Massive nicht behebbare Fehler, Kabel 100, AVM 6591
CableCustomer
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

seit ca. einem Monat läuft mein Kabel-Anschluss nicht mehr so wirklich zuverlässig. In der Regel gibt es keine großen Ausfälle / Geschwindigkeitsabbrüche, aber alle paar Tage muss dann die FritzBox 6591 (Selbstkauf) doch mal neu gestartet werden, da einfach nichts mehr durch die Leitung geht. Ab und zu erledigt die Box das auch selbst.

In der Kanalübersicht sind dann auch massiv viele nicht korrigerbare Fehler zu sehen (im Millionenbereich, immer auf bestimmten Kanälen). Alle Kabel sind fest verbunden und selbst die Multimediadose in der Wand habe ich durch eine Axing Multimediadose ersetzt - danach war für ein paar Tage himmlische Ruhe, bevor es nun wieder von vorne beginnt. 

Die Box ist heute seit vier Stunden verbunden und hat schon wieder teilweise über 11 Millionen nicht korrigierbare Fehler auf einem Kanal. Die restlichen Kanäle, welche nicht auf dem Bild ersichtlich sind, sind ohne Probleme und haben max. 10 korrigierbare Fehler.

Habt ihr noch Ideen oder könnt eine Einschätzung geben, woran das liegen könnte? Hatte schon etwas von LTE Einstrahlung gelesen, die sollte aber mit der neuen Multimediadose erledigt sein oder? Der Support von Vodafone war nicht sonderlich hilfreich, ich solle doch deren Box anschließen und schauen, wie es dann läuft.

Gruß & Danke

4 Stunden.PNG

24 Antworten 24
Tobias
Moderator:in

Hey,

zu der IPv4 / IPv6 Frage; beides wird "anders" geroutet, heißt, es kann sein das ein Weg zu ist und der andere weniger Ausgelastet, was schnelleres Surfen bedeuten würde. Und ja, die Timeouts müssen irgendwoher kommen, entweder ist es n Diagnosefehler, oder das Gerät hat ein Problem etc. - das müsste man halt schauen. Merkst Du denn von den Timeouts was, so das die Box ausgeht , etwas lange Lädt, die LED's komisch leuchten oder ähnliches? 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

euer hauseigener Router läuft nur (bzw. bevorzugt) mit IPv6 oder? Ich hatte bei der FritzBox IPv6 extra deaktiviert, da ich doch recht viel von außen auf mein Netzwerk zugreife und das mit IPv6 dann doch nicht immer so reibungslos klappt. 

Bezüglich der Timeouts merkt man es beim Surfen natürlich. Erst dauern Anfragen / Pings auf Websites (selbst auf eure Vodafone Website) ewig, bis dann irgendwann schon von einem meiner DynDNS Dienste die Meldung kommt, dass sich die IP Adresse geändert hat (sprich Modem hat sich neu verbunden / neu gestartet).

Ich bekomme die Tage von AVM die 6591 wieder zugeschickt, ein neues getestetes Gerät. Im Internet war viel zu lesen, dass die 6591 mit eurer Kopfstation von Arris (?) neu eingepegelt werden muss. Wie läuft das genau ab? Müsst ihr dort etwas in die Wege leiten oder funktioniert das automatisch? Das würde ich wenn ganz gerne testen und dann hoffentlich auch die Probleme behoben haben. 

Bis auf die extrem vielen nicht korrigierbaren Fehler und die sporadischen Abbrüche / Aufhängen der Internetverbindung lief es mit der 6591 dann doch deutlich besser, als derzeit.

Tobias

Hey,

also passt das was Du sagst ja zu dem, was ich sehe. Und ja, der läuft primär auf DSLite, also IPv4 und IPv6 getunnelt.

Eingepegelt muss da im Grunde nichts, wenn ist das n Grundsätzliches Problem des Anschlusses.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Und wie verfahren wir dort nun weiter? Der letzte Besuch des Technikers war ja leider ein kompletter Reinfall - bis auf Messgerät abschließen und sagen, dass alles bestens aussieht, machte er ja nichts.

Sonst würde ich die neue Fritzbox anklemmen und es zwei Wochen lang testen und ne nach Stand müssten wir dann nochmal etwas in die Wege leiten? Wird die Technikerpauschale eigentlich doppelt abgerechnet, wenn der erste Besuch des Technikers keinerlei Erfolg brachte?

Vg

Wallace

Hi,

ja Du kannst erst einmal die FRITZ!Box anschließen und dann schauen wir mal wie es sich verhält. Die Pauschale muss nur gezahlt werden, wenn der Fehler in Deinem Verantwortungsbereich liegt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!