Kabel - Massive Paketverluste
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Smart-Analyzer
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Hallo,

ich habe seit Abend 25.09.2020 massive Probleme mit Paketverlusten sowie die Verbindungsprobleme. Diese treten durchgehend auf, und als Ergebnis ist die Intenetnutzung überhaupt nicht möglich. Ca. 20-30% aller Pings schlagen einfach fehl. Da ich coronabedingt angewiesen bin, von zu Hause aus zu arbeiten, Paketverluste bereiten mir leider auch berufliche Schwierigkeiten, weil die Arbeit nicht mehr möglich ist. Ein Router-Neustart, Austauch des Koaxialkabels, Wechsel zwischen WLAN und LAN helfen leider nicht, und heute nach 6 Tagen, am 02.10.2020, besteht das Problem immer noch. Ein Supportmitarbeiter hat das Ticket *** erstellt, allerdings gibt es da seit fast einer Woche leider keinen Forschritt mehr, und das Internet ist immer noch nicht benutzbar. Weitere Infos zum Problem oder zu den möglichen Lösungsansätzen konnten die Supportmitarbeiter mir leider nicht geben.

Die technischen Auskünfte habe ich dem Beitrag hinzugefügt.

Kann jemand mir vielleicht helfen?

 

Community-Team: Ticketnummer entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Nach einer Woche fast ohne Verbindung war die Störung am Nachmittag 03.10.2020 weg. (Und das war doch Feiertag!)

Seitdem läuft alles wieder stabil.

***

Noch ein paar Infos, um das Gesamtbild zu ergänzen.

Das Störungsticket (die Nummer habe ich oben gepostet) ist allerdings seit 27.09.2020 ohne Update. Gleichzeitig gibt es eine weitere Meldung daneben:

An Deinem Anschluss liegt eine Störung vor (technische Beschreibung: Rückwegstörung). Es kann daher zur Beinträchtigung oder zum Ausfall Deiner Internet- und Telefonie-Dienste kommen. Das tut uns leid. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 10.10.2020 18:00 wieder fehlerfrei nutzen.

***

Auf jeden Fall funktioniert die Verbindung für mich schon wieder. Sollte was doch nochmal passieren, melde ich mich mit den notwendigen Daten. Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
IT-Coach
Smart-Analyzer
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WLAN:

 

C:\>tracert vodafone.de

Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49]
über maximal 30 Hops:

  1     8 ms     9 ms     7 ms  kabelbox [192.168.0.1]
  2    65 ms     *        *     83-169-183-87-isp.superkabel.de [83.169.183.87]
  3   101 ms     *        *     ip5886cb91.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.145]
  4    31 ms     *       18 ms  145.254.3.102
  5    41 ms    28 ms     *     92.79.200.7
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *       31 ms    29 ms  145.253.5.83
  8   184 ms   270 ms    60 ms  139.7.148.84
  9     *       27 ms    33 ms  10.210.0.50
 10     *       93 ms   300 ms  10.210.3.113
 11     *       37 ms    47 ms  hilfe.vodafone.de [139.7.147.49]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>
C:\>ping -t vodafone.de

Ping wird ausgeführt für vodafone.de [139.7.147.49] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=134ms TTL=243
[...]
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=528ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=505ms TTL=243
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=431ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=399ms TTL=243
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=118ms TTL=243

Ping-Statistik für 139.7.147.49:
    Pakete: Gesendet = 404, Empfangen = 322, Verloren = 82
    (20% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 24ms, Maximum = 1393ms, Mittelwert = 81ms
STRG-C
^C
C:\>

LAN:

C:\>tracert vodafone.de

Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  kabelbox [192.168.0.1]
  2     *       14 ms     *     83-169-183-87-isp.superkabel.de [83.169.183.87]
  3   108 ms     *       47 ms  ip5886cb91.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.145]
  4     *        *      181 ms  145.254.3.102
  5    21 ms     *       29 ms  92.79.200.7
  6    29 ms    19 ms     *     145.254.1.212
  7    21 ms     *        *     145.253.5.83
  8    22 ms    18 ms     *     139.7.148.84
  9    55 ms     *       35 ms  10.210.0.50
 10    22 ms    21 ms     *     10.210.3.113
 11   520 ms    22 ms    20 ms  hilfe.vodafone.de [139.7.147.49]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>
C:\>ping -t vodafone.de

Ping wird ausgeführt für vodafone.de [139.7.147.49] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=86ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=243
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=243
[...]
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.49: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=243

Ping-Statistik für 139.7.147.49:
    Pakete: Gesendet = 596, Empfangen = 447, Verloren = 149
    (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 18ms, Maximum = 539ms, Mittelwert = 98ms
STRG-C
^C
C:\>

DOCSIS Status:

Screenshot_2020-10-02 DOCSIS Status 1.pngScreenshot_2020-10-02 DOCSIS Status 2.png

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone CGA4233DE HW-Version: 1.0.0
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Massive Paketverluste (ca 20%)
    • Teilweise hohe PINGs
    • Als Gesamtergebnis ist die Intenetnutzung überhaupt nicht möglich, weil keine Webpage vollständig laden kann.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Habe mit LAN, WLAN und einem zusätzlichen Router ausprobiert, das Problem ist immer dasselbe. Zwischen dem Vodafone-Modem und dem ersten Vodafone Host gehen die Pakete verloren.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, das Problem ist aber nicht auf dem Browser-Ebene
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10, iOS, Android - alle sind betroffen
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Durchgehend seit Abend 25.09.2020 bis heute. Modem-Restart hilft nicht.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Screenshots s. oben.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ein Support-Ticket wurde erstellt (***), seit 27.09.2020 gibt es allerdings keinen Forschritt da.
    • Sonst konnte die Hotline nach mehreren Kontaktaufnahmen leider nicht helfen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern

Community-Team: Ticketnummer entfernt

Plötzlich hat sich der Status auf der Störungshilfe-Seite von "Keine Störung" auf "Rückwegstörung Internet / Telefon" geändert, mit der Zusatznachricht "Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 05.10.2020 15:15 wieder fehlerfrei nutzen."

 

Lieben Dank an Forum-Moderatoren. Hoffentlich funktioniert das Internet ab dem angegebenen Datum wieder.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo IT-Coach,

 

wir hatten bisher noch nicht die Finger an Deinem Anschluss, uns fehlen ja noch die Daten ;). Du kannst ja nochmal Bescheid geben ob der Packetloss verschwunden ist, wenn das Störungsticket geschlossen wurde.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Nach einer Woche fast ohne Verbindung war die Störung am Nachmittag 03.10.2020 weg. (Und das war doch Feiertag!)

Seitdem läuft alles wieder stabil.

***

Noch ein paar Infos, um das Gesamtbild zu ergänzen.

Das Störungsticket (die Nummer habe ich oben gepostet) ist allerdings seit 27.09.2020 ohne Update. Gleichzeitig gibt es eine weitere Meldung daneben:

An Deinem Anschluss liegt eine Störung vor (technische Beschreibung: Rückwegstörung). Es kann daher zur Beinträchtigung oder zum Ausfall Deiner Internet- und Telefonie-Dienste kommen. Das tut uns leid. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 10.10.2020 18:00 wieder fehlerfrei nutzen.

***

Auf jeden Fall funktioniert die Verbindung für mich schon wieder. Sollte was doch nochmal passieren, melde ich mich mit den notwendigen Daten. Danke!

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo IT-Coach,

 

das klingt ja schon mal sehr gut :). Wenn die letzten Arbeiten beim Rückwegstörer abgeschlossen sind, wird dann sicher auch das Ticket zugemacht.

 

Viele Grüße,

Claudia

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