Mehrfamilienhaus: Klötzchenbildung TV - Ursache?
TVfan91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich am besten vorgehe um gezielt weiterzukommen.

Bin in einer neuen Wohnung 3.OG. Internet und Kabel TV via Unitymedia. 


Problem: Klötzchenbildung am TV (SD und HD). Signalqualität bei 100%, Pegel zwischen 75-80% je nach Sender.

Techniker meinte bei Internetanschluss vor Ort die Werte wären ok.


Habe eine neue Dose, da die alte mit Farbe verschmiert war, zudem ein neues hochwertiges Antennenkabel, aber Fehler bleibt:

Axing BSD 963-14N Multimedia-Durchgangsdose 14 dB (Data/TV / R)


Fragen:


1) Dose hat 14 db wie die alte, kann es daran liegen das der Pegel so liegt, ist das normal und sollte man die db nicht ändern?


2) Techniker meinte die Probleme liegen wahrscheinlich am Kabel im Haus verteilt, diese müsste neu, hätte er an die Hausverwaltung gegeben, aber diese möchten dies angeblich nicht.


Was kann ich als zahlender Kunde jetzt machen, habe Störung erneut gemeldet. Habe ich ein recht auf ein störungsfreies Bild?


Danke vorab

18 Antworten 18
haegar2609
SuperUser
SuperUser
TVfan91:

Habe jetzt mal testweise wie angesprochen den Verstärker angeschlossen, der Pegel liegt jetzt auch bei 98-100% und die Klötzchenbildung ist weg. Nur das Bild ist nicht ganz so scharf, aber kann natürlich auch am TV liegen. Ich werde den Techniker morgen nochmal fragen was genau los ist. Schon komisch, aber so schonmal deutlich besser, aber irgendwas muss ja dann nicht richtig eingestellt sein...


Dann kommt bei dir wohl das Signal nicht stark genug an. Das kann aber auch an der Verkabelung und der Verteileranlage liegen. Ich bin in der Verteilerkette der Hausanlage bei mir im Haus der letzte. Ich habe das Signal an meiner MMD von der betreuenden Firma unserer Hausanlage mal prüfen lassen(über den Vermieter) und laut dem Techniker sei das Signal ok. Trotzdem brauche ich die Signalverstärker. Schon komisch, was? Nur ein einziges Mal hat UM den Signalpegel angehoben, das war noch zu Analog TV Zeiten, da konnte ich die Verstärker wieder entfernen(hatte ich daran gemerkt das ich bei allen Sendern ein grieseliges Bild hatte; die Verstärker haben dann überdämpft, so das es für den TV zu stark war) Hat aber nicht lange vorgehalten, und seither sind die Verstärker(Wozi+Schlazi) wieder zwischengeschaltet.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Wenn ich "CSL 3m Antennenkabel 135db" lese, kräuseln sich mir bereits die Haare.

Wahrscheinlich steht da auch noch 4-fach abgeschirmt - oder?

CSL ist China-Müll und 135db ist weniger realistisch als ein Einhorn!


Nimm das hier:

https://www.amazon.de/Axing-BAK-253-00-Anschlusskabel-Koax-Winkelstecker/dp/B00QS20XUQ/


...wenn du dann noch Probleme hast, liegt es zumindest nicht am Kabel.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Das kann er im gut sortierten Super-oder Baumarkt genauso kaufen. Die Koaxstrippen sind da auch nicht schlechter. Aber ich gebe Ilja teilweise recht. Bei dem UM HD Receiver von Humax, den ich mir von UM habe schicken lassen, lag ein hochwertiges Koaxkabel bei. Das wirkte massiver und hat wohl auch den Empfang etwas verbessert.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Genau den Müll aus dem Baumarkt kann ich nicht empfehlen.

Habe dort die teuersten und auch die dicksten Kabel ausprobiert.

Am Ende ist es die o.g. Marke geworden:

zwar nur 2-fach abgeschirmt und dünn, dafür aber flexibel und die besten Dämpfungswerte von allen Kabeln, die ich ausprobiert habe bzw. besitze.


Übrigens kann ein Kabel den Empfang nicht verbessern - es kann nur den Empfang weniger verschlechtern. 🙂


PS: Bevor du dich auf die Suche nach neuen Kabeln machst...

Frag die Nachbarn! Wenn dir einer bestätigt, dass er keine Probleme hat, dann:

1. leihe mal sein Kabel aus.

2. (falls 1. keine Erkenntnis bring) schließe Deinen Fernseher und Dein Kabel mal an Seine Dose an.


Damit kannst du am schnellsten dem Übeltäter auf die Spur kommen.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ok Ilja,


dann ist dieses Koax für die 9.30.-€, die es kostet, ein echtes Schnäppchen. Das Kabel würde ich dann noch mit dazunehmen, TVfan91. Trotzdem hast du recht, das was nicht stimmt.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
TVfan91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, also der Techniker war da. Er hat eine neue 12db Dose eingebaut und das Signal neu eingemessen, meinte jetzt sei alles ok, wenn die Klötzchenbildung etc. nochmal kommt dann den Verstärker nehmen. Aber die Probleme sind bislang verschwunden noch...Pegel liegt bei 80-86% je nach Sender.


Nur die Bildqualität gefällt mir noch nicht so ganz bei den HD-Sendern, kann das am TV liegen und nicht am Signal (Pegel, Qualität etc.)? Das empfohlene Kabel hab ich jetzt auch noch bestellt, mehr kann ich wohl erstmal nicht machen.



Ilja13
App-Professor
App-Professor

Das ist schön zu hören.


Die Bildqualität hat mit dem Signal nichts mehr zu tun. Das ist digital - entweder ist es gestört, dann Klötzchen bzw. 0 Empfang oder es ist 100% so, wie gesendet.


Es wird also an deinem Fernseher liegen. Skalierung, Farbeinstellung, TrueMotion (heißt bei jedem Hersteller anders) und Stromsparmodus (eco) beeinflussen das Bild am stärksten.

Welches Modell ist es?

TVfan91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe einen Toshiba 55V5863DA. Was kannst du da als beste Bildeinstellung empfehlen? Habe aktuell auf Dynamisch stehen was von den Voreinstellungen noch am besten aussieht. Danke
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Dynamisch fand ich bei meinem Samsung nicht so gut - da war Standard viel besser.

Die Online-Bedienungsanleitung ist nutzlos.

Schau in den Bildeinstellungen nach "Motion"-Irgendwas. Damit steuert man die Interpolation der Bilder. wenn das falsch eingestellt ist, dann ruckelt das Bild oder erzeugt Schlieren.


Kenne mich mit Toshibas nicht aus - müsse genauso googlen. Es gibt anderen Foren, die sich mit den Bildoptimierungen beschäftigen. 🙂


Viel Glück!