Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2025 14:40
Hey,
ich habe eine 1-Gigabit-Leitung und wollte seit Langem mal wieder entspannt zocken. Leider habe ich in letzter Zeit mit massivem Packet Loss zu kämpfen – teilweise zwischen 50 und 97 %, was das Spielen nahezu unmöglich macht. Auch Discord ist dadurch stark betroffen, sodass eine Kommunikation mit meinen Freunden kaum möglich ist.
Ich spiele hauptsächlich Valorant, parallel läuft Discord, sonst ist nichts weiter geöffnet. Im Haushalt sind zwar ein paar Geräte verbunden, diese nutzen das Internet jedoch aktuell nicht aktiv.
Ich habe bereits mehrfach die Discord-Einstellungen überprüft, Speedtests gemacht – sowohl Download- als auch Upload-Geschwindigkeit und Ping ohne Valorant offen sind absolut in Ordnung ( während Valorant offen ist stagniert dies auch eher auf den 2 stelligen Mb ) . Beim Packet-Loss-Test hingegen liegt der Verlust bei etwa 13 %, was sich im Spiel dann leider exponentiell verschlimmert.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, die Ursache zu finden und zu beheben – aktuell ist Gaming so einfach nicht mehr möglich.
Legion Slim 7
USB C Hub von Lenovo ( getestet kein Packet loss bei anderen )
Ethernet ( gleiches Kabel kein Packet loss bei anderen )
Hier sieht man einen kleinen Packet loss
Bitte um Hilfe Falls ihr mehr infos braucht steh ich zur verfügung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.04.2025 17:16
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 19.04.2025 15:05
Tests zu Servern außerhalb des Netzes von Vodafone sind nicht hilfreich.
Vodafone macht keinerlei vertragliche Angaben zu Latenz und vor allem zu Paketverlust oder Jitter zu Servern bei Fremdanbietern, also z.B. auch zu Servern von Riot.
am 20.04.2025 01:33
Ja okey aber man kann doch mal versuchen das Problem zu beheben weil das ist ja bei allem bei mir der Fall ich hab ja bei allem ja Packet loss
am 20.04.2025 09:55
Hallo,
kannst Du mal deine DOCSIS Werte vom Modem/Router reinstellen?
am 20.04.2025 14:51
Ich hab jetzt nochmal geschaut und ich hab diesen Paketverlust nur wenn ich Valorant geöffnet habe. Bedeutet es muss irgendetwas mit Valorant sein
am 20.04.2025 17:16
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 20.04.2025 22:57
Okey mach ich morgen früh
Also wenn ich Valorant öffne dann geht die geschwindigkeit runter bei anderen Spielen ist das nicht so und das ist dann ein Rückwegstörer ?
am 20.04.2025 23:26
Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?
am 21.04.2025 13:10
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt