Latenz Probleme Wechsel auf Fritzbox
JlzR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nach meinem Umzug vor kurzem Wohne ich in einer WG mit ehemals Unitymedia Internet, das ganze läuft über eine Connect Box.

Wie ich im Unitymedia Forum mehrfach gelesen habe sind Latenz Probleme bei z.B Online Spielen völlig normal und sehr viele Leute sind davon betroffen.

Da die Vodafone Box auch nicht viel besser sein soll, möchte ich gerne frusirgen Kontakt mit dem Support vermeiden und mir direkt eine Fritzbox zulegen. 

Meine Fragen:

-welche sind Empfehlenswert? (Mir reicht einfach stabiles Internet kein Schnickschnack nötig)

-sind die Frittboxen ohne weiteres Nutzbar oder muss man die registrieren lassen? 

-wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mir eine Fritzbox bei dem Latent Problemen hilft? 

LG und vielen Dank für Antworten

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Was ist denn für dich ein zu hoher Ping? Bis 100ms ist Eig alles normal..

Viel Auswahl haste ja nicht bei einer fritzbox.. 6591 ist die die in der Zukunft benutzt wird.

Die 6490 kann ja nur docsis 3.0

Die 6590 wird bald der Support eingestellt, keine gute Entscheidung diese zu kaufen.

Die Box muss registriert werden

Hallo,

der Ping ist im Schnitt eher bei 130 wenn es gut läuft ist für mich schon problematisch.

Dachte da eher an eine etwas preswertere Option wie die Fritzbox 7530, knapp 300€ wäre mir da doch etwas zuviel muss ich sagen.

Würde auch in kaufnehmen das diese Fritzbox nicht zukunftssicher ist.

Danke für die Antwort

Mir ist gerade aufgefallen das die von mir genannte Box warscheinlich für DSL. Was für Nachteile hätte ich denn mit der 6490? Wie gesagt wir würde einfach stabiles Internet mit geringerer Latenz reichen

Wenn du eine hohe Latenz hast liegt es wahrscheinlich nicht an der Hardware..  Poste doch mal deine signalwerte

Kann ich gerne machen, ich denke Mal ein einfacher Speedtest reicht da nicht? Wie genau kann ich die Werte auslesen?

Ich hab keine Ahnung von der connect box, da hier ja momentan nur Vodafone und und keine unitymedia Kunden umherschwirren..

Aber du solltest dich auf Den Router einloggen über 192.168.0.1

Dann muss da irgendwie was sein mit signalwerten oder docsis Status..

Das sind 1 bis 32 Kanäle oder 1 bis 24  und 5 upload Kanäle

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG

JlzR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei dem letzen Bild wird mir zwar eine Störung angezeigt aber kein Lösungsvorschlag. ich nutze einen Power Line Adapter der könnte vllt als Störung erkannt worden sein.

Habe das ganze aber auch direkt via Lan Kabel getestet ändert nichts an der Latenz

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JlzR,

als ehemaliger Unitymedia Kunde kann Dir hier noch nicht geholfen werden. Die Kollegen sind noch nicht aktiv hier im Forum. Daher muss ich Dich bitten, Dich an die bekannten Kontaktwege zu wenden.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!