Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2018 00:46
Hallo,
ich habe die ConnectBox. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass ich mit dem 5ghz WLAN einen Download von 130mbit/s habe, und mit einer LAN Verbindung an meinem Laptop gerade mal 50mbit/s. Weiß jemand woran das liegt, und kann mir ggf. helfen? :confused:
Habe den 150mbit/s Vertrag. Getestet wurde vom Router -> Lan Kabel -> Laptop
Komischerweise steht im Router Dashboard dass ich eine Geschwindigkeit von 100mbit/s habe (Ethernet). Was aber laut Ookla Speedtest nicht stimmt.
MfG
Sebastian.
am 15.08.2018 01:14
am 15.08.2018 01:25
Sollte dem so sein, kannst du das mit einer externen Netzwerkkarte nachrüsten.
am 15.08.2018 01:27
Wenn im Router eine Anbindung von 100Mbit/s ersichtlich ist scheint der Laptop keine Gigabitfähige Netzwerkkarte zu besitzen.
am 15.08.2018 01:29
Die 100Mbit beziehen sich wahrscheinlich auf die Geschwindigkeit zwischen PC und Router.Leider hast du nicht geschrieben, welche Geschwindigkeit du im Internet gemessen hast. Ich vermute mal, irgendwas zwischen 80 und 90 Mbit.Lösung:Kann dein PC GBit? (Es müsste ein recht alter PC sein. Bei Notebooks werden heute noch solche Geräte verkauft).Ist das LAN-Kabel und die Verbindungsstecker in Ordnung (mindestens CAT5E voll bestückt)Ist der Treiber des PCs aktuell?Und ganz wichtig: Es sind keine weiteren Netzwerkgeräte dazwischen.
am 15.08.2018 01:31
Scoopimusic:Wenn im Router eine Anbindung von 100Mbit/s ersichtlich ist scheint der Laptop keine Gigabitfähige Netzwerkkarte zu besitzen.
Ich habe eine 100Mbit/s Netzwerkkarte, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder? Da ich sonst ja normalerweise 100Mbit/s haben müsste und nicht 20-50mbit/s
Doch, genau daran liegt das Problem.
DLAN ist ein weiterer Flaschenhals.
Auch die Schreibgeschwindigkeit deiner Festplatte ist entscheidend.
Bei einem alten laptop dürfte diese sowieso katastrophal sein. Da kannst du höchstens eine SSD einbauen.
am 15.08.2018 01:36
sebas:Scoopimusic:Wenn im Router eine Anbindung von 100Mbit/s ersichtlich ist scheint der Laptop keine Gigabitfähige Netzwerkkarte zu besitzen.
Ich habe eine 100Mbit/s Netzwerkkarte, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder? Da ich sonst ja normalerweise 100Mbit/s haben müsste und nicht 20-50mbit/s
Doch, genau daran liegt das Problem.
DLAN ist ein weiterer Flaschenhals.
Auch die Schreibgeschwindigkeit deiner Festplatte ist entscheidend.
Bei einem alten laptop dürfte diese sowieso katastrophal sein. Da kannst du höchstens eine SSD einbauen.
am 15.08.2018 01:44
Ich würde zunächst , wenn möglich, einen anderen Laptop/Rechner via Lan verbinden und dort mal testen.
Sollte dort das gleiche Problem vorhanden sein liegt´s nicht an deinem Laptop.
Für verlässliche Speedtests kannst du gern auch meinen Speedtest unter http://www.speedtest.rap-luenen.de verwenden
am 15.08.2018 01:48
Wenn du nur eine 100Mbit Netzwerkkarte drin hast kannst du niemals deine gebuchte Bandbreite von 150Mbit/s erreicht haben.
Ich würde zunächst , wenn möglich, einen anderen Laptop/Rechner via Lan verbinden und dort mal testen.
Sollte dort das gleiche Problem vorhanden sein liegt´s nicht an deinem Laptop.
Für verlässliche Speedtests kannst du gern auch meinen Speedtest unter http://www.speedtest.rap-luenen.de verwenden
am 15.08.2018 01:48