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Lösung
29.07.2018 16:10 - bearbeitet 29.07.2018 16:18
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.08.2018 10:46
Hi Simon,
das Stichwort ist hier denke ich Doppel-NAT. Wenn zwei Router hinter einander betrieben werden, dann sollte man zumindest im Privatbereich den DHCP von einem der beiden deaktivieren. Für den Kabelrouter erreichst Du das, indem Du den Bridgemode über das Kundenportal aktivierst. Allerdings funktioniert dann auch das WLAN nicht mehr. Es ist daher am sinnvollsten Deinen zweiten Router als WLAN-AccessPoint einzurichten. Wie das funktioniert, kann Dir der Hersteller sagen.
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 31.07.2018 14:45
Hey,
das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken? Kannst Du die Tests evtl. noch via Lan testen bitte?
Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂
LG
Tobias
am 31.07.2018 22:11
Hallo Tobias, PN ist raus. LG
am 02.08.2018 18:40
Hallo simonfri,
Deine Störungsmeldung wurde einem Auslastungsproblem zugeordnet, aber ich denke nicht, dass das hier die Ursache des Problems ist. Du hast ja per PN geschrieben, dass Du über LAN getestet hast und alles funktioniert hat, weswegen sich die Probleme auf das WLAN beschränken. Hast Du da mal geschaut, ob mit einem anderen WLAN-Kanal eine Besserung eintritt? Teste ruhig mehrere Kanäle durch.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.08.2018 20:53
Hallo Claudia,
ich habe jetzt auf 11, 6 und 1 getestet. immer gleiches Resultat. heute ist mir aufgefallen:
ich versuch zdf.de zu laden, keine reaktion. Der Google Speedtest war noch offen, ich führe den test aus und habe folgende werte: 30 Mbit 2 Mbit und 334ms. Ping ist etwas hoch aber sonst passt es.
nach mehrmaligem ab und anmelden: zdf.de lädt, speedtest sagt 30 Mbit 2 Mbit und 195 ms
ich komme nicht mehr weiter. Würde evt ein neuer Router helfen, ggf. Fritz box 6490?
Gruß
Simon
am 05.08.2018 22:46
Wir haben nach dem Kabelrouter noch einen alten WLAN router gehabt. Den habe ich mal abgestöpselt und seit dem funktioniert das WLAN wieder. Wie kann das den sein?! Auf alle Fälle ist das Problem damit wohl behoben und der Hausfrieden kann wieder einziehen. Verstehe einer die Technik...
Danke und Grüsse an alle Geplagten,
Simon
am 06.08.2018 10:46
Hi Simon,
das Stichwort ist hier denke ich Doppel-NAT. Wenn zwei Router hinter einander betrieben werden, dann sollte man zumindest im Privatbereich den DHCP von einem der beiden deaktivieren. Für den Kabelrouter erreichst Du das, indem Du den Bridgemode über das Kundenportal aktivierst. Allerdings funktioniert dann auch das WLAN nicht mehr. Es ist daher am sinnvollsten Deinen zweiten Router als WLAN-AccessPoint einzurichten. Wie das funktioniert, kann Dir der Hersteller sagen.
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 06.08.2018 18:19
Hallo Marco,
Danke für den Tipp. Ja, hier kann geschlossen werden.
Gruß
Simon