Langsamer Download
MatzelMUnich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Red internet und phone kabel 50: seit 12.12.19 nach 20 Monaten tadellosem Betrieb starke Schwankungen des Downloads: tageszeitlich unabhängig mal um 10 M/s, dann plötzlich wieder normal (um 47 völlig OK). Fast-Modem neu starten hat mehrfach dazu geführt, dass für einige Minuten normaler download kommt, nach z.B. wieder Abfall auf 10-12. Modem verhält sich merkwürdig: Neustart über GUI mehrfach Totalverweigerung (kein Sync, zuletzt war die @lampe nach minutenlangem Blinken ganz aus und es passierte gar nichts mehr. Erst ein weiterer Neustart half. Das trat bisher übrigens nicht nach manuellem Neustart auf (per Knopf am Gerät).

Die Downloads sind multipel gemessen (Ihr Speedtest, auch dokumentiert, aber auch Fast.com, DSL-SPeedtest, mit und ohne Kabel an verschiedenen Ports, 2 verschiedene Computer, w7 und w10, Firefox, letzte Ausgabe), keine Unterschiede. Am 12.12. Ticket: es wurde nur die Leitung getestet, keine Störung. Am 17.12. erneuter ANruf, die Dame hat wieder getestet, normal und wollte Techniker schicken, was wir aufgrund der Feiertage/Abwesenheiten aber ablehnen mussten.

Meine Frage: ich habe das Modem im Verdacht Ursache zu sein. Wäre es möglich statt Techiker erst ein Ersatzmodem zu schicken? Ich würde es testen und VERSPRECHE es sofort und bestmöglich verpackt zurückzuschicken wenn es nicht hilft. Ich habe wirklich kein Interesse solche Geräte zu horten...

Ich habe einige Fotos/screenshots angehängt: Modemdaten (Kanal 10 ist hin, auch einmal diese Daten nach dem Neustart als es tot blieb), Speedtests. Ich wäre wirklich froh wenn ich das so testen könnte.

Vielen Dank und herzliche GRüße, frohes Fest und gutes Neues Jahr

M. Wehling

10 Antworten 10
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MatzelMUnich,

wegen den Kosten: auch wenn der Fehler im Haus liegt, ist der Techniker kostenfrei. Kosten entstehen nur, wenn Deine Geräte Schuld sind.

Allerdings kann ich immer noch nichts prüfen, da ich noch keine PN von Dir habe. Ohne die wird es leider nichts.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!