Kabel internet geht mal, mal nicht; mehrere Verbindungsversuch sind erforderlich
simonfri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Telefon 32 flex
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Hitron

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihe

  • Welcher Fehler tritt auf?
    Seit 13.6.2018 ist das Internet bei uns so langsam das es quasi nicht mehr funktioniert. Google seite lädt, andere nicht. Wir nutzen nur WLAN. Am Tag zuvor ging es noch einwandfrei. Stand heute, 31.7.18 kommt es vor das der Zugang manchmal geht, abhänging davon wann bzw. wie ich mein Tablet mit dem WLAN verbinde. Wenn also nichts geht, melde ich mich ab und nochmal an und dann kommt es nach 1-30 Versuchen zu einer passablen Verbindung (ca. 10-15 Mbit down, 2 up und 100 ms ping).
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Safari, Crome)

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (MAC OS und iOS neueerster Stand)

  • Beginn und Dauer der Störung (13.6.18)
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Simon,

 

das Stichwort ist hier denke ich Doppel-NAT. Wenn zwei Router hinter einander betrieben werden, dann sollte man zumindest im Privatbereich den DHCP von einem der beiden deaktivieren. Für den Kabelrouter erreichst Du das, indem Du den Bridgemode über das Kundenportal aktivierst. Allerdings funktioniert dann auch das WLAN nicht mehr. Es ist daher am sinnvollsten Deinen zweiten Router als WLAN-AccessPoint einzurichten. Wie das funktioniert, kann Dir der Hersteller sagen.

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken? Kannst Du die Tests evtl. noch via Lan testen bitte?

 

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, PN ist raus. LG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo simonfri,

 

Deine Störungsmeldung wurde einem Auslastungsproblem zugeordnet, aber ich denke nicht, dass das hier die Ursache des Problems ist. Du hast ja per PN geschrieben, dass Du über LAN getestet hast und alles funktioniert hat, weswegen sich die Probleme auf das WLAN beschränken. Hast Du da mal geschaut, ob mit einem anderen WLAN-Kanal eine Besserung eintritt? Teste ruhig mehrere Kanäle durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe jetzt auf 11, 6 und 1 getestet. immer gleiches Resultat. heute ist mir aufgefallen:

ich versuch zdf.de zu laden, keine reaktion. Der Google Speedtest war noch offen, ich führe den test aus und habe folgende werte: 30 Mbit 2 Mbit und 334ms. Ping ist etwas hoch aber sonst passt es. 

 

nach mehrmaligem ab und anmelden: zdf.de lädt, speedtest sagt 30 Mbit 2 Mbit und 195 ms

 

ich komme nicht mehr weiter. Würde evt ein neuer Router helfen, ggf. Fritz box 6490?

 

Gruß

Simon

Wir haben nach dem Kabelrouter noch einen alten WLAN router gehabt. Den habe ich mal abgestöpselt und seit dem funktioniert das WLAN wieder. Wie kann das den sein?! Auf alle Fälle ist das Problem damit wohl behoben und der Hausfrieden kann wieder einziehen. Verstehe einer die Technik... 

Danke und Grüsse an alle Geplagten,

Simon

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Simon,

 

das Stichwort ist hier denke ich Doppel-NAT. Wenn zwei Router hinter einander betrieben werden, dann sollte man zumindest im Privatbereich den DHCP von einem der beiden deaktivieren. Für den Kabelrouter erreichst Du das, indem Du den Bridgemode über das Kundenportal aktivierst. Allerdings funktioniert dann auch das WLAN nicht mehr. Es ist daher am sinnvollsten Deinen zweiten Router als WLAN-AccessPoint einzurichten. Wie das funktioniert, kann Dir der Hersteller sagen.

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Danke für den Tipp. Ja, hier kann geschlossen werden.

 

Gruß

Simon