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am 11.04.2020 21:22
Leider muss ich es nun auf diesem Wege versuchen, weil die Störungstickets immer mit der gleichen standartisierten Antwort geschlossen werden.
Dann bin ich ja mal gespannt, ob es hier bessere Unterstützung gibt als über die Hotline...
Auffällig ist auf jeden Fall der Packet Loss von mehr als 60% und der im Durchschnitt extrem hohe Ping zwischen der FritzBox und dem ersten Server von Vodafone/Kabel. Das kann jetzt viele Ursachen haben, aber da es hier im Haus weder bauliche Veränderungen gab, noch eine Veränderung am Anschluss (Kabel/Anschlussdose) - sondern lediglich die FritzBox getauscht wurde - würde ich die Ursache tatsächlich auf Seite des Netzbetreibers vermuten. Vielleicht ist ja einfach nur der vom Netzbetreiber im 9-Parteien-Haus verbaute Signalverstärker veraltet und überlastet? So war es zumindest vor ein paar Jahren beim "Upgrade" auf 100 MBit/s...
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am 26.04.2020 11:39
Das Austauschgerät kam am Freitag an und wurde gestern angeschlossen. Erste Tests zeigen eine deutliche Verbesserung. Die PCs "reden" mit der FritzBox über IPv6 und Pingplotter zeigt keine Packet Losses mehr an.
Dafür funktioniert nun die Telefonie nicht mehr.
In der FritzBox ist folgende Meldung zu finden:
26.04.20 04:35:38 Anmeldung der Internetrufnummer +49811xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Ticket ist seit gestern eröffnet. Inzwischen sind neben ausgehenden Telefonaten auch eingehende nicht mehr möglich.
am 27.04.2020 19:38
Heute Vormittag im Homeoffice konnte ich ohne Probleme arbeiten. Ab ca. 14:00 Uhr ging der Mist wieder los - sogar schlimmer als vorher: massive Paketverluste! Dummerweise hat der Postbote heute Mittag die Retoure der "alten" Box mitgenommen. Leider bin ich setdem nicht mehr arbeitsfähig, weil die Citrix-Verbindung extrem träge ist - wenn sie denn überhaupt mal zustande kommt. Es nervt!!!
Ich habe inzwischen diverse Endgeräte mit unterschiedlichen Kabeln an unterschiedlichen LAN-Ports ausprobiert - immer mit dem gleichen schlechten Ergebnis! Auch die FritzBox habe ich nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg bezüglich der Internetverbindung. Zumindest das Telefonie-Problem ist nun wie von Zauberhand gelöst - und das ohne eine Benachrichtigung vom Vodafone Support (Ticket ist nach wie vor seit Samstag offen)!
Führe ich den Pingplotter nur auf die FritzBox als Zieladresse aus, habe ich 0 % Paketverlust - sobald ich aber über einen Server von Vodafone/Kabel Deutschland gehen muss, wird es übel! Selbst verbundene WLAN-Geräte haben Probleme mit der Internetnutzung. Es kann doch nicht sein, dass 4 Smartphones, ein Tablet, 3 PCs und 3 SmartTVs alle ein Problem im lokalen Netz haben sollen!!!
Wie bereits im ersten Post geschrieben hatte ich mit der FritzBox 6490 keine Probleme dieser Art! Der Ärger begann erst nach der Umstellung auf den neuen Vertrag und die FritzBox 6591! Das Verbindungskabel zwischen FritzBox und Wanddose ist noch immer das Originalkabel vom Vertagsabschluss vor etlichen Jahren. Ich werde jetzt einfach mal meine Nachbarn befragen, ob die auch Einschränkungen haben.
am 28.04.2020 15:48
Hallo BMatzer,
kannst Du mir mal einen Screenshot vom Pingplotter schicken.
Liebe Grüße
Moni
am 28.04.2020 21:32
Hallo Moni,
heute gab es keine Probleme mit der Citrix-Verbindung. Vielleicht hing mein gestriges Problem ja auch mit dem Routing-Problem bei Vodafone zusammen, das sogar in der Presse erwähnt wurde...wer weiß.
Allerdings sind die Werte der Verbindung weiterhin echt nicht optimal. Die Pingschwankungen sind deutlich geringer als mit der "alten" Box und somit der Jitter auch stabiler. Allerdings habe ich einen PL von mehr als 90% von meinem PC zur FritzBox, sobald ich eine Adresse im Internet erreichen möchte. Dies ist auch mit einem nagelneuen Cat6-LAN-Kabel und anderen PCs reproduzierbar.
Extrem auffällig finde ich den PL zwischen 40 und 50 % bei Hop 5 & 6 mit der gleichen IP-Adresse 145.254.2.179.
Hier auch noch als Beweis der Screenshot von der Verbindung zur FritzBox direkt - also ohne eine Zieladresse im Internet - ohne irgendwelche Auffälligkeiten und mit Top-Werten:
Somit wären für mich potentielle Fehlerquellen:
- die FritzBox selbst (wurde bereits getauscht - eventuell falsche Konfiguration???)
- das Verbindungskabel zur Kabel-Dose (wurde nicht geändert)
- die Dose selbst (wurde nicht geändert)
- die Hausverkabelung (wurde nicht geändert)
- der Hausanschluss inklusive Signalverstärker (war in der Vergangenheit bereits einmal erneuert worden und könnte ggf. aufgrund der deutlich höheren Bandbreiten überlastet sein???)
- die restliche Infrastruktur bis zum zweiten Hop (???)
Ich bin gespannt auf das fachkundige Feedback!
am 30.04.2020 08:13
Hi BMatzer,
die Leitungswerte selber sehen soweit gut aus. Ich habe für letzten Montag einen Neustart des Modems und für den Dienstag einen Timeout gesehen.
Besteht die Störung denn noch dauerhaft?
Viele Grüße, Martin
am 04.05.2020 12:25
Hi Martin,
leider ja - siehe aktuellem Pingplotter:
Wie bereits mehrfach erwähnt kann es nicht an der Verkabelung der Geräte im LAN liegen - bei allen Messungen im LAN gibt es KEINE Paketverluste!
Es ist mehr als frustrierend!!!
am 05.05.2020 17:27
Hi BMatzer,
ich schieße mich auch gar nicht auf das LAN-Kabel ein. Nur wenn es über W-LAN auftritt, über LAN-Kabel aber nicht, kommt nur die Fritzbox als Fehlerquelle infrage.
Denn der Weg von der Fritzbox ins Netz, ist ja dann immernoch der gleiche.
Viele Grüße, Martin
am 05.05.2020 18:18
Hi Martin,
alle Messungen wurden ausschließlich am PC mit LAN-Kabel durchgeführt.
Nur woher kommt der Paketverlust, wenn die Verbindung auf IPv4 umschaltet?
am 07.05.2020 11:53
Hi BMatzer,
unser Fachbereich hat angeraten den Traffic mal rein über IPv4 laufen zu lassen und den Anschluss entsprechend angepasst. Welcher Intervall ist beim Plotter eingestellt?
Viele Grüße
Marco
am 07.05.2020 14:44
Hi Marco,
die Umstellung habe ich leider bemerkt - bin im Homeoffice aus einer wichtigen Videokonferenz geflogen, weil sich die FritzBox um 11:42 neu gestartet hat. Sehr schlechtes Timing!
Der Intervall im Pingplotter stand immer auf Standardwert 2,5 Sekunden.