Kabel Internet: Tägliche Verbindungsabbrüche
Karl-K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit ca. 2 Monaten treten bei mir nahezu täglich Unterbrechungen der Kabel Internetverbindung zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten auf.

Die Service Hotline war bisher zwar bemüht, konnte mir aber keine so richtige Lösung anbieten. Es waren 2 Mal Techniker vor Ort, die meinen Anschluss durchgemessen haben. Die sind nach Aussage von beiden i.O. (siehe Screenhot in der angehängten Datei). Beim 2. Mal wurde zusätzlich die Fritzbox 6591 cable mit getauscht.

So richtig geholfen hat das nicht. Ich bin langsame der Meinung, dass die Fritzbox 6591 entweder einen konstruktiven Fehler hat oder aber die Software darauf nicht ausgereift ist. Oder das Netz von Kabel Vodafone hat hier eben wrklich ein größeres Problem inzwischen.

Hier mein Daten: Vodafone Cable Max 400, Fritzbox 6591 Cable (FritzOS 7.13)  von Vodafone (Leihgerät). Die Abbrüche sind unabhangig davon ob ich per LAN oder WLAN verbunden bin. Rechner mit Windows 10 sind alle per LAN angeschlossen. Von der Mobilen Welt sind bei mir im Haushalt sowohl Android, als auch iOS vertreten. Und ja, ich habe eine Mesh mit 3 Repeatern + einer FB 7490 als LAN Brücke. Alles hat die neueste FritzOS Software.

In der angeähngten Datei sind die Kanalwerte meiner Fritzbox zu sehen.

Ich wende mich nun an die Community. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Probleme hat. Gerade in Zeiten von Homeoffice ist das extrem störend und meine Famile steigt mir so langsam aufs Dach. Ich habe von einem Kollegen gehört, der vom Leihgerät auf eine eigene FB 6660 cable geweschselt ist. Seitdem hat er Ruhe mit diesen Problemen. Bevor ich das wirklich ernsthaft in Erwägung ziehe dieser Post.

Ich freue mich auf hoffentlich viele und hilfreiche Antworten. Viele Grüße, Karl

P.S. Ich bin im östlichen Bayern im Großraum Regensburg zuhause.

 

 

 

 

 

20 Antworten 20
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Karl-K,

 

das klingt schon einmal super Laut System wurde der Störer behoben. Leider sind keine Einzelheiten hinterlegt.

 

Die eine Meldung heißt nur, dass unser Update-Server aktuell nicht erreichbar ist. Das hat keine Auswirkungen.

 

Aktuell steht noch kein Termin für den Rollout der 7.21 fest.

 

Viele Grüße

Marco

 

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