Mainz: massiver Paketverlust, ping häufig größer 3000ms
kundevollfrust
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Community,

ich habe bereits mehrfach die Störungsstelle von Vodafone kontaktiert, mehrere Nachweise der langsamen ping Werte, und auch die entsprechenden Hops, an denen die Pakete hängen bleiben zum Kundenservice geschickt. Dazu habe ich mich schon mehrfach per Einschreiben an das Beschwerdemanagement gewandt, die den Fall jedoch immerwieder an die Technik weitergeben. Die Technik behauptet jedes Mal, dass alles in Ordnung sei.

Dazu ist die Geschwindigkeit im ookla Test nichtmal bei 5% der gebuchten 400er Kabelleitung, sobald man sich außerhalb der Vodafone Server befindet.

Der Paketverlust ist meist >5% - somit ist der Anschluss nicht nutzbar.

Mittlerweile warte ich seit Monaten auf eine Rückmeldung des Beschwerdemanagements.

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Vodafone den dringend notwendigen Leitungsausbau in Mainz verschlafen hat und immernoch schläft: Es gibt nichtmal einen Planungsstand für einen Ausbau. Somit wird sich das Problem in den nächsten 24 Monaten nicht ändern.

Vodafone verkauft trotzdem wissentlich weiter Verträge, man könnte vermuten, die Kunden würden vorsätzlich getäuscht. Sind das etwa normale Pingzeiten in Zeiten des Hochgeschwindigkeitsinternets? 

Gerade eben hängt es mal wieder an folgenden HOPS:

4  * ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.4)  1000.616 ms *

5  * ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.163)  3378.946 ms *

--

5  ip5886edc5.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.197)  1045.438 ms * *

--

PING 88.134.237.197 (88.134.237.197): 56 data bytes

Request timeout for icmp_seq 0

Request timeout for icmp_seq 1

Request timeout for icmp_seq 2

Request timeout for icmp_seq 3

Request timeout for icmp_seq 4

Request timeout for icmp_seq 5

Ein anhängendes Foto zeigt die Vergangenheit.

Ich hoffe auf fachkundige Hilfe oder oder Gleichgesinnte...
Liebe Grüße aus Mainz

84 Antworten 84
Tobias
Moderator:in

Hey Nils,

sorry, wir hängen aktuell ein bisschen hinterher. Die Kollegen konnten es schon prüfen und haben etwaige Störungen vom Knotenpunkt und co. mit geprüft, das hat aber nichts damit zu tun. Die Kollegen haben den Auftrag an den Außendienst gegeben, dass der nochmal gegen prüft, sie vermuten weiterhin das es eher ein NE4 (also Problem beim "Kunden") vor Ort ist. Die Kollegen sollten Dich bzgl. der Terminierung kontaktieren.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobi,

Mich hat der 3rd Level Support angerufen.

Im Gespräch ist deutlich geworden, dass in unserem Wohnhaus eine Baumstrukturverkabelung vorliegt und die Störung beim Nachbarn ist. Mich wundert, dass das noch nicht früher aufgefallen ist - ich habe das schon des öfteren gesehen, als ich dem Techniker über die Schulter geschaut habe.

Der Techniker, der vor Ort war, war auch beim Nachbarn in der Wohnung und hat mitgeteilt, dass man die Dose austauschen müsste, er das jedoch nicht macht, weil gar keine Baumstruktur vorliegt, sondern eine Sternverkabelung. 

Er hat dann alle Steckverbindungen festgezogen und war der Meinung, dass das Problem schon gelöst haben könnte. Er hat auf Verdacht noch einen von 2 Verstärkern ausgetauscht (den 2. hinter dem Hausübergabepunkt) und ist dann wieder gefahren.

Fazit: der Einsatz hat nichts gebracht, die Probleme treten weiterhin und sogar eher noch verstärkt auf. Ich möchte die Probleme dazu gar nicht mehr nur auf die Leitung schieben, denn immer öfter kann ich zusätzlich nicht einmal mehr das Modem per ping erreichen, trotz einer vorhandenen Verbindung (WLAN und LAN).

Zitat des Technikers: "Das ist auf jeden Fall ein NE3 Problem!"

Vollständiges Fazit: Vodafone schafft es leider auch nicht nach knapp 2 Jahren eine funktionierende Leitung zu liefern, wie weit kannst Du uns noch bei einer Rückerstattung behilflich sein?

Wir werden zum Mai hin kündigen, hätten jedoch gerne unser Geld der letzten Jahre zurück.

Vielen Dank und viele Grüße

Nils

Tobias

Hey,

tut mir leid, dass das wieder nix war.. , im Endeffekt gehen mir dann aber auch die Ideen aus. Aber, ich kann Deine Entscheidung verstehen. Was die Gutschrift beträgt, nun, ich kann Dir gern eine Gutschrift vom Monatsentgelt geben, aber das wars auch - alles andere musst Du dann an die Kollegen von Beschwerdemanagement richten.

LG

Tobias

Hey Tobi, 

dann lass diesen Fall doch bitte noch offen - mit der Bemerkung, dass das wohl nicht in den Griff zu kriegen ist.

Anscheinend passt es auch einfach kommunikativ nicht wirklich zwischen dem 3rd Level und Techniker.

Das Beschwerdemanagement erreiche ich über welchen Weg am Besten?
Bleibt mir da nur das Einschreiben per Post oder gibts effektiveres/günstigeres?

Du kannst gerne im Rahmen deiner Möglichkeiten eine Erstattung fertig machen. Für den Rest wende ich mich dann an das Beschwerdemanagement.

Dir jedenfalls vielen Dank für viel Geduld und angenehme Betreuung!

Lieben Gruß

Nils

Tobias

Hey,

die Kollegen erreichst Du nur postalisch in Erfurt, einen anderen Weg dahin gibts leider nicht. Die Gutschrift habe ich hinterlegt.

LG

Tobias