Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2018 11:23
Hallo,
am 30.08. wurde bei uns zwischen 00:00 und 6:00 Uhr die angekündigte Analogabschaltung im Kabel vollzogen. Seit der Umstellung sind bei mir nur noch 4 statt der zuvor 24 Downstream Kanäle verfügbar. Tritt das Problem noch bei anderen Kabelnutzern auf bzw. welche Lösung gibt es? Ich nutze eine neue Fritzbox 6590 mit dem 200m/bit Tarif. Der Upstream funktioniert wie zuvor.
Grüße
Hans
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.09.2018 10:59
Kleine Rückinfo zu aktuellen Stand:
nach Anruf bei der Vodafone Hotline und Schilderung meines Problems, hat sich der Techniker bereits für Samstag angemeldet (vielen Dank an Vodafone für die äußerst schnelle Bearbeitung) und hat den Sperrfilter entfernt. Jetzt passt alles. Habe nun 28 Down und 4 Upstreamkanäle.
Grüße
am 31.08.2018 11:28
am 31.08.2018 11:56
am 31.08.2018 13:11
Hast du keinen TV-Vertrag abgeschlossen und es wurde ggfs. vor Jahren mal ein TV-Sperrfilter gesetzt?
Dieser muss jetzt entfernt werden, weil der TV-Sperrfilter durch die erfolgte Frequenzumbelegung im Zuge der Analogabschaltung nicht nur das TV- sondern auch einen Teil des Internetsignals "blockiert".
Die Entfernung hätte aber eigentlich in den letzten Monaten bereits erfolgen sollen - sofern der Sperrfilter noch drin ist, muss er jetzt raus. Dafür am Besten bei der Hotline anrufen und eine Störung der Geschwindigkeit melden (mit Verweis auf den noch eingesetzten TV-Sperrfilter).
am 31.08.2018 13:17
Danke für die Rückantwort. Nein, nur Internet und Telefon laufen übers Kabel bei uns. TV läuft bei uns über SAT Schüssel. Der Techniker hatte damals, soweit ich mich noch erinnere, bei meinem Anschluss einen Filter eingesetzt, damit die TV Programme gesperrt sind. Die Vormieter hatten TV übers Kabel.
Dann werde ich mal die Hotline kontaktieren.
Danke nochmal.
am 02.09.2018 10:59
Kleine Rückinfo zu aktuellen Stand:
nach Anruf bei der Vodafone Hotline und Schilderung meines Problems, hat sich der Techniker bereits für Samstag angemeldet (vielen Dank an Vodafone für die äußerst schnelle Bearbeitung) und hat den Sperrfilter entfernt. Jetzt passt alles. Habe nun 28 Down und 4 Upstreamkanäle.
Grüße
am 02.09.2018 13:12
am 02.09.2018 14:01
Hallo,
kein Problem. Kann geschlossen werden.
Vielen Dank
am 05.09.2018 12:10
Hallo Hans31,
schön, dass der Techniker die Lösung gebracht hat :). Ich schließe hier nun.
Viele Grüße,
Claudia