Frage
Antwort
Lösung
10.01.2020 14:15 - bearbeitet 10.01.2020 14:17
Hallo liebe Community,
in den letzten Tagen fiel mir auf, dass mein upload stark nachgelassen hat. Statt den gebuchten 25mbit/s kamen lediglich noch um die 10 mbit/s an. Angeschlossen war meine eigene FritzBox 6490 cable.
Mir fiel auf, dass lediglich nur noch ein upload Kanal angezeigt wurde (Screenshot eigene Box anbei). Vorher waren es immer 4.
Das Problem hatte ich bereits schon mal vor einiger Zeit. Ich wechselte damals kurz zum Leihgerät (ebenfalls FritzBox 6490) und dann zurück zu meiner Box. Seitdem lief der upload auch mit vollen 25mbit.
Nun beginnt das Problem leider erneut. Nach ein wenig Recherche, stieß ich hier auf Beiträge welche auf ein Pegelproblem hindeuten können. Hier noch ein screenshot vom mometanen Stand mit angeschlossenem Leihgerät:
Ich würde euch bitten, mir mal Infos zu den dargestellten Pegeln zu geben und ob es möglich ist, einen Techniker zum einpegeln des Signals zu bekommen.
Schon ein mal vielen Dank.
Beste Grüße,
Empe17
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.06.2020 14:43
Hallo Empe17,
die Einbrüche der Modulation deuten auf einen Rückwegstörer hin. Ich habe entsprechend einen Auftrag zur Suche nach dem Störer eingestellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.01.2020 14:21
Da die Pegel mit der Leihbox passen, wird kein VF Techniker bei dir vorbeikommen. Und wenn dann würde die Pauschale von 99,90 Euro fällig werden.
Gruß Kurt
10.01.2020 14:33 - bearbeitet 10.01.2020 14:34
Danke für die schnelle Antwort. Das merkwürdige ist dabei doch aber, dass meine eigene FritzBox ebenfalls Monate lang lief. ich weiß ja nicht, ob solche Pegel sich im Hintergrund über die Zeit auch schleichend ändern können, sodass es dann zu den genannten Problemen kommen kann ?
Und wenn ich meine Box nun wieder aktivieren würde, würde diese mit hoher Warscheinlichkeit auch wieder 4 Kanäle finden, so wie beim letzten mal.
Ich finde das wirklich seltsam. Daher hätte ich das gerne vor Ort abklären lassen. Da ich dort ein Problem vermute. Ich lasse jetzt auf jeden fall erstmal das Leihgerät angeschlossen, falls das hier ein Modi liest zum eventuellen Prüfen der Leitung.
am 10.01.2020 14:38
Ja maßgeblich ist halt immer das Leihgerät und da passen die Signalwerte. Bei der eigenen Box ist er dBmV Wert von 57 zu hoch, darum fehlen dir die andern 3 Kanäle.
Wenn das bei der Leihbox auch so wäre, dann könnte man da mit einem Techniker was machen. Warum deine eigene hier den dBmV Wert so hoch hat, kann ich dir allerdings nicht sagen. Kannst dich ja mal an AVM wenden, vielleicht können die dir sagen, was der Grund sein könnte.
Gruß Kurt
11.01.2020 15:02 - bearbeitet 11.01.2020 15:04
ich poste hier nun nochmal ein aktuellen Screenshot vom heutigen Tag mit angeschlossenem Leihgerät:
Es sind zwar momentan noch 4 upload Kanäle verfügbar, allerdings sehen die Pegelwerte im Upstream meines erachtens grenzwertig aus bzw. sind zu hoch. Wenn es sich weiter erhöht, ist es sicher nur eine Frage der Zeit bis wieder nur 1 Kanal verfügbar sein wird.
Ich wäre daher dankbar, wenn sich dies ein Moderator genauer anschaut.
am 11.01.2020 15:07
Ja die Pegelwerte sind grenzwertig aber noch in Ordnung. Der überhöhte Wert von 51,7 beim Kanal 3 kommt daher, dass dieser derzeit auf QAM8 läuft. Wenn sich die Modulation wieder erhöht, dann geht auch der Wert wieder herunter.
Der QAM8 deutet auf ein Problem im Rückweg hin, könnte sich womöglich um einen Rückwegstörer handeln.
Das kann sich aber ein Mod genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 13.01.2020 09:55
Hallo Empe17,
hast Du das Leihgerät noch angeschlossen?
Dann kann ich mir das mal anschauen. Schick mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sag mir hier bitte wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 13.01.2020 11:03
Hallo Manu,
Das Leihgerät ist noch angeschlossen und die PN ist raus an dich. Vielen Dank für deine Hilfe 🙂
am 13.01.2020 12:29
Hallo Empe17,
danke für die schnelle Antwort. An Deinem Anschluss sieht soweit alles gut aus. Die Pegel sind noch im Toleranzbereich.
Hast Du denn derzeit irgendwelche Beeinträchtigungen?
Falls Du mit Deiner Box noch mal testen möchtest, ob Du nun alle 4 Upstreams erhältst, kannst Du das gern tun. Sag mir auch hier wieder Bescheid. Es kann sein, dass Deine Box etwas empfindlicher ist und daher nicht alle 4 US bekommt. Wenn, dann können wir das auch vor Ort einstellen lassen.
Viele Grüße, Manu
13.01.2020 19:56 - bearbeitet 13.01.2020 20:00
Guten Abend Manu,
als ich das Leihgerät angeschlossen hatte, kam es ebenfalls die letzten Tage zu leichten upstream einbußen und ich merkte beim Spielen und im Teamspeak einen leichten packet loss.
Ich habe nun wieder meine eigene Box angeschlossen und es kommen momentan auch wieder 4 US Kanäle an. Die Pegel liegen zurzeit auf dem Niveau wie bei der Leihbox.
Ich berfüchte halt nur, dass dies nicht von Dauer sein wird, da ich dieses Problem wie gesagt bereits schon einmal vor einiger Zeit hatte und da ich jetzt auch schon wieder die gennanten Probleme bemerke.