Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2018 21:30
Hi,
seit geraumer Zeit habe ich Probleme manche Kanäle vollumfänglich nutzen zu können.
Es sind nicht alle Kanäle betroffen sondern nur ein paar, die aber auch nicht immer alle gleich betroffen sind.
Und zwar habe ich ab und an ein Rauschen im Bild. Oft bei N24, Eurosport und noch einige mehr.
Man erkennt dann eigentlich kein Bild mehr, Ton bleibt aber meist komplett da (nur geringe Tonausfälle).
Woran kann denn das liegen? Problem war am Anfang noch nicht da, sondern ich hab das erst seit ein paar Monaten.
Kabel hab ich alle schon getauscht und nicht nur 1x sondern 2-3x. Hat aber alles nichts gebracht. Mail an KD hat auch nicht geholfen. Haben sich nicht mal die Mühe gemacht mir zu antworten.
Deshalb versuch ichs mal über das Forum. Vielleicht kann sich hier ein Mod ja meinen Fall anschauen.
Und ich hätte noch ne allgemeine Frage:
Wird der Anschluss von 25mbit auf 200mbit oder mehr gestellt, muss dann ein Techniker, etc. hier am Anschluss selber was nachjustieren? Interessiert mich nur da wir über meinen Freund am Anfang 25mbit als Leitung hatten. Als der eingerichtet wurde, war ein Techniker da der uns den Anschluss/Verstärker (leider falsch) erst auf 100mbit eingestellt hat, und dann nochmal kommen musste um das irgendwie auf 25mbit wieder zu ändern (damit es da gut läuft). Jetzt nutzen wir seit fast 1 1/2 Jahren aber 200mbit, es war aber nie wer da der da an dem Verstärker irgendwas wieder geändert hatte. Mich würde nur mal interessieren muss man am dem Verstärker da was ändern wenn man andere Geschwindigkeiten nutzt? (fürs nächste mal denn wir überlegen uns jetzt 400 oder 500 mbit zu holen)
am 20.05.2018 22:54
Hallo,
bitte verrat uns doch mal über welches Gerät (genaue Bezeichnung) du TV siehst?
CI+Modul?
Sind die erwähnten Sender HD Sender?
Abgesehen davon das N24 jetzt Welt heißt, wenn es nicht die HD Sender sind, dann sind beide auf der selben Frequenz, es wäre also nicht verwunderlich wenn bei beiden Sendern das gleiche Problem festzustellen ist.
Zu deiner 2. Frage, man kann die Hausanlage nicht auf eine bestimmte Geschwindigkeit fürs Internet einstellen. Möglicherweise hat da was mit den Pegeln nicht hingehauen, so das da nachjustiert werden mußte.
am 20.05.2018 23:02
Hi,
ich hab den Samsung Festplattenreceiver mit HD Karte.
Hab von KD ein Kombi Paket, Internet, Telefon, TV (200mbit)
Ich nutz eigentlich nur HD Kanäle, muss mal schauen wenn das wieder auftritt ob dann auch die nicht HD Kanäle davon betroffen sind. Info folgen.
Zu 2. Danke da für die Info
am 20.05.2018 23:36
@JoJa@ schrieb:
Ich nutz eigentlich nur HD Kanäle, muss mal schauen wenn das wieder auftritt ob dann auch die nicht HD Kanäle davon betroffen sind. Info folgen.
Wenn du nur die HD Sender siehst, ja die SD Sender könnten Aufschluß darüber ergeben ob da nicht ein generelles Empfangsproblem vorliegt, zumal ja nicht nur die erwähnten Sender beteiligt sind.
Bitte benenne auch auch mal, so möglich, alle anderen Sender.
JoJa schrieb:ich hab den Samsung Festplattenreceiver mit HD Karte.
Sehr gut, damit entfällt das CI+Modul, das Gerät zeigt verwertbare Empfangswerte an.
Schalte bitte mal auf einen der erwähnten HD Sender, gehe dann ins TV Signal-Menü (über Menü-Einstellungen-Alle Einstellungen-System-Systemdiagnose zu erreichen) dann poste bitte ein Foto davon.
Du hast auch Kabel-Internet, der Router/Modem zeigt die Modemwerte an (vergleichbar mit den TV Empfangswerten), auch diese Werte könnten helfen.
am 22.05.2018 22:28
Hi,
also es sind nur HD Kanäle betroffen. Die "normalen" haben das Problem nicht.
Kanal der eigentlich nie sauber angezeigt wird ist Eurosport1 HD und n-tv HD. Andere Kanäle haben nur ab und zu Probleme.
Hab jetzt aber nicht alle zig hundert durchgeschaut sondern nur die, die ich auch schau. Betroffen sind aber wie gesagt nur die HD-Kanäle.
Fernsehwerte: (der Tuner 3 Wert verändert sich durchgehend, die anderen bleiben so stehen - ist das normal?)
FritzBox zeigt folgende Modemwerte:
am 23.05.2018 18:04
Hallo,
erstmal Danke für die Bilder.
Wenn ich nmir mal die Angaben für den Pegel (FritzBox) und dem was der Samsung für den Signalpegel da so ansehe und vergleiche, keine Ahnung was nun genauer ist, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, das das der Pegel für den TV Empfang zu hoch sein kann.
FritzBox: Kanal 4 mit 666 Mhz, liegt genau einen Kanal über dem was bei Tuner 3 (658 Mhz) angegeben wird, und da liegt der Pegel bei 73,3dB(µV). Der Samsung zeigt zwar nur 69dB(µv) an, was aber nicht stimmen muß.
Allerdings gilt das auch für die FritzBox.
Auch bei den QAM64 modulierten Kanälen ist der Pegel etwas höher als die Norm, aber noch in der Toleranz. Norm: 67,1dB(µV).
Tuner 3 beim Samsung, das könnte der Tuner sein über den du Eurosport1 HD oder n-tv HD siehst, dort wird D658 angezeigt, genau jene Frequenz auf der die beiden Sender übertragen werden.
Dort ändert sich der BER, jenes E-6 z.B.
Jenes sollte aber nicht passieren, sondern wie bei den anderen Tuner sollte auch das E-8 stehen.
Ursache könnte ein zu hoher Pegel sein, so das Gerät das Signal nicht mehr sauber empfangen kann.
Man könnte durch eine Dämpfungsregler für den TV Anschluß das testen und damit den Pegel dann dämpfen, z.B. auf durchschnittlich 65dB(µV).
Bozogen auf das was da im Screenshot und Frequenzen und Modulation (der QAM-Wert) angezeigt wird.
Eher unwahrscheinlich, aber D658 kann wohl auch für DVB-T2 HD genutzt werden, wenn das einstrahlt, hat man dann auch Bildprobleme.
am 24.05.2018 13:57
Hallo JoJa,
es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach kann ich mir die Leitung noch etwas detaillierter anschauen. Die grenzwertigen Pegel sind ein erstes Indiz.
Viele Grüße
Sebastian
am 29.05.2018 18:58
Hallo @JoJa,
danke für Deine PN.
Die Signalwerte sind immernoch grenzwertig. Darüber hinaus erkenne ich ein paar Schwankungen. Ein Technikereinsatz würde sicher nicht schaden. Wenn Du damit einverstanden bist, leite ich alles Weitere in die Wege.
Viele Grüße
Sebastian
am 29.05.2018 19:36