Leitungssignal nicht mehr ausreichend wegen externen Störeinflüssen
artifact4727
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo noch mal,

diese Anfrage ist angedacht als Fortsetzung zu "Seit einer Woche immer wieder komplette Verbindungsabbrüche" da der alte Thread vermutlich als abgeschlossen markiert ist.

Ich hatte jetzt zwischenteitlich doch einen Techniker da, weil die Probleme wieder anfiegen. Der Techniker hat einen Verstärker im Nachberhaus neu einstellen müssen. Später habe ich von meinem Vermieter erfahren, dass scheinbar einer oder mehrere Bewohner, sich regelmäßig eigenhändig an diesem Verstärker zu schaffen machen. Inzwischen haben die Verbindungsprobleme wieder angefangen, was wohl darauf zurück zu führen ist.

Der Anschluss ist nun nahezu nicht mehr nutzbar und ich sehe nicht wie sich die Situation langfristig bessern könnte. Ich würde euch vielmals darum bitten mir ein vorzeitiges Kündigungsrecht einzuräumen. Ich will eigentlich nicht Kündigen aber mir bleibt durch die Umstände leider keine andere Wahl.

Vielen Dank für die Hilfe!

Arthur

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn dem so ist, das sich da jemand regelmäßig an dem Verstärker zu schaffen macht, dann muss dieser halt ganz einfach so gesichert werden, das kein Unbefugter an dem was verstellen kann.

Und wegen so etwas bekommst du sicherlich kein vorzeitiges Kündigungsrecht. Warum auch. Da kann ja Vodafone nichts dafür, wenn jemand unberechtigt an dem Verstärker was verstellt.

Ich würde da mit dem Vermieter sprechen, das er hier Abhilfe schafft.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

hätte ich mich nicht auch bei der Hausverwaltung und Vermieter über die TV Probleme im Haus beklagt, hätte ich ja nicht mal Wind davon bekommen, dass sich jemand am Verstärker zu schaffen macht. Über eine Absicherung des Verstärkers sei auch schon diskutiert worden, aber scheinbar liegt i.A. bei den Eigentümern der Wohnanlage das Geld nicht so locker um das mit priorität zu veranlassen. Nun kann ich als Mieter erst mal gar nichts tun ausser zu warten.

Daher bitte ich einfach darum mir die Kündigung zu ermöglichen. Ich nehme mal an meine Lage durch die sanierungsbedürftige TV Verkabelung und zusätzlich die Fremdeinwirkung am Hausverstärker sind sicher sehr speziell. Da kann man doch etwas kulant sein? Ein Kunde weniger macht Vodafone doch nicht arm.

Vielen Dank!

Arthur

Hallo Arthur,

wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das Vodafone hier mitspielt. Da gibt die AGB zu einer außerordenlichen Kündigung einfach nichts her. Und aus Kulanz, na kann ich mir nun auch nicht vorstellen.

Aber warte halt einfach ab, was ein Mod dazu sagt, man weiß ja nie.

Gruß Kurt

Thomas
Moderator:in

Hallo Arthur,

ich kann mich da @Kurtler nur anschließen. Wenn jemand eigenmächtig an der Hausanlage manipuliert, stellt das kein Fall dar um eine Sonderkündigung zu veranlassen. Da ist tatsächlich die Hausverwaltung in der Pflicht.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

das die Hausverwaltung in der Pflicht ist, war ja schon klar. Es geht nur um meine Bitte an die Verwaltung von Vodafone hier "erste Hilfe" zu leisten. Und so ganz unschuldig ist Vodafone nun auch nicht. So lange alles noch von Kabel Deutschland geführt worden ist lief es noch recht vernünftig. Man hatte zwar schon gemerkt, dass die 50Mbit/100Mbit Anschlüsse grenzwertig gelaufen sind, es ging aber. Seit dem Vodafone nun auch noch 200Mbit drauf packt, sind die Hausleitungen völlig überlastet. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum Leute damit beginnen Eigenhändig herum zu stellen und die qualität für andere Bewohner komplett unbrauchbar wird. Mein Eindruck ist, dass hier einfach versucht wurde unter mangelder Qualität, der Kundschaft teurere Verträge unterzujubeln. Ohne Rücksicht auf vorhandene Infrastrukturen.

Vielen Dank!

Arthur

Hallo Arthur,

auch für die "schlechte" Hausverdrahtung oder vorhandene Infrastruktur ist Vodafone nicht verantwortlich.

Das ist Sache vom Vermieter oder der Hausverwaltung.

Gruß Kurt

Thomas

Hallo artifact4727,

wenn die Infrastruktur im Haus nicht die beste ist, sind wir da auch nicht zwangsläufig in der Verantwortung. Sollte es Aufgrund einer Segmentauslastung zu einer geringeren Bandbreite kommen, liegt das nicht an der Hausanlage und dann werden wir auch entsprechend Maßnahmen ergreifen. Die Arbeiten sind dann allerdings nicht von Heute auf Morgen erledigt. Das kann leider etwas länger dauern.

Grüße

Thomas   

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!