7.12. Der Abschluss ist derzeit noch unbekannt. Wenn die Kollegen nichts größeres finden, wird wohl zunächst diese Firmware kommen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Marcel25
App-Professor
App-Professor

Getestet an FritzBox 6591 (Leihgerät) per LAN Kabel (habe 2 genutzt, um Auszuschliessen das es am Kabel liegt), einmal Cat 5e und einmal Cat 6 zum PC, Netzwerkkarte Realtek PCIe GbE Family Controller mit 1.0 Gbit / sec 

(Full Duplex).

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marcel25,

 

die Werte im Ziel bei Deinem Test sind vollkommen in Ordnung. Was genau spielst Du bei Google? Kannst Du es bitte genauer beschreiben? Reagiert Joyn nur auf dem TV so oder auch auf anderen Geräten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das war nur so um die Paketverluste zu zeigen, spiele nicht bei Google.

Die Paketverluste sind meistens unter IPv6 Verbindungen. IPv4 funktioniert im Moment, nur Ping ist 

etwas instabil ... schade das es kein Fastpath gibt im Kabel ;).

Joyn habe ich mal eMail geschickt und nachgefragt, vielleicht liegt es an der App auch.

Ich habe mal ein PingPlotter unter IPv6 zu den Realm in World of Warcraft erstellt mit IPv6 und nach Anleitung 

von der PingPlotter Webseite (http://www.pingman.com/kb/51).

Ist schlecht unter IPv6, da müsste irgendetwas nach gebessert werden.

 

Blizzard.png

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marcel25,

 

bei dem Test schaut es schon anders aus. Aktuell sind einzelne DS-Frequenzen an Deinem Modem nicht in Norm. Fehlerraten vor Korrektur bis 40%. Um dies als Ursache auszuschließen würde ich gern dies erst mal korrigieren. Kannst Du bitte die Verkabelung vom Modem zur Antennendose auf Festigkeit und Beschädigungen prüfen? Sonst muss sich dies ein Techniker anschauen. Dieser benötigt dann den Zugang zur Hausverteileranlage.

 

Die Terminfenster für den Techniker sind 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr. Lass gern ein bisschen Vorlauf.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So Kabel noch Mal getrennt von der Box und Antennenanschluss und so fest wie möglich befestigt, schade dass das nicht zum festschrauben geht, habe noch anderes von einer anderen Box was man anschrauben kann, aber glaube da stimmt die Dämpfung dann nicht 🤗

Von außen sieht das Kabel gut aus, kann leider nicht reinschauen, also keine starken Knicke oder so, Box ist gleich beim Antennenanschluss, deswegen ist es nur hinter einen Sideboard.

Wegen Techniker falls nötig, kann ich erst nächste Woche Bescheid sagen, Mehrfamilienhaus, muss da erstmal Hausmeister suchen.

Habe noch mit den alten und den original Kabel getestet kurz. Die Kurven sind etwa gleich, rechts auf den Bildern, nur altes Kabel geht nicht so hoch wie das original Kabel. Gute Frage welches besser ist, unten heute keine roten Balken, seltsam, vielleicht stört jemand abends oder so.

 

altes Kabelaltes Kabeloriginal Kabeloriginal Kabel

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marcel25,

 

bei den beiden Test hast aber keine Probleme mehr mit dem Ziel. Da ist jetzt alles sauber. Was da unterwegs verloren geht, kann durchaus von der Technik gedropt werden. Gibt es so noch Einschränkungen mit den von Dir genutzten Diensten? Die Werte am Modem sind jetzt "live" unverändert übersteuert.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Rest läuft wie vorher sehr gut, ja die Dropps scheinen verschwunden zu sein, der Ping schiesst zwar im Spiel so nach 10 Minuten bis max Stunde von ca 20  auf 400 bis 500 und bleibt dann da, wenn man Spiel beendet und neu startet (also nur Spiel, Ping wieder perfekt  für 10 Minuten bis 1 Stunde), aber naja IPv4 funktioniert perfekt, da ist nicht so ein merkwürdiges verhalten.

Finde die DOCSIS 3.1 Kanäle den Wert etwas niedrig 33,6, geht auch manchmal noch etwas runter, aber keine Ahnung ob der etwas mit den Ping zu tun hat. Down und Upload Geschwindigkeiten sind eigentlich immer perfekt.

 

1.png2.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marcel25,

 

die Lags im Spiel hast Du jetzt ausschließlich bei WoW oder bei jedem Spiel nach dieser Zeit?

 

Ich schrieb ja bereits, dass die Werte drüber sind aber. Es entstehen halt keine Fehler beider Übertragung. Und wenn dies die Ursache wäre, müsste ja die Latenz dauerhaft oben sein. Also versuchen wir es doch mit dem Techniker?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Probleme habe ich in World of Warcraft, wenn ich über IPv6 spiele, unter IPv4 keine Probleme. Die meisten Spiele laufen unter IPv4 die ich habe, deswegen kann ich das nicht sagen / testen. Werde später Mal gucken ob ich ein Spiel finde was IPv6 braucht und testen wenn ich eines finde. Laufen die Streams bei Joyn über IPv6, da hätte ich das Problem, das die Fortsetzung von Streams nicht funktioniert oder ewig lädt, wenn nicht dann liegt es an Joyn (vielleicht ähnlich wie in WoW unter IPv6, wenn Joyn IPv6 nutzt), Hilft nur Reset bei Joyn, bei WoW Alt und F4 wenn Lag zu extrem. Netflix und Amazon funktionieren.