31.03.2020 12:20 - bearbeitet 31.03.2020 12:39
Hallo zusammen,
am letzten Samstag 28.03 wurde die Firmware für meine Vodafone Station (Arris TG3442DE) auf Version AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10 aktualisiert. Seit dem gibt es hohe Latenz und große Paketverluste. Im Laufe der letzten Tage habe ich den Router mehrmals neugestartet und einmal auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Leider besteht das Problem immer noch. Vor dem Firmware Update waren das Streamen und Onlinespielen problemlos.
Der Vertrag ist Red Internet & Phone 1000 Cable. Beim Speedtest erreicht die Downstreamgeschwindigkeit max. 600Mbit/s. Beim Upstream alles Okay.
Anbei der Pingplotter und Signalwerte, bemerkenswert ist der immense Packetverlust beim ersten Hop (also muss es etwas nicht stimmen mit dem Router?). Der Packetverlust besteht dauerhaft unabhängig von der Tageszeit. Alle Tests wurden über LAN-Anschluss durchgeführt.
31.03.2020 12:20 - bearbeitet 31.03.2020 12:21
Hier noch die Signalwerte
am 01.04.2020 11:15
Hierzu noch der Pingplotter zum EU-Server von world of warcraft, mit dem ich Latenzprobleme habe.
am 02.04.2020 18:43
Hallo Shihui,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 02.04.2020 19:13
Hallo Moni,
die Daten sind gesendet.
Shihui
07.04.2020 13:13 - bearbeitet 07.04.2020 13:13
Hi Shihui,
wir haben im System einen anderen Geburtstag stehen.
VG Wallace
am 07.04.2020 13:25
Hallo Wallace,
ich habe noch mal eine PN geschickt.
Shihui
am 09.04.2020 15:26
Hallo Shihui,
die Leitung sieht abolut sauber aus. Kannst Du mal den Plotter in Richtung eines anderen Servers machen?
Liebe Grüße
Moni
am 09.04.2020 16:36
Hallo Moni,
mittlerweile habe ich eine vorübergehende Lösung finden können. Ich habe das ipv6 am PC manuell deaktiviert. Seit 2 Tagen sind die Paketverluste nur selten spürbar. Unten steht der Pingplotter zu www.google.com. Darin sehe ich nichts auffälliges. Kannst du eventuell erklären warum es so ist? Muss bei mir das ipv6 dauerhaft abgeschaltet bleiben?
MfG
Shihui
am 14.04.2020 10:56
Hallo Shihui,
geht es denn mit abgeschalteten IPv6 auch bei WoW besser?
Viele Grüße, Manu