1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Rückkanal gestört. 2 Upstream Kanäle 8QAM
brevulkan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe seit mehreren Wochen starke Probleme mit meinem Upstream und der Telefonie (Abbrüche und Unterbrechungen).

Ich habe Vodafone Kabel 200 mit 50Mbit Upload Option.

Mein Upload beträgt aber meist nicht mehr als 20 Mbit.

Ich habe das Problem nun genauer angeschaut und einige Tests durchgeführt mit bspw. iperf.

Es wird in letzter Zeit immer schlimmer.

Momentan habe ich nur 2 von 4 Upstream Kanälen und diese Modulieren nur mit 8QAM.

Dies wechselt ab und an auf 16-32. 

Wenn du Modulation höher wird, ist der Upload aber sehr instabil und schwankt zwischen 1-30 Mbit.

Bei niedriger Modulation von 2x8QAM habe ich stabile 12-14 Mbit

Dies konnte ich mit Iperf beobachten, während die Modulation gewechselt hat.

Router habe ich natürlich neu gestartet und alle Kabel geprüft.

Ich habe bereits mit diesen Informationen telefonisch Störungsticket erstellt, welches nach 5 Stunden geschlossen wurde.

Rückmeldung: Bitte überprüfen Sie Ihre Geräte und Einstellungen. 

Die Werte sprechen doch für sich, wie kann ich da so eine Rückmeldung von Vodafone erhalten. 

Sehr schade.

Im Anhang meine Logs (iperf) als TXT und Screenshots aus der Vodafone Homebox

Der Iperf Test war Upload zu einem anderen Vodafone Kabel 200 Anschluss in einem anderem Segment (Node Split).

Ich hoffe, jemand kann Sich dem Problem annehmen oder mir Informationen geben, ob dieses Problem in meinem Segment bekannt ist

Gruß

8.PNG

Bildschirmfoto 2020-01-07 um 14.46.20.png

33 Antworten 33

Super das Ticket wurde wieder automatisiert geschlossen, weil die Modulation für kurze Zeit gut war. 

Upload war in der Zeit von 2-3 Stunden auch wieder voll verfügbar.

Nun ist die Modulation wieder schlecht und der Upload ebenfalls.

Mal eine allgemeine Frage:

So wie ich es in anderen Themen schon gelesen habe, scheint es so zu sein, dass diese Rückkanaltickets vom System beobachtet werden und sobald kurzzeitig die Modulation OK ist, das Ticket automatisiert geschlossen wird.

Ein Kunde hat bis zu 10 Mal ein Ticket geöffnet, welche alle wieder geschlossen wurden. 

Sogar der Moderator musste zugeben, dass der Prozess nicht wirklich optimiert ist, was Rückkanal Störungen angeht.

Ich denke, Ihr seht sowieso automatisch im Monitoring, das in diversen Segmenten Rückkanäle gestört sind. 

Mir ist auch bewusst, dass es schwierig und zeitintensiv ist ein Störer zu finden, grade wenn dieses nur in gewissen Zeiten Probleme macht.

Nun zu meiner Frage...

Hilft es überhaupt ständig Tickets zu öffnen die automatisiert geschlossen werden?

Wird dies in der Technik in irgendeiner Weise eskaliert, sobald genug Tickets geöffnet werden, oder soll ich einfach abwarten und hoffen, dass es irgendwann investigiert und behoben wird?

Dieser Rückkanal Störer ist nun mehrere monanten aktiv und bisher ist dagegen nicht viel passiert.

Ich hoffe auf eine ehrliche Antwort, da ich bereits sehr viel Zeit in dieses Thema investiert habe, die ich eigentlich nicht habe.

Liebe Grüße und nur das Beste in dieser Zeit.

Tobias
Moderator:in

Hey,

im Prinzip hast Du recht, es kommt immer auf das Netz beim Kunden vor Ort an, aber so was kann sich oft mal ziehen. In Deinem Fall war der Außendienst auch schon draußen und hat Bauteile gewechselt, u.a. auch Stecker erneuert. Der Störer trat nach dem das Bauteil gewechselt wurde nicht noch mal auf, allerdings hat sich die Modulation kurz geändert, seit dem ist es wieder i.O.

Hast Du noch mal Tests gemacht? Wie sieht die Performance jetzt aus?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Was hier alles passiert und getauscht wurde, habe ich alles selbst miterlebt, alles hier im Thema zu lesen.

Kurz geändert ist leider sehr optimistisch ausgedrückt.

Die Modulation ist so gut wie nie OK.

Es ist eine Seltenheit, dass ich 64QAM Modulation habe, das müssten Sie am besten sehen können.

Die Performance ist wie beinahe immer sehr schlecht und stark schwankend, der Störfall ist eher der Normalfall.

Ich habe so gut wie immer die Oberfläche der Fritzbox auf und beobachte es aus dem Homeoffice.

Ebenfalls führe ich bestimmt 20 mal am Tag nebenbei ein Speedtest durch.

Angehängt ein Screenshot aus der Firtzbox.

Sie können gerne noch einmal ein Störungsticket erstellen, welches nach einiger zeit geschlossen wird.

Für mich ist das alles nurnoch hinhalten, was hier passiert, nichts weiter.

Fakt ist für mich, sobald ein sporadischer Rückkanalstörer existiert, ist mann hier als Kunde komplett aufgeschmissen. 

Auf die Frage ob sich meine Mühen überhaupt lohnen, oder ich einfach abwarten soll, habe ich noch keine Antwort bekommen.

Über eine Antwort wäre ich sehr froh.

Screenshot von heute 09:56Screenshot von heute 09:56

Tobias

Hey,

das Problem an Störern ist einfach, dass das relativ schwierig ist so zufinden, gerade wenn das Netz vor Ort "kompliziert" ist. Ich habe es erneut weiter gegeben, mal schauen was daraus wird.

Das Problem ist einfach folgendes; wir geben das nur an den Fachbereich weiter, was das System / oder der Außendienst draußen macht, liegt nicht mehr in unserer Hand. Das hat auch nichts mit hinhalten zu tun, aber wenn Du eine bessere Anlaufstelle für Probleme kennst, hake doch da ggf. nach. Du musst abschätzen, ob die Mühe sich für Dich lohnt.

Grüße

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!