Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2020 21:45
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich habe vom ersten Tag der Werbeaktion auf den Vertrag CableMax 1000 gewechselt. Die Aussicht auf den Downstream war nett, aber am meisten habe ich mich auf den Upload gefreut, den ich für meine Arbeit benötige.
Mit dem Download habe ich eigentlich bisher keine Probleme gehabt, aber seit heute bricht auch der massiv ein. Die ersten Tage hatte ich 50MB/s, aber schon paar Tage später war der Upload nur noch zwischen 10Mb/s und 25MB/s. Was aber immer noch besser als die alten Werte war. Nun wird der Upload aber von Tag zu Tag schlechter. Notwendige Video- od. Audiokonferenzen sind kaum noch durchführbar. Von der privaten Nutzung mal gar nicht sprechen. Was fängt man mit 640KB/s im Upload an? Der Ping, der vorher um die 20ms lag, ist jetzt auch deutlich schlechter, aber nicht mein Hauptanliegen.
Die Mitarbeiter der Hotline waren nett und bemüht, aber konnten die Lösung leider nicht auf den Weg bringen. Trotz Hinweise, dass es sich möglicherweise um einen Rückstörer handeln könnte.
Netterweise hat mir ein Mitarbeiter des 1st-Lvl 50GB auf meinen Handyvertrag für 14 Tage gebucht, aber meine Probleme wurden dadurch nicht besser.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Vodafone und war immer total zufrieden. Jetzt schwindet aber so langsam das Vertrauen, weil die Informationen nicht so fliessen, wie man es sich wünscht und dadurch die Ungewissheit steigt.
Ich hoffe, dass hier, wie bei anderen auch die Problemlösung auf den Weg gebracht wird.
Viele Grüße
CarlMcCoy
am 19.05.2020 18:38
Das hat mit der Corona lage nichts zutun, also lasst Bitte die Verarscherei eurer Kunden, es stimmt das es seit dem ein erhötes Datenaufkommen gibt, nur ich wusste nicht das es schon zich Jahre sind das Corona umgeht, denn es ist seit Jahren so, noch wo es KD war, war es genau dieses spielchen, mich würde wirklich Interessieren warum es über Jahre hinweck solche Probleme gibt und das immer und immer wieder, man hat selten länger wie 2-4 Wochen Störungsfreies Internet, warum?
am 23.05.2020 17:29
Hi CarlMcCoy,
das Du keine SMS erhalten hast, ist soweit richtig. Dies ist allerdings darin begründet, das Dein Störticket weiterhin offen und nicht abgeschlossen ist.
Viele Grüße, Martin
am 23.05.2020 21:49
Hi Martin,
das ist schön zu hören, aber unter "Mein Störungsticket" ist kein offenes Ticket mehr zu sehen. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass mal wieder das Ticket einfach geschlossen wurde. Wo wir wieder dabei wären, dass die Kommunikation in Richtung Kunde nicht gerade optimal läuft.
Viele Grüße
CarlMcCoy
am 02.07.2020 21:38
Ich habe gerade wieder einen dicken Hals. Seit einer Stunde versuche ich in der Hotline durchzukommen, weil mal wieder massive Störungen an meinem Anschluss vorliegen. Mit massiv meine 0 MBit/s im Upload und 5-10 Mbit/s im Downstream.
In der Hotline werde ich regelmäßig rausgeworfen und darf mir dann noch die Feedback Fragen anhören.
Wie zufrieden ich bin kann ich hier ganz laut raus posaunen!
Was hier momanten geschiet ist eine Frechheit!!
Seit März habe ich sehr regelmäßig Probleme mit meiner Leitung. Ich erhalte nicht im entferntesten die vertraglich vereinbarte Leistung.
Mir ist es zu blöd im First-Lvl von schlecht geschulten Mitarbeitern ein Pferd aufbinden zu lassen. Auch bin ich es Leid, dass Tickets gleich wieder geschlossen werden. Vor allem mit solchen Bemerkung, dass ich angeblich das Problem selbst behoben habe.
Ich werde meinen Anwalt einschalten, damit ich schnellstmöglich den Vertrag loswerde. Telekom hat zwar keine 1GBit, aber hey habe ich hier auch nicht. Dann nehme ich doch lieber stabile 250 Mbit down und 40 Mbit up.
Vielleicht sollten alle Vodafone-Kunden ihre Rechnungen Leistungsbezogen bezahlen. Volle Leistung = voller Preis. Keine Leistung = Kein Geld! Das scheint das einzig probate Mittel zu sein...
am 03.07.2020 12:23
Hey,
ich kann keine massive Beeinträchtigung feststellen. Ist das Problem am Abend aufgetreten?
VG Wallace
am 03.07.2020 20:16
Warum Wusste ich das?
am 18.09.2020 18:56
Meine Stimmung ist längst gekippt. Ich muss leider SlashRose1 recht geben.
Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Problem -> Ticket -> Ticket wird geschlossen, aber Problem besteht weiterhin -> Neues Ticket usw.
Zwischendurch mal der Hinweis es ist eine Rückkanalstörung. Ich deute das mittlerweile nur noch als verzweifelte Hinhaltetaktik, um bloß nicht weiter zu investieren und eine Entschuldigung gegenüber den Kunden zu haben, die es einem ermöglicht über Monate einfach weiter zu kassieren.
Wie hat der BGH geurteilt? Internet wird seit 2012 schon quasi als Grundrecht gesehen.
Kundenorientiert ist hier nichts. Es ist ein leichtes Alternativen (LTE-Router) für die Dauer der Störungen anzubieten, aber nö. Hauptsache der Rubel rollt. Ich weiss nicht, was schlimmer ist Russen-Inkasso oder Vodafone.
Mal wieder zwei Tage komplett ohne Telefon und Internet. Wenn dann mal kurz für 1-2 Minuten eine Verbindung besteht, dann erinnert die Geschwindigkeit an damalige 56K-Modems.
Die Bundesnetzagentur hat bei mir eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit " von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 entsprechend der Mitteilung 485/2017 festgestellt.
Weiter heisst es, ich möge mich bitte mit dem Anbieter in Verbindung setzen... Ok, hier ist keine Hilfe zu erwarten, deswegen gleich an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur.
Der Countdown für die Frist läuft. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, hat das Drama demnächst endlich ein Ende.
@Wallace Um deine Frage noch zu beantworten. Nein die Probleme traten nicht am Abend auf. Die traten rund um die Uhr auf. Wie jetzt seit Ende August auch wieder tagtäglich. Das hat mit dem massenhaften Streamen (Spielen oder was auch immer) der gesamten Weltbevölkerung nichts zu tun. Eher schon damit, dass das Vodafone Kabelnetz totaler Schrott ist. Mobiles Arbeiten von zuhause kann man so vollkommen vergessen.
am 20.09.2020 13:41
Geschehen doch noch wunder?
Ich wurde gestern, am Samstag, von Vodafone angerufen.
Mir wurde gesagt, dass jetzt versucht wird den Fehler zu finden und zu beheben. Hört, hört. Warum allerdings erst nach 7 Monaten? Warum nicht gleich so?
Ich war in dem Moment durchaus positiv überrascht und für einen kleinen Moment dachte ich ernsthaft, dass es sich jetzt alles zum besten wendet. Ich muss noch erwähnen, dass das offene Ticket Samstagmorgens geschlossen wurde. Ich hörte der Dama am Telefon zu, aber als sie mir sagte das Problem sei lediglich auf ein defektes Koaxial-Kabel zurückzuführen, musste ich mich echt zusammenreissen.
Das verwendete Koaxial-Kabel ist kein halbes Jahr alt und gehört zu meiner damals übergangsweise gekauften Fritz Box 6590.
Ich hatte freundlich darauf hingewiesen, dass es nicht sein kann, dass es am Koaxial-Kabel liegt, denn wenn die Leitung mal einen guten Tag hat komme ich durchaus auf die vertraglich festgelegten Werte. Nur tauchen die guten Tage vielleicht maximal einmal in zwei Monaten auf.
Sie bestand darauf mir ein Kabel zu schicken. Als ich zuhause war, tauschte ich gleich das Koaxial-Kabel aus. Ich hatte noch das von der FritzBox 6591, die mir Vodafone mit dem Vertragswechsel schickte.
Gleich eine Messung gemacht und was soll ich sagen? Es hat sich nichts verändert. Gut ich hatte eine Internetverbindung, aber die Geschwindigkeit lag jenseits von Gut und Böse.
Also gleich dem technischen Support wieder Bescheid gegeben. Und jetzt wird es kurios oder ist es doch nur der bittere Vodafone Albtraum? Es wurde gleich wieder ein Ticket eröffnet, ich bekam eine SMS mit der Bestätigung, dass ein Techniker vorbei kommt. Naja, gut nur was soll der machen? Noch ein Vorwiderstand aufschrauben? Nochmal die Kabeldose tauschen?
Beim sonntäglichen Spaziergang heute bekam ich wieder eine SMS von Vodafone, der Fehler wurde behoben... Yeah!!
Die Windmühle lässt grüßen! Natürlich ist es ein unverändertes Bild bei mir. Derzeit 94Mbps im Download. Gut ich habe eine Verbindung könnte man sagen, was rege ich mich auf? Upload ist bei 3,24 Mbps und der Ping schwankt von 25 -1000ms.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Ach, nur eine kleine Rendnotiz, ab gestern Nachmittag war meine Leiteung quasi wieder tot. Die Fritzbox hat sich in der Zeit min. 3 mal neu gestartet ... Aber laut Vodafone ist ja alles in bester Ordnung. Bestimmt wird das neue Koaxial-Kabel alles richten!
am 21.09.2020 15:53
Auch heute keine Besserung! Wenn ich mal das Glück habe eine aktive Verbindung zu bekommen, dann stehen mir immerhin im DL 5,83 Mbps und im UL 0,11 Mbps zur Verfügung. Bei Pingzeiten im Sekundenbereich. Das führt unweigerlich zu etlichen Timeouts.
Kurz darauf ist meistens auch die Verbindung wieder tot. Ist es jetzt ein Totalausfall, weil die Leitung nicht nutzbar ist? Oder sind es nur Internetabbrüche?? Laut VF bestimmt nur Internetabbrüche, um Kosten zu sparen und um weiterhin die Hand aufhalten zu können.
Traurig einfach nur traurig…
am 21.09.2020 16:22
Wie soll das hier weitergehen? Ist man als Kunde ernstaft gezwungen immer wieder sinnlos ein Ticket zu öffnen, nachdem die Störungen geschlossen werden? Wem soll das helfen?
Seit Mitte März habe ich, wie viele viele andere, die dem Werbeversprechen gefolgt sind, immer wieder massive Probleme.
Es ist nur noch lästig und man wird förmlich gezwungen einen Rechtsanwalt einzuschalten, weil man mit normalen Mitteln nicht zum Ziel kommt.
Ist das wirklich so gewollt die Kunden so zu vergrätzen?
Ich will einfach nur eine stabile Internetverbindung haben, wenn es sein muss dann wieder die 200er Leitung, mit der ich nie Probleme hatte. Aber es findet sich keiner im VF-Universum, der auch nur ein bisschen kundenorientiert agiert.