Nur zwei Upstream-Kanäle mit 8QAM
Mika55
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

wir hatten in letzter Zeit ziemlich häufig Geschwindigkeitseinbrüche bei unserem Internetanschluß (100down, 50up). Nachdem jetzt auch gehäuft der Streaminganbieter mangels Bandbreite den Dienst versagte, machten wir uns auf Spurensuche.
Speedtests (per Kabel) ergaben sporadische Einbrüche auch außerhalb der Stoßzeiten auf unter 4 MBit/s in Empfangsrichtung, der Upload lag eigentlich immer konstant bei etwa 10 MBit/s. Störungsmeldung erfolgte über Hotline, heute morgen war der Techniker da und hat das Kabel festgezogen, und meinte, beim Upstream müsste er die Hausanlage neu einpegeln, das sähe er anhand der Werte.
Techniker ist weg, Download scheint stabil bei gebuchten 100 MBit, beim Upload gab es keine Verbesserung.
Die Vodafone Fritzbox zeigt nur einen, bzw. jetzt nach einem Kabelwechsel meinerseits zwei Rückkanäle mit Modulation von nur 8QAM. Durch den Kabelwechsel hat sich der Upload etwa verdoppelt, ist aber noch weit von 50 MBit entfernt.

Könnte da jemand von hier mal nachsehen?

Danke!

Mika55
3 Antworten 3
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mika55
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Tobias,
PN ist raus. Danke!

Gruß
Mika55
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Mika55,

 

ich hab den Auftrag dupliziert und noch mal rausgegeben, die Kollegen melden sich noch mal - passt ja noch nicht wirklich 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!