Lag Spikes in Spielen wie Path of Exile (die dauerhafte und stabile Latenzen erfordern)
marv1n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Habe seit einiger Zeit Probleme bei Spielen wie Path of Exile, bei dem der Ping auf 600-1000ms geht und ich irgendwann rausgeworfen werde. Desweiteren bricht einfach die Verbindung ab. Ich nutze aktuell das 5Ghz WLAN Netz und habe bei sonstigen Spielen wie CS:GO, Battlefield 1 konstante Pingzahlen von 15-25ms. Ich habe gehört dass PoE (Grinding Gear Games) nicht mit dem Vodafone Kabel Anbieter klar kommt. Ist da was dran?

Ich habe auch Pingplotter als Test verwendet. https://share.pingplotter.com/EpxPPA6q8B8

Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen

Mit freundlichen Grüßen

Marvin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Marcus89
Moderator:in

Hi Marv1n,

tritt das Problem regelmäßig auf oder nur zu bestimmten Uhrzeiten? Eine Umstellung auf Dual-Stack oder IPv4 only ist unsererseits leider nicht möglich.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Wallace

Hi marv1n,

ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

marv1n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Daten sind raus!

MfG
Claudia

Hallo marv1n,

hast Du den Pingplotter auch per WLAN durchgeführt? Falls ja, wie sieht es über LAN aus?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
marv1n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Über WLAN ja, aber hab keine Möglichkeit für LAN weil der Router im anderen Zimmer steht. Es passiert nur in diesem Spiel. Alles andere funktioniert super! Egal ob Streaming, Downloads, Surfen, Netflix etc.

Grüße

Tobias

Hey,

kannst Du das denn mal testweise "umbauen", dass Du es via Lan probierst?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
marv1n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, habe ich umgebaut. Gleiches Ergebnis! 😞

Wallace

Hi Marvin,

kannst Du bitte einmal bei Grinding Gear Games nachfragen, ob PoE IPv6 fähig ist?

VG Wallace

marv1n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Entwickler hat folgendes zum Thema IPv6 gesagt im Forum:

Path of Exile doesn't require any ports to be forwarded.

Our servers don't use any IPv6 addressing, but I imagine there will be some sort of IPv4/6 tunneling or translation put in place by your ISP (otherwise most of the internet woudldn't work!).

Nachtrag:

Auf Reddit hat ein User diesen Vorschlag gemacht:

Just to add in here, the Google public DNS server addresses are as follows:

IPv4: 8.8.8.8 and 8.8.4.4

IPv6: 2001:4860:4860::8888 & 2001:4860:4860::8844 (notice double ::)

As far as your connection goes, not much to do except to make sure your hardware (NIC, Router~) are working properly and not malfunctioning and hope your ISP does their job.

Wie genau funktioniert das?

Grüße

marv1n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Verbindung zu den Servern scheint wohl stabil zu sein. Nur das Einwählen durch den ISP (Vodafone Kabel) scheint Probleme zu machen. Ich habe auch mehrere Regionen getestet wie z.B Amsterdam, Frankfurt, Milan, London, Russland. Aber die wählen sich natürlich immer durch den ISP ein.

Die 2 IP's haben durchgehend einen Ping von 800-1000ms :

ip5886ed1e.static.kabel-deutschland.de / 88.134.237.30

ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de / 88.134.237.163

Average Ping: 17 - 20ms

Ping zu den 2 IP's : 800-1000ms