Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2019 17:41
Ich hab einen Internet und Telefon 100 Vertrag mit einem von Vodafone bereitgestellten CH6640E Modem. Dahnter geschaltet ein Asus RT-AC 1200+ Router der mir das Wlan Signal liefert Seit einiger Zeit bricht hauptsächlich abends die Downloadgeschwindifkeit ein. Eine Anfrage bei Vodafon erbracht unter Mühen die Aussage, dass ich meine Router überprüfen sol.
Ich bin der Ansicht, das das nicht das Problem darstellt un hab die Wlan Funtion des Kabelmodems kostenpflichtig dazu bestellt.
Nun mussich feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit nur ungefär die Hälfte der vetraglich vereinbarten Höhe am Kabelmodem ist. Logge ich mich in das Wlannetz meines Asus Routers ein Wird mir die volle Leistung angezeit- gemessen mir OOkla Speedtest und auch auf der Vodfone Seite;
Das ganze hab ich dann wieder an Vodafone gemeldet, die dann meine mehrfach meine Handynummer für ungefähr 1,5 sec angerufen haben um dann per eMail zu zu behaupten mich nicht erreicht zu haben.
Also die Supportnummer angerufen, in der Warteschleife gewartet um wiederum an einen kostenpflichtigen Servicepartner verwiesen zu werden.
Meine Meinung: Das Kabelmodem ist nicht geignet die vertraglichen Grundlagen technisch zu erfüllen. Vodafone sollte sein Angebot nachbessrern und geeignete Hardware liefern, bzw in meinem Fall z.B. eine Fritzbox zu den vereinbarten Konditionen liefern.
Hat jemand damit Erfahrung?
am 06.10.2019 18:26
Ich hatte jahrelang das CH Modem und in letzter Zeit erhebliche Störungen im Internet. Dann kam hinzu, daß ich nicht über die beiden Leitungen gleihezitig telefonieren konnte. Die Gespräche auf der zweien Leitung wurden völlig zerhackt. Der Servie ist bei Vf grottenschlecht. Zuerst kommtman zu dem Bot, dann soll man anrufen oder Wathapp nutzen und kommt auch zum Bot. Dann irgenfdwann hat man endlich mal einen Mitarbeiter am Telefon und mittdrin bricht das Gespräch ab. Nun habe ich mir das Cabelmodem 7590 von Fritz geholt und es funktioniert alles wieder. Erstens sind die Modem von Vf Schrott und zweitens wolen sie mit allem nur Kohle machen. Die Wlanfunktion zum Beispiel, wo man heute für 22 Euro nen Netgearrouter bekommt. Das ist geir ohne Ende, damit sie ihr beschissenes G 5 bezahlen können. Anstat mal einen vernünftigen Service zu gestalten, wo man eben mit den Mitrabeitern sprechen kann, wie es bei Kabeldeutschland üblich war. Man kann ja nicht mal eine Email schreiben ohne das man zu dem Bot kommt.
am 08.10.2019 08:29
Hallo AnPfl,
also mit WLAN kommt es mit der Geschwindigkeit hin und direkt am Modem mit LAN nicht?
Hast Du für die Messung den WLAN Router mal entfernt?
Schick mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 10.10.2019 10:07
hab die Daten geschickt. Schon eine Lösung?
am 14.10.2019 09:52
Hey,
danke für die Daten, ich übernehme mal. Wenn denn das W-Lan am Eigenen Router so viel besser war, warum kündigst Du denn die W-Lan Option nicht wieder? Es ist eine Option, kein Muss. Ergänzend dazu, wenn Du diese nutzt kannst Du den Bridgemode nutzen um den Router direkt zu nutzen.
Und noch was, warum es vermutlich langsam wird - es gibt in Deiner Region eine zentrale Netzstörung, da die Leitung ausgelastet ist. Daran arbeiten die Kollegen bereits - die Übergabe der Leitungen scheint noch nicht ganz durch zu sein, ich hoffe mal das ist bald geklärt.
LG
Tobias
am 14.10.2019 11:13
Nun, das habe ich dann ja auch getan. Die WLAN Option gekündigt. Vodafone haste ja unterstellt, das mein Router nicht richtig arbeiten würde. Ich hatte den Vorschlag gemacht, die wlan Option probeweise freizuschalten um eben das zu überprüfen. Ausgangslage war meine Beschwerde, das das Netz in den Abenstunden auf fast null runtergeht.
Außerdem Halteschild es trotzdem für unseriös einen 100mbit Zugsng mit einem Gerät anzubieten was diese Leidtung nicht bringt. Da würde ich mi von Vodsfone wünschen, dass sie das Kabelmoden von AVM, die fritzbox cable dazutun.
am 14.10.2019 11:15
Blöde Autokorretur. Sorry für die Schreibfehler. Nicht nochmal drüber gelesen
am 16.10.2019 09:20
Hallo AnPfl,
ist bei Dir jetzt noch etwas offen oder können wir mit dem aktuellen Stand erstmal abschließen?
Viele Grüße,
Claudia
16.10.2019 19:13 - bearbeitet 16.10.2019 19:15
Na ja, eine Lösung des Problems mit dem miserablem Download fand nicht statt. Der Telefonsupport hatte z. B. nichts von einer Netzstörung erwähnt bzw. gewusst.
Auf das Problem, dass meiner Meinung nach insuffiziente Hardware zum Tarif angeboten, wird scheint auch niemand eingehen zu wollen.
Oder soll die Kritik hier ohne Lösung abgewürgt werden?
Na dann.....
am 17.10.2019 14:36
Hallo AnPfl,
es las sich, als hättest Du eine Lösung gefunden. Die Leihgeräte sind für die jeweilige Bandbreite freigegeben. Über WLAN kann es abhängig von den örtlichen Gegebenheiten zu Einschränkungen kommen und die Fritzbox als Premium-Produkt stellt eine bessere WLAN-Leistung zur Verfügung, unter anderem deswegen kostet sie ja auch mehr als der Standardrouter.
Gruß,
Claudia