Langsamer Download aber normaler Upload
Mattha24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Vertrag Red Internet & Phone Business 200 Cable
  • Modem/ Router AVM 6490
  • Leih-Gerät von Vodafone
  • Fehler (wiederholt auftretende viel zu geringe Geschwindigkeit)
  • verbunden meistens per WLAN - einige Tests per LAN waren auch nicht doll anders
  • Browser Safari
  • Betriebssystem ganze Haus hat Apple
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit über einem Jahr ca
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Störungshotline - ohne erfolg

 

MfG

Mattha24

 

Community-Team: Speedtests wegen Standort entfernt

27 Antworten 27

Hallo Claudia

 

wir waren nicht da. Und es ist auch nicht immer auftretend, das Problem. 
deshalb könnte ich jetzt zwar messen aber ohne doll Probleme in den Messwerten

 

mfg 

Matthias 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Infos. Hast Du denn mal n Werksreset probiert? Wenn das nichts gebracht hat, können wir gern mal einen Tausch der Box probieren, evtl. hat das W-Lan Modul ja ein Problem.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mattha24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

Danke für die Tips

Ich habe das Gerät schon auf Werkseinstellungen resetet

Dadurch gab es keinen Unterschied. 

Wir können es gerne Versuchen mit dem Wechsel.

ob es das bringt weiß ich nicht - wir haben vor einigen Monaten auf die Fritz.Box 6490 upgedatet und das Problem blieb vorhanden

 

was kann man sonst bei uns machen? 
Eine Verbesserung des Problems wäre schon mehr als wichtig für homeoffice und Internet zuhause ist ja auch ganz nett

 

 

MfG

matthias

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann veranlasse ich mal einen Tausch der Box. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht? Was man sonst machen kann? Lan-Kabel 😄

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mattha24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias

 

Danke für den Vorschlag. Aber da wir wie geschrieben, gerade erst einen wechselt hatten, sich aber nichts verändert hat, denke ich, dass es rausgeschmissenes Geld wäre.

 

Was für andere Ideen haben sie? Mesh nutzen? Dafür bräuchte unsere Box ein Update was so von uns nicht kommt

noch was möglich? Wegen LAN - mein iPhone hat keinen Anschluss dafür 😁

 

 

Mit freundlichem Gruß - Matthias 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

auch wenn die Box erst getauscht wurde, bzw. erst hingestellt wurde heißt das ja nicht, dass es keinen Defekt haben muss, aber ok 😉

 

Nun, wir können keine Werte via W-Lan garantieren, heißt, wenns vor Ort entsprechende Gegebenheiten gibt die das W-Lan massiv ein bremsen können haben wir keinen Einfluss darauf. Du schriebst doch, das Lan getestet wurde, wie "schlecht" sahen denn die Werte aus?

 

Und, viel mehr Möglichkeiten haben wir leider nicht effektiv bei W-Lan Problemen zu helfen.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mattha24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

 

ich habe keine Möglichkeiten das Internet über LAN zu testen.

In letzter Zeit war es öfter wieder extrem lahm.

so langsam geht wirklich mal garnicht. 

Da muss doch irgendwas gehen? Gerade jetzt wo wir so sehr auf das Internet angewiesen sind

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

du hattest geschrieben, dass es das Problem auch schon mit dem alten Router gab. Dann kann es nicht an der FRITZ!Box liegen. Hast Du noch einen Repeater oder PowerLAN im Netzwerk?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace

 

wir haben in unserem 3 Etagigen Haus Fritz repeater verbaut. Die Modelle 2400 2mal.

Getestet wird dann aber immer direkt am Router.

Uns wurde schon öfter gesagt, dass die Probleme bekannt seien.

 

Was kann man machen? Verbessern? Denn jetzt ist mit dauerndem HomeOffice, ist durchgehend gut funktionierendes Internet unersetzlich.

 

oder welche Lösung finden wir?

Mit freundlichen Grüßen 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mattha24,

 

hast Du denn die Möglichkeit mal einen Rechner / Laptop per LAN am Router zu testen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!