Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2018 14:49
Hallo zusammen,
- Kunde seit mehr als 10 Jahren bei Kabel Deutschland => Vodafone
- Wenig technische Probleme bis Q1/2018
- Zwischen Mai 2018 bis jetzt regelmäßige Kabel Komplett Ausfälle von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden. FritzBox 6390 (Leihbox) ist als Fehlerquelle ist/war auszuschließen.
- Nach einer Beschwerde am 15.11.18 wurde mir ein Upgrade Angebot von 100 MBit/s auf 200 MBit/s gemacht, welches ich angenommen habe.
- 15.11.18 Wechsel des Kabelanschlusses von 100 MBit/s auf 200 MBit/s bei gleichzeitigem Tausch der Leih FritzBox auf eine gekaufte FritzBox 6490 Cable. Die Freischaltung/Aktivierung der FritzBox lief fehlerfrei. Direkt nach Inbetriebnahme zeigte sowohl der Online Monitor, als auch der Vodafone Speedtest 200 MBit/s Download- und 12 MBit/s Upload Geschwindigkeit an. Der testweise durchgeführte reale Download entsprach ebenfalls der angezeigten Geschwindigkeit.
- Bereits am 16.11. war nur noch eine Geschwindigkeit von 40-75 MBit/s je nach Tageszeit möglich. Immer direkt an dem 1 GBit/s LAN Port der Box und immer mit dem gleichen Laptop (1 GBit/s) gemessen. Andere Teilnehmer waren/sind auszuschließen, da während des Messens das WLAN deaktiviert wurde und der Laptop keinerlei parallele Downloads durchgeführt hat.
- Ein Coldreset der FritBox brachte keinerlei Änderung.
- Den Zustand habe ich während einer Störungsmeldung kommuniziert und eine Bearbeitung- und Messung der Leitungsstärke konnte nicht durchgeführt werden, da es sich um eine selbst gekaufte FritzBox handelt. Somit wurde mir der Support komplett verweigert. Angeblich ginge eine Fehleranalyse nur und ausschließlich mit einer "Original"-Vodafon FritzBox.
Diesen Zustand werde ich definitiv nicht akzeptieren und hoffe an dieser Stelle auf eine konstruktive Fehleranalyse und Behebung.
Vorab vielen Dank und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.12.2018 13:20
Hallo,
da ich seit dem 28.11. nichts mehr gehört habe, erneut die Nachfrage, ob es bereits neue Erkenntnisse gibt. Meine Vermutung bestätigt sich zunehmend, dass in weniger frequentierten Zeiten die Downloadrate 200 MBit/s entspricht (Nachts und in der Woche Mittags). In Zeiten wie Abends und Wochenende bricht die Downloadrate erheblich ein. Damit ist m.E. klar, wo der Fehler zu suchen ist. Anbei eine kurze Dokumentation der Ergebnisse. Immer gemessen direkt an der FritzBox.
Bitte um kurzfristige Klärung, bevor ich den Vertrag kündige.
Danke und Gruß
am 02.12.2018 18:49
Hey @liteviller,
ich empfehle dir auf eine Antwort von @ERFD zu warten. Der will sich sogar die Werte deiner eigenen FB ansehen, was er nicht machen müßte.
Nun dein Speed ist natürlich alles andere als schick, keine Frage. Wir werden hier aber herausfinden, wieso das so ist bezw. wie man zu einer Lösung kommen könnte @liteviller.
Bitte bedenke auch, dieses Board wird nicht Live moderiert, benötigt ergo immer etwas Zeit von Post zu Post. Aktuell dauert das leider länger, als normal üblich ist, sorry dafür.
Soweit noch einen schönen ersten Advent 😊
am 02.12.2018 22:15
Hallo MausSpot,
danke für die Info. Ich finde es gut, dass hier Bereitschaft besteht Kunden helfen zu wollen. Leider ist im Gegensatz dazu die telefonische Störungsannahme von Vodafone eine absolute Katastrophe. Nachdem ich eurem Hinweis gefolgt bin und eine Störungsmeldung eröffnet habe (Zusendung eines Vodafone Gerätes), wurde ich auf den Hersteller der FritzBox verwiesen. Dort sollte ich mir weiterhelfen lassen, da ja die FritzBox nicht von Vodafone stammt. Dabei kann ich echt nicht mehr gelassen bleiben. Was ich dort bereits für einen Unsinn gehört habe, spottet jeder Beschreibung.
Dann warten wir mal ab, was die Messergebnisse ergeben. Danke dafür schon einmal vorab.
Gruß
am 03.12.2018 11:18
am 03.12.2018 15:29
03.12.2018 21:19 - bearbeitet 03.12.2018 21:30
Leider kann ich dir nicht sicher sagen, ob deine Signalpegel bei der eigenen Box ok sind. Mir fehlt dazu leider der Vergleich zu meiner Mietbox. Bei einer eigenen Box werden die Werte anders angezeigt als bei einer Mietbox. Tja, bei einem VF Router könnte ich dir helfen
Ich finde aber deine Empfangswerte der MSE bei QAM256 insgesamt sehr niedrig...
Nun ich denke ein User mit eigener FritzBox könnte das genau wissen bezw. ein VF_Moderator
am 04.12.2018 08:31
Ich muss mich leider nicht einmal wiederholen. Ich habe zwei Fritzboxen (6390 & neue 6490er von VF) an Vodafone zurück geschickt. Leider habe ich keinen Router im Austausch für den Fall einer Störungsmeldung erhalten. Und ich habe anderes zu tun, als ständig inkompetenten Menschen an der Hotline erklären zu müssen, wie sie ihren Job zu erledigen haben. Bei allem Verständnis, ich bin Kunde und erwarte am Ende des Tages nur, dass ich das als Leistung erhalte, was ich auch bezahle. Einfach die Leitung auszubauen würde aus meiner Sicht die Probleme beheben, da ja unregelmäßig die gesamte Bandbreite zur Verfügung steht.
Vielleicht könnt ihr ja dafür sorgen, dass mir irgendjemand einen Router zusendet...
am 04.12.2018 12:17
am 04.12.2018 13:05
am 13.12.2018 14:51
Hallo zusammen,
wie ist der Status. Seit dem 4.12. habe ich nichts mehr gehört!
Gruß