Mehrmals am Tag, manchmal mehrmals pro Stunde Verbindungsabbrüche (Kabel-Internet)
ArneM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, hatte im Juni schon mal einen Thread erstellt, bei dem sich das Problem dann durch den Tausch des Kabels zum Router gelöst hatte. Jetzt tritt das Problem aber wieder auf. Ich kopiere mal die Informationen aus dem alten Thread hier rein und aktualisiere an manchen Stellen.

 

Ich habe seit rund 3 Monaten mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, dabei führt es immer dazu, dass ich beim Onlinegaming die Verbindung komplett verliere, zu kurzen, extremen Rucklern kommt es darüber hinaus auch. Im Mai wurde bereits der Router ausgetauscht, das hat allerdings keine Besserung gebracht.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Phone Kabel 100

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Komplette Verbindungsabbrüche gepaart mit starken Rucklern, teilweise Geschwindigkeitseinbrüche

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung April, dauerhaft

Das Problem tritt sowohl im LAN als auch im WLAN auf, an allen Geräten (Smart-TV, Chromecast, Playstation 4, Rechner, Smartphones, Tablets), laut FritzBox ist während der Störung die Verbindung immer aufrecht. Die Verbindung baut sich in der Regel nach dem Abbruch innerhalb von 30-60 Sekunden wieder auf, manchmal auch nach wenigen Sekunden, ist aber trotzdem ärgerlich, wenn das Ganze im Extremfall auch mal 4 mal innerhalb von 20 Minuten auftritt, dann gibt es aber auch wieder Abende, an denen es stabil läuft. Nachdem ich gestern bei FIFA in 2 von 3 Spielen die Verbindung verloren habe habe ich begonnen die Verbindung mit PingPlotter aufzuzeichnen, in diesen 17 Stunden ist das Problem 2 mal aufgetreten. 

Pingplotter1

Pingplotter2

Signalwerte

 

Die Pingplotterwerte sind alt, das Programm steht mir leider nicht mehr zur Verfügung, denke aber, dass man dadurch das Problem gut erkennt. Die Signalwerte sind von heute.

 

Liebe Grüße

Arne Mensching

 

64 Antworten 64
seelo2010
SuperUser
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Bitte einmal deine Signalpegel Posten.

Falls das nicht die Signalwerte, die ich oben gepostet habe, sind, weiß ich leider nicht, was Sie meinen. Wo finde ich die denn?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sorry, ja das sind die Werte... Ich war blind 😉

Bitte einmal einen Tracert zu ipv6.google.com Posten, sofern Pingplotter nicht mehr zur Verfügung steht.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sieht goldig aus, dann ist Twitter.com leider ein schlechtes Beispiel für einen Pingplotter, da dort nur ein A-Record hinterlegt ist.

Bitte einen Pingplotter zu google.com erstellen.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sieht ein wenig nach einer Auslastung in der Anbindung der CMTS oder des Segmentes aus, dass muss aber ein Mitarbeiter beurteilen.

Warte am besten einmal ein paar Tage.

das sagt mir natürlich gar nichts.

 

Google 2 Habe hier nochmal das Fieberdiagramm der letzten 48 Stunden, macht momentan nicht so wirklich viel Freude

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arne,

 

es ist ja ärgerlich, dass die Störungen nun wieder aufgetreten sind.

 

Leider liegt uns noch nicht die Vollmacht für Dich vor. Da Du nicht der Vertragspartner bist, darf ich Dir leider keine Auskünfte geben.

 

Bitte lass mir die Vollmacht ausgefüllt in einer Privatnachricht zukommen und wir können uns das Ganze anschauen.


Viele Grüße, Manu

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