Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Leitungsqualität
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe seit kurzer Zeit einige Merkwürdigkeiten bei der Nutzung meines Internets festgestellt.

Sowohl bei der Nutzung von Mediatheken als auch in Onlinespielen (Lags, Schleifen in Videos).

 

Zuletzt konnte ich im Teamspeak einen Paketverlust von 0,50 - 11 % verstellen.
Ergebnisse von Speedtests sind unaufällig bis auf den Jitter.

Des öfteren konnte der Speedrest aber auch überhaupt nicht durchgeführt werden und die Seite muss neu geladen werden.

 

Ich habe sowohl vom PC als auch vom Notebook direkt per LAN getestet und auch den Rest meines Netzes zwischenzeitlich abgeklemmt.

 

Die Leitung ist eine 100/6 Kabelleitung mit dem Hitron CVE-30360.

Anbei einige PingPlotts und ein Screenshot von einem Speedtest.

 

Die Hotline weist mich ab da die drei Werte UP, DOWN und PING keine Unregelmäßigkeiten aufweisen.
Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat was das Problem ist.

 

 

jitter.JPGjitter2.JPGLeitungstest_1.JPGLeitungstest_2.JPGLeitungstest_3.JPG

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
Moderator

Hallo dOnQuIj0te,

 

klasse Idee, direkt auch ein paar Tests zur Leitung zu machen und nicht nur ein Speedtest.

 

Schick mir Deinen Kundendaten per PN zu und Dein Anschluss kann geprüft werden.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich hab jetzt mir jetzt eine FritzBox 6490 Cable gekauft. Danach sind die Probleme mit Hop 4 und 5 verschwunden!

Leuchtet mir zwar nicht ein aber seis drum. Zufall oder hat das was damit zu tun das die FritzBox IPv4 verwendet?

 

Der Jitter wird immernoch mit 5ms gemessen und ein Dauerping (ohne sonstige Last) auf diverse Server schwankt bis zu 10 ms. Das kenne ich von anderen I-Net Zugängen so nicht.

@JensDaten haben ich dir geschickt.

 

 

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo dOnQuIj0te,

 

danke für Deine PN.

 

Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass die Auslastung in der Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist. Unsere Techniker werden daher neue Leitungen in Betrieb nehmen. Dieser Prozess soll jedoch noch bis voraussichtlich Mitte 2019 andauern.

 

Wenn Du möchtest, leite ich Dein Anliegen an unser Beschwerdemanagement weiter. Die Kollegen würden Dir ein Angebot unterbreiten.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Mühe und die ehrliche Aussage. Du kannst es gerne weiterleiten.

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo dOnQuIj0te,

 

ich habe Dein Anliegen an die Kollegen weitergeleitet, sie werden sich schriftlich bei Dir melden. Hast Du noch weitere Themen oder kann ich den Thread hier erstmal schließen?

 

Grüße

Marcus

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Marcus,

 

es hat sich bisher niemand mit mir in Verbindung gesetzt und die Probleme sind schlimmer geworden.
Es ist nicht mehr möglich Echtzeitanwendungen zu nutzen und es scheint auch nichts mit der Tageszeit (Stosszeiten) zu tun zu haben. Vielleicht solltet ihr Vodafone-intern mal dringend klären das Bandbreite ohne entsprechende Qualität für die Katz ist.

Die gleichen Probleme hatte ich vor 2 Jahren mit ADSL und bin daher auf Kabel umgestiegen und jetzt fängt der Spaß von vorne an. Meine Geduld ist erschöpft. Entweder kommt da jetzt mal was oder alles von Vodafone wird umgehend gekündigt. Dann lieber ne 16.000 von der Telekom die die nicht solche Mucken hat.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Bandbreite ist nun auch eingeschränkt.

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo dOnQuIj0te,

 

die Kollegen hatten Dir am 22. Mai eine Mail an Deine GMX-Adresse geschickt. Kam diese nicht an?

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Sebastian,

 

leider nur die mails bzgl. des Datenschutz. wäre möglich das es im Spam gelandet ist aber der reicht leider nur bis zum 01.06.2018 zurück.

Mehr anzeigen