1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Rückkanal gestört. 2 Upstream Kanäle 8QAM
brevulkan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe seit mehreren Wochen starke Probleme mit meinem Upstream und der Telefonie (Abbrüche und Unterbrechungen).

Ich habe Vodafone Kabel 200 mit 50Mbit Upload Option.

Mein Upload beträgt aber meist nicht mehr als 20 Mbit.

Ich habe das Problem nun genauer angeschaut und einige Tests durchgeführt mit bspw. iperf.

Es wird in letzter Zeit immer schlimmer.

Momentan habe ich nur 2 von 4 Upstream Kanälen und diese Modulieren nur mit 8QAM.

Dies wechselt ab und an auf 16-32. 

Wenn du Modulation höher wird, ist der Upload aber sehr instabil und schwankt zwischen 1-30 Mbit.

Bei niedriger Modulation von 2x8QAM habe ich stabile 12-14 Mbit

Dies konnte ich mit Iperf beobachten, während die Modulation gewechselt hat.

Router habe ich natürlich neu gestartet und alle Kabel geprüft.

Ich habe bereits mit diesen Informationen telefonisch Störungsticket erstellt, welches nach 5 Stunden geschlossen wurde.

Rückmeldung: Bitte überprüfen Sie Ihre Geräte und Einstellungen. 

Die Werte sprechen doch für sich, wie kann ich da so eine Rückmeldung von Vodafone erhalten. 

Sehr schade.

Im Anhang meine Logs (iperf) als TXT und Screenshots aus der Vodafone Homebox

Der Iperf Test war Upload zu einem anderen Vodafone Kabel 200 Anschluss in einem anderem Segment (Node Split).

Ich hoffe, jemand kann Sich dem Problem annehmen oder mir Informationen geben, ob dieses Problem in meinem Segment bekannt ist

Gruß

8.PNG

Bildschirmfoto 2020-01-07 um 14.46.20.png

33 Antworten 33

Hallo brevulkan,

ich habe eine Rückmeldung erhalten. Der Techniker konnte ein defektes Bauteil lokalisieren, um das auszutauschen sind Tiefbauarbeiten nötig. Dazu ist heute ein Termin angesetzt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das ist korrekt.

Nun steht in meinem Ticket Folgendes:

17.02.2020 Aus technischen Gründen verzögert sich Dein Auftrag. Hab bitte noch etwas Geduld.

17.02.2020 Wir warten noch auf eine Genehmigung von Behörden oder Eigentümern. Sobald wir die haben, geht's los.

Das Kabel wurde von einer Wurzel der nebenstehenden Hecke beschädigt.

Aktuelle ist das Kabel seit 2 Tagen aufgerollt eingegraben.

Auf welche Genehmigung warten Sie noch. Alle Eigentümer haben bereits zugestimmt.

Wann gehts Endlich weiter?

Ich habe nun schon seit einen Monat kein Internet sowie Telefon, wie Sie sicherlich dem Ticket entnehmen können.

Angehängt ein paar Bilder

7f62559a-4626-411d-ae14-f49885446d8d.jpgae576de9-28c3-4fca-8baa-1cf83da5c64a-min.jpgWebp.net-compress-image.jpgAktueller StandAktueller Stand

Claudia
Moderator:in

Hallo brevulkan,

laut Auftrag muss die Leitung vom privaten auf den öffentlichen Grund umverlegt werden. Ich vermute, hier sind Genehmigungen nötig. Dazu habe ich nochmal beim Technikerunternehmen angefragt.

Viele Grüße,

Claudia

Vielen Dank.

Haben Sie schon Neuigkeiten.

Mein Ticket aktualisiert sich momentan erneut mit:

17.02.2020 Wir warten noch auf eine Genehmigung von Behörden oder Eigentümern. Sobald wir die haben, geht's los.

24.02.2020 Wir warten noch auf eine Genehmigung von Behörden oder Eigentümern. Sobald wir die haben, geht's los.

Ich möchte bitte eine definitive Aussage, auf was nun gewartet wird. Ggf. kann ich erneut helfen und mit den Nachbarn reden, falls diese erneut nicht erreicht werden. Wie sie dem Verlauf hier entnehmen können musste ich bereits nachhelfen. 

Ebenfalls bitte ich um Gutschrift der letzten 2 Monate, da es für mich nicht in Aussicht ist, diesen Monat wieder Internet zu haben.

So das Kabel wurde heute umverlegt.

Der Techniker hat bei mir im Haus gemessen und die Pegel sehen laut seiner Aussage alle top aus.

Die Firtzbox kommt dennoch nicht online, sollte sie laut Techniker aber.

Er wusste auch nicht warum es nicht funktioniert.

Kabel sind natürlich alle angeschlossen und Gerät wurde neu gestartet.

Hier ein Screenshot aus der Box.

Was nun?

Bildschirmfoto 2020-02-25 um 12.53.44.pngBildschirmfoto 2020-02-25 um 12.53.52.png

Claudia

Hallo brevulkan,

leider hatte ich nicht nochmal eine Rückmeldung bekommen. Im Auftrag steht von gestern drin, dass der Kabeltausch auf öffentlichem Grund erfolgt ist, aber noch auf Privatgrund Tiefbauleistungen erfolgen müssen, hier sei der Einsatz nur am Wochenende möglich. Allerdings sind fast alle Modems an Deiner Linie online, ich habe da nochmal bei Cableway angefragt. Die Gutschrift für Januar und Februar habe ich eingetragen.

Viele Grüße,

Claudia

Das Kabel wurde nun erfolgreich an der Straße verlegt und meine FritzBox getauscht.

Online bin ich nun, aber das initiale Problem besteht weiterhin.

Die Modulation der Upstreamkanäle schwangt immernoch stark und mein Upload ist sehr intstabil und schwankt stark.

Wir sind nun also wieder am Anfrang.

Können Sie mir sagen was da momentan los ist?

Angehängt ein Screenshot meiner Werte

Bildschirmfoto 2020-02-28 um 09.05.43.png

Martin59

Hallo brevulkan,

ich habe mir die Werte gerade noch einmal angeschaut. Aktuell sieht es sehr gut aus.

Tritt die Störung dauerhaft auf oder "nur" temporär?

Viele Grüße Martin

Ich war nun einige Zeit nicht zuhause, habe das ganze aber Remote beobachtet.

Die Modulation schwankt so gut wie immer sehr stark bis zu 8QAM auf unterschiedlichsten Kanälen.

Selbst wenn die Modulation auf 64QAM hat, ist der Upload extrem schlecht und schwankend unter 10 Mbit.

Paketloss von bis 10% inklusive.

Das Problem besteht dauerhaft, selbst wenn "der Störer weg ist"

Wallace

Hi brevulkan,

es läuft aktuell ein Tracking, um dem Verursacher des Störer auf die Spur zu kommen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!