Node Splits...
KabelverbinderX
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe seit rund zehn Jahren einen 32-Mbit-Internetzugang über KD/Vodafone und war stets sehr zufrieden - bis auf kurze Ausfälle wegen irgendwelcher Bauarbeiten gab es nie Probleme. Immer voller Up-undDownstream. Seit vielleicht einem Jahr hat sich das massiv geändert.

 

Während ich tagsüber und nachts nach wie vor problemlos auf die vereinbarten Werte komme, bricht zu allen Stoßzeiten, also nachmittags leicht, abends und am Wochenende heftig, die Datenrate massiv ein. Der Upstream ist kurioserweise meist nur wenig betroffen, wenngleich es hier auch schon Ausnahmen gab und er von 2 Mbit auf weniger als 1 Mbit zurückging. Wirklich dramatisch ist aber der tägliche Rückgang von 32 Mbit auf 2 Mbit im Downstream.

 

Wie ist hier der Stand bei der Planung von Nodesplits, die ja scheinbar unumgänglich sind? Und vor allem: Mit EINEM Nodesplit wird es da ja mutmaßlich nicht getan sein, oder? Wenn ich die Kundenanzahl halbiere, geht der Downstream bei mir dann auf 4 Mbit hoch. Dann muß ich aber noch dreimal halbieren, um wieder bei 32 Mbit zu landen, also auf 8 Mbit, 16 Mbit und dann endlich wieder 32 Mbit. Oder verstehe ich bezüglich der Nodesplits irgendetwas falsch, ändern sich die Datenraten deutlicher als durch eine Halbierung der Kundenanzahl zu erwarten wäre?

 

Und last but not least: Ich trage mich durchaus ab und an mit dem Gedanken, einen schnelleren Zugang zu buchen - aber 200 Mbit oder mehr sind ja eher illusorisch, wenn aus vereinbarten 32 in der Praxis zur Zeit täglich 2 Mbit werden, oder?

 

Vielleicht können Sie mich bezüglich dieser Fragestellungen einigermaßen umfassend aufklären? Ich würde nur ungern Alternativen ernsthaft durchdenken müssen, weil ich bisher wirklich ausgesprochen zufrieden war und genügend Leute zu KD/vodafone geschickt habe. Momentan könnte ich das unmöglich verantworten...

 

Mit bestem Gruße und Dank im voraus

 

KabelverbinderX

1 Antwort 1
KabelverbinderX
Daten-Fan
Daten-Fan

Etwas irritiert nehme ich zur Kenntnis:

 

Auf Beiträge a la "HILFE, mein Internet funktioniert nicht, ich bin NEUKUNDE!!!" sichtbar ohne jedes tiefere technische Verständnis reagieren sofort Moderatoren.

 

Eine präzise technische Frage eines 10-Jahres-Altkunden freundlich und ohne jedes künstliche Geschrei wird irgendwie ignoriert...

 

Vielleicht hat Vodafone nach zehn Jahren ja wirklich ausgedient und es muß wieder der gute alte Klingeldraht werden??? Weil dort irgendwas vorangeht und Worte wie "Node Splits" indirekt auch in den Mund genommen werden? VDSL und FTTC sind nämlich unterm Strich nichts anderes als Node Splits...

 

Die Telekom macht ihre Hausaufgaben. Vodafone seine auch???

 

Nochmal die präzise Frage: Wieviele Nodesplits sind notwendig, um aus 2 Mbit in Stoßzeiten wieder 32 Mbit wie vertraglich vereinbart zu machen, wieviele, um auf 200 oder gar 500 MBit zu gelangen und wann darf ich in meinem Ortsnetz (Lenggries) damit rechnen?

 

Daß man sich in ner Hotline nur das Geschwurbel einer technisch völlig unterbelichteten Person anhören darf nach ner halben Stunde Warteschleife, ist ja sowieso Standard bei sogenannten High-Tech-Konzernen - das habe ich mir gespart. Diesem Forum hier hatte ich etwas mehr Raffinesse zugetraut, weil in früheren Beiträgen zumindest Bemühen herauszulesen war nebst eines gewissen technischen Verständnisses speziell von Seiten der Moderatorenschaft.

 

Ich bin kein unzufriedener Kunde im eigentlichen Sinnne, sondern ein Techniker, der KD/vodafone seit 10 Jahren aus guten Gründen nutzt und nach einer Entscheidungsgrundlage sucht, ob es sich TECHNISCH lohnt, bei vodafone zu bleiben, oder ob eine Kündigung nebst Wechsel zur Konkurenz ansteht. Es geht nicht um Enttäuschung und nicht um Wut - es geht ganz banal um simple Fakten. Die Zeiten ändern sich. Kabel IST nunmal shared medium und insofern war der jetzige Zustand nur eine Frage der Zeit, 9 Jahre oder so hat es gedauert. Die Konkurenz hingegen hat nicht geschlafen und ihrerseits ihre Netze ertüchtigt, inzwischen möglicherweise besser als vodafone. Vielleicht braucht es die nächsten 10 Jahre die Telekom und danach hat dann vielleicht vodafone wieder die bessere Technik? Ich bin da wirklich emotionslos...

 

Also: Wird nun zeitnah und vollständig aufgerüstet, ja oder nein? Technische Details wären hilfreich... Also wieviele node splits etc... Nach meinem Verständnis müßte man das Netz 8 mal splitten, um realistische 500 Mbit in Stoßzeiten liefern zu können und 4 mal, um mir wieder das zu liefern, was vereinbart ist. Gedenkt man, in diese Richtung zu gehen, oder stimmt mit meinem Verständnis etwas nicht? (2 Mbit mal 2^4 gibt 32 Mbit - 2 Mbit mal 2^8 gibt 512 Mbit)