Kabelrouter: VPN-Probleme und Streamingabbruch / 1GBit/sec
schwarzer-Kater
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

seit der Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 gibt es einige Problemchen.
Gerät:
Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
Produkt name: CGA4233DE
Hardware-Typ & Version 1.0.2

1. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/CGA4233DE-Firewall-abschalten/m-p/2170959#M116839
2. häufige Abbrüche im Streaming, das verteilt über den ganzen Stream
3. innerhalb kurzer zeit ständiges Abmelden von Webstien trotz "angemeldet bleiben" (GMX.de)
Im Austausch mit ebenfalls betroffenen Kunden im Arbeitsumfeld hat sich nun eine Lösung gezeigt.
Es gibt von diesem Kabelgerät 2 Hersteller.
Technicolor aus Vietnam - dieses Gerät macht Probleme
Arris aus China - dieses Gerät läuft problemfrei
Nun habe ich heute über mehrere Wege versucht, einen Tausch meines vietanmesischen Gerätes gegen ein chinesisches Gerät zu bekommen.
Mindestens 2 Fälle - wie geschrieben - in meinem beruflichen Umfeld haben das erreicht.
Mir war es heute nicht möglich, da im telefonischen Kontakt stets zwar die Option eines Tausches angeboten wurde, keinerlei Einflußnahme auf den Hersteller genommen werden konnte.
Es muss aber einen Weg geben, da mir auch berichtet wurde, dass es in Abhängigkeit des Wissens beim Gegenüber über die bekannten Herstellerprobleme entsprechend verfahren werden konnte.

Daher bitte ich hier mal um den korrekten Ansprechpartner oder Weg, da ein anrufen bei den verschiedenen Servicehotlines kein Ergebnis brachten.
Danke vom
schwarzen-Kater

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt: Du hast keinen Anspruch auf ein Gerät eines bestimmten Herstellers - dir wird von Vodafone ein zum Vertrag passendes Endgerät überlassen, auf den Hersteller, Produkttyp o.ä. hast du keinerlei Einflussmöglichkeit. Auch die Hotline hat da keinerlei Einflussmöglichkeit, da dort beim Austausch eines Defektgeräts einfach das nächste passende Gerät von der Stange genommen wird. Ob dies ein Gerät vom Hersteller X aus Land Y oder ein Gerät von Hersteller Z aus Land W ist, ist dabei völlig unerheblich.

Und das "ständige Abmelden von Webseiten trotz "angemeldet bleiben" " könnte eher auf DS-Lite in Kombination mit einer Prüfung der IPv4-Adresse hindeuten. Denn diese kann sich bei DS-Lite im Minutentakt ändern. Dieses Problem hättest du auch bei Streams, die dann abbrechen, wenn sich die IPv4 ändert - das hat aber wie gesagt nichts mit dem Endgerät zu tun, sondern liegt an der Funktionsweise von DualStack-Lite.

Und wenn du selbst bestimmen willst, welches Gerät du hast, dann bleibt dir nur eine Option:

Kauf eines eigenen Kabel-Endgeräts...

Moin,

ich bin selber lange genug im IT-Servicegeschäft unterwegs. Daher hast du mit allem, was du schreibst Recht.

Nur letztendlich habe ich ein Problem - das Wichtigste auch in oben verlinktem Thema - und Vodafone hat eine Lösung.

Nun erkläre mir noch einmal, dass ich mit dem Problem leben muss, weil ihr (Vodafone) mir die Lösung nicht zukommen lassen könnt oder wollt. Gravierend kommt noch dazu, dass es mit einem niederpreisigen Produkt (100MBit) alle diese Probleme nicht gab.

Daher bin ich nicht so recht zufrieden mit der Antwort. 

Ich kann das "Problemmelde-und-dann-Tausch-Spielchen" über die Servicehotline natürlich auch auf die Spitze treiben - solange bis "einfach das nächste passende Gerät von der Stange" eben das Richtige ist. Das widerstrebt mir aus im Eingangssatz gesagtem Grund zu tiefst, scheint dann aber die einzige Lösung zu sein.

Im Übrigen wurde bei bereits 2 Kunden genau dieser Austausch gezielt vorgenommen, so dass ich davon ausgehen muss, dass es eine Einflussmöglichkeit geben muss.

Gruß vom

schwarzen Kater