abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Miserable Bandbreite seit Vertragsumstellung
Romina_mcp
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seitdem ich meinen DSL-Vertrag gewechselt habe (Erhöhung auf Red Internet 50 DSL - Kunden-Nr. ***) ist die Verbindung noch schlechter als vorher. Es wird nicht mal annähernd eine 16.000 Verbindung erreicht - dabei hatte ich sogar auf 50.000 erhöht..

 

Telefonisch hatte ich mein Problem schonmal geschildert, hier wurde eine Ticket-Nr. erstellt, in der mir dann 2 Minuten später lediglich mitgeteilt wurde, dass es sich momentan um eine regionale Störung handelt (***)

 

Hier die jeweiligen Messungen seit der Umstellung - diese wurden alle über WLAN gemessen, aber trotzdem kann es meiner Meinung nicht sein, dass die Verbindung extrem (!) von der bestellten Übertragungsrate abweicht.

 

Edit: @Romina_mcp Kundendaten durch *** ersetzt

 

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Romina_mcp,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Dies hier ist ein öffentliches Forum. Bitte veröffentliche hier keine persönlichen Daten, wie Deine Kundennummer.

 

Da Du ja bereits die Info erhalten hast, dass Dein Anschluss von einer regionalen Störung betroffen ist, gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine starke Auslastung des Koppelpunkts handelt.

 

Dadurch kann es in den Abendstunden zu geringen Bandbreiten im Downstream kommen.

 

Die Behebung erfolgt durch Ausbau der Koppelpunkte und Migration der einzelnen Anschlüsse auf den so genannten Layer 2. Dadurch umgehen die jeweiligen Anschlüsse den momentanen Engpass und durch jeden migrierten Anschluss wird der Koppelpunkt für alle anderen Nutzer weiter entlastet.

 

Wann welcher Anschluss umgeschaltet wird, können wir leider nicht sagen.

 

Messungen per WLAN sind hier allerdings nicht sehr aussagekräftig. Dazu wird das WLAN Signal von zu vielen äußeren Faktoren beeinflusst.

 

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, empfehle ich daher die Messungen per LAN-Kabel durchzuführen, ohne dass parallel Downloads oder Streams laufen. Zudem sollten zum Zeitpunkt der Messung keine anderen Geräte den Anschluss nutzen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!