Kabel-Internet per LAN viel zu langsam
Daniel-Hananja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe schon seit Jahren einen Internet + Telefon Kabel Tarif. Aktuell den Internet+Telefon Kabel 100. Als Modem/Router verwende ich eine HomeBox AVM FRITZ!Box 6490 als Leih-Gerät. Schon seit Jahren tritt immer wieder das gleiche Problem auf und wird scheinbar mit zunehmenden Kabelkunden in meiner Straße bzw. Umgebung immer schlimmer. Zu den Hauptzeiten, besonders Abends so ab 17-18.00 Uhr wir mein Internet-Geschwindigkeit immer geringer. Abends geht die Downloadgeschwindigkeit bis auf 1 bis max. 4 Mbit/s runter.

Beim Schreiben dieses Textes sind es um 13:32 Uhr über den ZACK Speedtest von AVM 3.5 Mbit/s. Angeschlossen bin ich direkt mit LAN Kabel an der Fritz!Box. Als Browser verwende ich normalerweise den MS Edge oder Google Chrome. Als Betriebsystem verwende ich Windows 10.

Störungsmeldungen habe ich schon erstellt. Diese wurden immer mit den Worten abgetan "An Ihrer Box kommt die volle Leistung an" und "es gibt in Ihrem Bereich keine Störung".

Wenn es ein Problem meiner Hardware wäre, dann würde das ja nicht nur auftreten, wenn viele auf der "Datenautobahn" unterwegs sind. Ich habe Zeiten, da habe ich vollen Speed!

Es kann doch nicht mein Problem sein wenn das vorhandene Netz nicht ausreicht. Ich habe 100 Mbit/s gebucht. Die will ich auch haben. Auch dann wenn alle im Internet sind. Wenigstens 30, 40 oder 50 Mbit/s wäre ja schon toll, aber Abends bricht die Steinzeit über mich herein. Und dafür bezahle ich viel Geld!

Ich bin mal gespannt, ob ich hier jetzt wieder einfach abgespeißt werde oder echte Hilfe bekomme.

6 Antworten 6
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel-Hananja,

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Dafür benötige ich Dein Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum (zur Legitimation) per Privatnachricht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD

Hallo Daniel-Hananja,

die Einschränkungen sind bekannt. Die Ortsnetzanbindung ist zu stark ausgelastet. Dies betrifft auch Glinde und Altenholz. Laut der aktuellen Planung, soll dies Ende April 2019 entlastet werden. Wir können gern bis dahin die aktuellen Rechnung für Internet/Telefon, um 50% reduzieren.

Gruß Fred

Das wäre zumindest ein gewisser Ausgleich! Bitte veranlassen Sie das so! Ich hoffe Ende April ist das durch. Ansonsten melde ich mich noch einmal im Mai! Das geht ja jetzt schon seit Monaten so.

Erst einmal Danke und bis dahin!

Gruss Daniel-Hananja

ERFD

Hallo Daniel-Hananja,

ich habe die Gutschrift hinterlegt. Diese ist dann mit dem nächsten Rechnungslauf sichtbar.

Gruß Fred

Vielen Dank aber ich hoffe, dass es Ende April wirklich wieder dem entspricht, was ich auch gebucht haben - nämlich 100 Mbit/sec.

ERFD

Hallo Daniel-Hananja,

ich drücke Dir die Daumen, das es zu keiner Verzögerung kommt.

Gruß Fred