Massive Probleme mit Down/Upload sowie massiver Packetloss
Chris12345a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Hitron CVE-30360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Extrem langsame Download/Uploadgeschwindigkeit sowie (wahrscheinlich damit einhergehender) Packetloss bis hin zum kompletten Verbindungsverlust
    8295711321.png
    (Diesen Server kann ich praktisch sehen wenn ich aus dem Fenster schaue, andere Speedtests z.B. von Telekom, Breitbandtest, wieistmeineip.de usw. liefern gleiche Ergebnisse...)
    Pingpoltter.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    2m CAT.7 Patchkabel vom Modem zum PC. Davor komplett nur original Hardware die mit dem Vertrag kam
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome,Firefox,Chromium
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Problem tritt auf mit Windows 10 wie auch Ubuntu
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    3.5.2019 erste Probleme damit das Abends der Download nicht mehr über 60mbit hinaus kam, seit 12.5.2019 nun ziemlich jeden Tag diese Probleme
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.Signalparameter.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Kurzfassung: Nichts außer einem Verkaufsgespräch da eine"schnellere Leitung" mein Problem ja beheben würde.
    Das erste mal in meiner langjährigen Zeit bei KabelDeutschland / Vodafone eine absolute Nullnummer am Telefon gehabt. Keine Tests etc gemacht, "uns ist in ihrem Gebiet keine Störung bekannt, wenn ihnen ihr Internet zu langsam ist können wir ihren Vertrag gerne auf eine schnellere Leitung umstellen" als Kurzfassung des schon kurzen Gesprächs.
    (Bis her gabs durchaus Situationen wie letztes Jahr in dem ich mehrmals mehrere Tage ohne Internet war, das wurde aber plausibel erklärt,sich drum gekümmert und Techniker haben den ganzen Tag im Verteiler neue Strippen gezogen trotz 30°C+ im Schatten - dieses mal... ne 1 von 100 wäre noch zu viel gewesen..)

Wenn man mir hier eher weiterhelfen könnte wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen,
    Chris
5 Antworten 5
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Chris12345a,

merkst Du die Störung dauerhaft oder nur zu bestimmen Uhrzeiten?

Du schreibst Abends, also kann ich davon ausgehen, dass tagsüber 200 Mbit bei Dir ankommen?

Schick mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich dann bitte auch nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni_GK,

danke für die Antwort.

Die entsprechenden Daten sind per PN verschickt.

Unter der Woche habe ich die Störung nur Abends bemerkt, tagsüber gab es selten die Gelegenheit dazu, da ich schlicht selten anwesend bin.
Über die letzten Tage jedoch habe ich auch hier den Pingplotter einfach mal permanent laufen lassen, ebenso alle 5 Minuten eine 100MB Datei von meinem Server geladen.
Hier zeigte sich das zumindest zwischen Donnerstag und Heute häufiger über den Tag verteilt solche Probleme auftreten. Auch ist es zu insgesamt 6 kompletten Internetausfällen mit längen zwischen 3 und 12 Minuten gekommen. Diese auch quer über die jeweiligen Tage verteilt.  
Zwischen diesen Störungen ist dann plötzlich auch wieder alles in Ordnung mit dem Download und die 200mbit im Download kommen wieder komplett an. Paketloss ist in diesen Momenten nicht weg, zumindest aber seltener und nicht mehr über mehrere Sekunden sondern nur jeweils mal hier und da eine Sekunde.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben. Ich werde dann umgehend antworten 🙂 

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

Moni_GK

Hallo Chris12345a,

also was ich schon mal sagen kann, der Rückweg passt. Aber ich seh die Fehler auf der Leitung. Wärst Du mit einem Techniker einverstanden? Kommt der Kollege mit Deiner Hilfe an die Hausanlage? Schickst Du mir bitte noch per PN eine Rufnummer, damit der Kollege einen Termin mit Dir machen kann.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni_GK,

ich bin aktuell noch auf der Jagd nach meinem Vermieter. Leider befindet sich die Hausanlage in seiner Wohnung und ohne seine Anwesenheit ist ein Zugang schwer möglich. Bislang hab ich ihn noch nicht zu fassen bekommen um kurz mit ihm über Terminmöglichkeiten bzw. Schlüsselübergabe zu reden. Sobald ich ihn erwischt habe (Hoffentlich heute oder morgen Mittag), und genaueres weiß, würde ich mich hier noch einmal melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

Moni_GK

Hallo Chris12345a,

war die Jagd erfolgreich?

Liebe Grüße
Moni