Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2020 13:15
habe schon mehrfach nachlesen können, dass viele Kunden Probleme mit der Leistung haben, nachdem sie den Tarif auf CableMax 1000 umgestellt haben.
Bei mir trifft dies ebenso zu.
Hardware und Kabel sind in einwandfreien Zustand und auch für Gigabit geeignet.
Beim vorherigen Vertrag mit 500mb Leitung kamen auch über 100% davon an.
Nun habe ich maximal 170mb (ca. 15%) Download und ca. 25% Leistung vom Upload.
Router läuft mit DOCSIS 3.1 - Störungen sind keine in der Umgebung (zumindest nicht gemeldet). Mehrfache Tests erfolgten mit/ohne Virenscanner, Firewall - verschiedene Tageszeiten etc.
Gibt es irgend ne Info einer erfolgreichen Problembehebung dieser Art?
Danke und Gruß
Pulle
am 28.03.2020 13:36
am 28.03.2020 13:38
Ich schätze die 1.000 MBit sind ein theoretischer Wert, er wird auf der Auftragsbestätigung auch "relativiert". Interessant die Darstellung in speedtest.unitymedia.de, der Fehler liegt eindeutig auf der Anwenderseite :joy:
Fritz.Box 6591 Cable von VF im Einsatz. Gemessen am Ethernetkabel.