am 04.03.2021 16:58
Seit mehreren Monaten habe zu den "üblichen Stoßzeiten" de facto kein mobiles Internet.
Im Grunde genommen werden ansehnliche Bandbreiten nur sehr früh am Morgen erreicht. Ich spreche hier von morgens um 3:00 Uhr.
Im Lauf des Tages sind Upload und Download-Leistung schwankend. Ab 16:00 Uhr circa geht es rapide bergab.
Der Upload von 100 MB in die Dropbox kann hier schon einmal nahezu eine Stunde dauern.
Ja, ich habe alles durch. Ich habe den Vodafone-Speedtest gemacht: Alles bis zum Modem sei hervorragend.
Die FritzboxCable ist getauscht worden.
Nach Telefonat und Chat. Das ging sehr schnell, insofern ist der Service sehr in Ordnung. Die Fritzbox ist nicht das Problem. Auch nicht meine interne Verkabelung, da es ja immer zu den identischen Tageszeiten auftritt. Und dann bekomme ich vor wenigen Tagen eine Mitteilung, mein Wochen altes Support-Ticket sei geschlossen worden. Alle Arbeiten seien beendet. Ich will das nicht ausschließen. Es hat nur nicht dazu geführt, dass ich den Anschluss nutzen kann. Wir sind hier sehr weit von der vertraglichen Vereinbarten Bandbreite entfernt. Ich nutze inzwischen zu den Stoßzeiten Telekom 5 G via Handy, wenn ich das Internet benötige.
Beste Grüße aus Berlin
am 04.03.2021 17:36
Hallo,
hast du schon den Vodafone Speedtest gemacht?
Hast du den Speedtest von der Netzagentur gemacht?
Kommt an dem Router genug an?
Hast du die WLAN App von AVM auf dem Handy und benutzt?
Meinst du mit mobiles Internet WLAN? Wenn ja, 2,4 oder 5 GHZ etc.
Wenn ja, kann es z.b. Radar im 5 GHz Bereich sein und die Box schaltet dias Netz ab.
Du mußt schon mehr Infos liefern.
Deaktiviere autokanal und nimm Kanal 6 und 116 . Gib beiden Netzen unterschiedliche Namen und schau mal....
VG
WLAN-Rookie
am 05.03.2021 08:59
Hallo Mark9,
kannst Du bitte noch die Daten aus Störung der Kabel-Internet-Dienste vervollständigen?
Da es nicht direkt um mobiles Internet, sondern W-LAN geht: Wie schaut es bei einem Test per LAN direkt zu unserem Leihgerät aus? Ist dann ebenfalls die Performance nicht so gut?
Grüße
Jens
am 05.03.2021 10:55
Hi!
Ich habe mich vielleicht zu knapp ausgedrückt:
Ich wechsele ins Mobilfunknetz zu bestimmten Tageszeiten, weil ich keinen nennenswerten Upload bei meinem Festnetzanschluss habe. Ich spreche ausdrücklich nicht von Wifi.
Ich bin anonsten per LAN verbunden. Ja, ich habe alle Kabel gecheckt und ausgetauscht.
Es handelt sich nicht um problematische Verkabelung, einstrahlende Router der Nachbarn, im Hintergrund laufende Prozesse.
Mir ist schon klar, dass ich im Kabel deutlich weniger Upload-Kanäle habe und das bei Auslastung meines Clusters mal was langsamer werden kann. Nur alles nah bei 0 ist einfach nicht okay.
am 05.03.2021 11:02
Hi @wlan-rookie ! Danke Dir für Deine schnelle Reaktion.
Ja, ich habe den Speedtest bei Vodafone mehrfach gemacht zu unterschiedlichen Tageszeiten. Ja, ich mache regelmäßig die Bandbreitenmessung der Bundesnetzagentur.
Ich bin über Ethernet verbunden, habe Kabel getauscht, Wifi testweise ausgetauscht, einen anderen Rechner angeschlossen, Hintergrundprozesse gestoppt: Wir kommen immer zu dem ähnlichen Ergebnis: Wenn ich Dinge erledigen muss - wie einen Datentransfer -, dann kann ich das abends nicht machen. Deshalb geht es in 5G (MOBILFUNK/Handy). Nicht das Wlan.
am 08.03.2021 09:53
Hallo Mark9,
Gerne helfen wir Dir weiter.
Ergänze bitte die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen, schick am Besten gleich noch ein paar Speedtestergebnisse mit Datum und Uhrzeit mit. Dann können wir genauer prüfen.
Wenn es sich um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland handelt, sende mir dazu bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsnehmers) per PN und melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße
Jana