Langsamer Einzelverbindungs-Upload
FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritz!Box Cable 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes
Welcher Fehler tritt auf?

Einzeldatenverbindungen sind im Upload ziemlich langsam.
Im Bestfall werden selten 1 MByte/s erreicht. I.d.R. eher 200-400 KByte/s.
Erwartet werden, je nach Gegenstelle, 5-6 MByte.
Beim Upload mehrerer paralleler Dateien werden 5-7 MByte/s erreicht.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Ethernet, 1 GBit

Beginn und Zeitraum der Störung
Seit Umstellung von 200 MBit auf 1 GBit.

Signalwerte sind im Anhang.

Bitte lasst die Pegelwerte mal von einem Techniker prüfen und ggf. neu anpassen.

Edit: @FamUt  Anhang entfernt da MAC-Adresse zu sehen, du kannst die Werte gerne noch einmal posten aber bitte ohne persönliche Daten.

78 Antworten 78
Wallace
Moderator:in

Hey,

die Messergebnisse passen nicht mit den Werten auf der Leitung zusammen. Ist es okay, wenn ich Dir einen Techniker vor Ort schicke?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn er mehr macht als die letzten 3 und nicht nur Speedtest.net aufruft, gerne.
Die Übernahme von entstehenden Technikerkosten schließen wir aber kategorisch aus, solange das Problem nicht "auf unserer Seite" der Übergabestelle liegt.

Bitte dem Techniker unbedingt mitteilen; Einlass nur mit Mundschutz.

FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

Status?

Gib hier 20 oder mehr Zeichen ein.

Moni_GK

Hallo FamUt,

der Techniker ist zur Überprüfung beauftragt. Der Kollege wird sich telefonisch bei Dir melden.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Beauftragung,

er war heute da und hat kurz am Verstärker den Pegel justiert. Die nun verbesserten Pegelwerte können dem Anhang entnommen werden.
An der sehr niedrigen Einzelverbindungsgeschwindigkeit im Upload hat sich dadurch leider absolut nichts geändert.
Aktuell liegt diese, anstatt bei den erwarteten ~6 MByte/Sek bei ~0,560 MByte/Sek. bei einem einfachen FTP-Upload. Ernüchternd.
Dieses Problem zeigte ich dem Techniker auch, aber den Grund dafür konnte er nicht ausmachen.

Der Fehler dürfte dann wohl in Richtung eurer Gegenstelle oder euren Servern liegen.
Ein "ping vodafone.de -t" (oder mit jedem anderen Ziel-Server) zeigt auch unverändert weiterhin sporadisch: "Zeitüberschreitung der Anforderung.", also einen stetig vorhandenen Paketverlust.

An einen Fehler am eigenen Router glaube ich nicht, da die Selbstdiagnose keine Fehler aufzeigt und zumindest die Pegelwerte ja spätestens jetzt auch in Ordnung sind. Die grundsätzliche Gesamtbandbreite ist ja auch meist vorhanden, soweit unsere DOCSIS 3.0-Box diese im Download denn ausreizen kann. Da sich unser Problem aber auf den Upload-Kanal bezieht, auf welchem Vodafone meineswissens aktuell ohnehin nur DOCSIS 3.0 verwendet, wird das Problem wohl nicht dadurch erzeugt, dass unsere FB 6490 noch kein DOCSIS 3.1 beherrscht.

Vielleicht sind derart schwache Einzelverbindungsraten im Upload auch einfach "normal" bei Vodafones Realisierung von Gigabit-Technologie.

Störend bleibt das Problem dennoch weiterhin, da es die Nutzung bestimmter Netz-Inhalte, etwa Datei- und Streaming-Uploads in zeitgemäßer Geschwindigkeit bzw. Qualität, unmöglich macht.

//Nachtrag: Meine Bitte um Mitteilung an den Techniker, dass ein Mundschutz zu tragen ist, ist übrigens - völlig meine Erwartung erfüllend - nicht erfüllt worden.

Moni_GK

Hallo FamUt,

bitte entschuldige, dass der Techniker nicht mit Mundschutz kam.

Kannst Du bitte nochmal unser Box anschließen? Ich möchte nochmal auf die Leitung schauen.

Liebe Grüße
Moni

@Moni_GK  schrieb:

Kannst Du bitte nochmal unser Box anschließen? Ich möchte nochmal auf die Leitung schauen.

Nein, mangels Existenz dieser, leider nicht. Siehe Thread-Verlauf.
(Und auch wenn eine vorhanden wäre, kann ich unser eigenes Gerät nicht tagelang dafür abschließen bis mal gemessen wurde. Da müsste schon ein genauer Termin für genannt werden.)

FTP-Upload: 640 KiByte/S
Bisher also keine Besserung. Pegelwerte der FritzBox stehen auf Idealwerten von 45.0, 46.2, 43.0 und 45.0 für die Sendekanäle 1-4 und EuroDOCSIS 3.0.

Moni_GK

Hallo FamUt,

ein Gerät kann ich Dir schicken. Allerdings kann ich Dir keinen Termin nennen. Wir arbeiten hier chronologisch. Derzeit ist auch recht viel los. Daher kann eine Antwort leider etwas dauern.

Liebe Grüße

Moni

Die ununterbrochenen Störungen halten leider weiterhin an und erreichen aktuell wieder neue Spitzenwerte. Aktuelle Pegelwerte habe ich beigefügt.

Nicht nur, dass wir seit heute in einem neuen IP-Adressbereich geworfen wurden und die Anzahl der Upload-Kanäle von 4 auf 1 gesunken ist; der Upload ist nun auf ~250 KiByte/S eingebrochen. Gezahlt wird für einen Upload von ~6.200 KiByte/S.
Ihr erfüllt euren Teil des Vertrags also zu 4%.

Damit ist selbst die einfachste Nutzung von Internetdiensten kaum noch möglich.

Mit 250 KiByte/S sind selbst stupideste Streams, für die man selbst bei lächerlichen 720p bei niedrigster Bildqualität mindestens 375 KiByte/S (=3000 Kbit/s) erreichen sollte, technisch nicht mehr umsetzbar.

Vodafones Inkompetenz im Umgang mit den Leihgeräten ihrer Kunden war der Grund dafür, dass man sich als Kunde nur noch eigene Geräte hinstellen möchte. Nun wird eben auf der Leitung oder der Gegenstelle weitergepfuscht.

Ich möchte euch eigentlich nicht sagen, wo Ihr eure Fehler auf eurer Seite des Anschlusses zu suchen habt, aber könnte man bitte mal erwägen die CMTS-Gegenstelle zu prüfen? Oder einen der i.d.R. vier Vodafone-Knotenpunkte zwischen unserem Anschluss und dem Internet? Namentlich:

ip5886eda2.static.kabel-deutschland.de
ip5886edff.static.kabel-deutschland.de
ip5886bb77.dynamic.kabel-deutschland.de
ip5886ddb1.static.kabel-deutschland.de

Gerade die letzten beiden fielen mir auf mit Latenzen bis zu 434ms respektive 336ms.

Besteht noch irgendeine Hoffnung, dass Vodafone seine eigene Infrastruktur beherrscht?

Moni_GK

Hallo FamUt,

wenn Deine Box nur 1 Upstream hat, kann das nicht aus der Ferne behoben werden. Das muss sich dann eher ein Techniker vor Ort anschauen.

Liebe Grüße

Moni